Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2008, 20:50   #7
gummibaer
Bekennender E38 Fan
 
Benutzerbild von gummibaer
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Schopfheim
Fahrzeug: E38-740i (01.99)
Standard

Zitat:
Bei festverbauten Navigationssystemen mit eigenem Rechner (mit Gyroskop, GPS-Antenne und Anschluß an das Tachosignal, wird die eigentliche Navigation per Gyroskop und Tachosignal durchgeführt. Die GPS-Antenne dient "nur" zur Positionskorrektur.
Das würde sich mit meiner Beobachtung decken. Wenn das Gyro defekt wäre, dann würde das Auto zwischen den GPS Signalen auf der Karte immer geradeaus fahren, wie das bei meinem der Fall ist. So wie das bei mir aussieht, schätze ich die Zeit zwischem dem GPS-updates auf 5 bis 10 s.


Zitat:
nehme einen anderen Navirechner von dem Du weist, dass der i. O. ist.
Tja, woher nehmen und nicht stehlen....

Gibt es keinen anderen Weg ? Irgendwo das Gyro-Signal abgreifen und anzeigen vielleiecht ?

Ich habe folgendes ausprobiert:
Irgendwo in diesem Geheimmenue - ich weiss nicht mehr, wie die Ansicht heisst - kann man sich die aktuelle Position anzeigen lassen, da ist auch die aktuelle Geschwindigkeit und die Richtung dabei. Ich bin dann langsam bei uns im Wendehammer einige Kreise gefahren. Der dort angezeigte Richtungswinkel wird etwa jede Sekunde aktualisiert und scheint, soweit ich die Richtung ohne Kompass beurteilen kann, ungefähr zu stimmen.

Ist das ein GPS-Signal oder das Gyro-Signal ?

Wenn es GPS ist, dann würde ich daraus schließen, dass die Position etwa jede sekunde neu bestimmt wird - dann versteh ich aber nicht, warum bei der Fahrt die aktuelle Position über eine gewisse Zeit - schätzungsweise 5 oder 10 s, siehe oben - offenbar aus Geschwindigkeit und Richtung errechnet wird.

Wenn das das Gyro-Signal ist, dann scheint das doch zu funktionieren und im Rechner anzukommen. Warum wird es dann nicht verarbeitet?

Norbert
__________________
... wie wennze fliechst !

Der Optimist glaubt,dass wir in der Besten aller möglichen Welten leben.
Der Pessimist befürchtet, dass das stimmen könnte.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
gummibaer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten