Thema: Tuning Chip
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2010, 12:39   #20
Atlan-Köln
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
Standard

Sorry, eines muss ich mal sagen:

Wer eine Kennfeldoptimierung nur an den PS-Zahlen festmacht und dann über 20PS lacht, hat den Sinn einer solchen Maßnahme entweder nicht verstanden und/oder auch die schon öfters erfolgten Diskussionen zu diesem Thema nicht verfolgt.

Hier nur mal als Beispiel ein paar Punkte, die NICHTS primär mit einer Leistungssteigerung von 20PS an unseren/meinem Dicken (740ér) zu tun haben:

A) Bessere Ansprechverhalten
B) Optimierter Drehmomentverlauf
C) daraus folgernd sogar Benzineinsparung bei unverändertem Fahrverhalten
D) insgesamt agileres Motorverhalten
E) Zusätzlich bekomme ich, falls gewünscht, die V-max rausprogrammiert.

Und jetzt, träräääääääää und Tusch, bleiben sogar noch ein paar PS übrig.

Alles andere, was an so einem Motor dann noch gemacht werden kann und auch sollte wie z.B. die Optimierung des Einspritzdrucks mit zB. einen einstellbaren BDR (Stichworte: Bessere Verteilung des Gemisches sowie Motorkühlung aufgrund dessen, besseres Ansprechverhalten aufgrund schnelleren Druckaufbau´s usw.) lasse ich hier mal aussen vor, wer wirklich Ahnung von der Matterie hat, wird wissen, um was es geht.
__________________
740er Schalter, 4,4i ohne Vanos aus 96 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  auf Gas und im überwiegenden Kurzstreckenverkehr

Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden...
Atlan-Köln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten