Thema: Tuning Chip
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2010, 18:31   #43
Atlan-Köln
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
Standard

Nunja,

da ich mich schon seit Jahren intensiv mit Tuning an verschiedenen Motoren beschäftige, kann solch ein Einwurf von mir in einer Diskussion schnell verkehrt verstanden werden.

Und wie Claus da schon richtig eingeworfen hat, Tuning hat nicht nur etwas mit den nominell evtl. vorhandenen PS zu tun, sondern selbst bei 08/15 Durchschnittsmotoren wie in der 7ér Reihe verbaut, bemerkt man Änderungen der Leistungscharakteristik.
Und mal ganz ehrlich, die BMW-Motoren sind klasse, aber eben nur Motoren von der Stange bei denen noch viel zu holen ist. Wir (ich) reden hier eigentlich nicht von 400PS im 740i sondern um eine spürbare positive Veränderung und nebenbei springen da auch noch, je nach Ausgangsstand, 20-25 PS raus.

Und eben um dieses zu tun, gibts Leute, die sich intensiv damit beschäftigen und die nennt man Tuner.
Mein Kumpel arbeitet u.a. mit frei programmierbaren Motorsteuergeräten (Megasquirt), vll bekomm ich den ja irgendwann dazu überredet, sich mal mit meinem 7ér zu beschäftigen.

Ich würde, nebenbei gesagt, mal gerne mit jemanden zusammen (alleine ists nämlich zu öde) eine Maschine komplett zerlegen und dann einfach mal anfangen, die beweglichen Teile feinzuwuchten und auszutarieren. Ich denke, einige würden sich wundern, was da nachher für ein Motörchen läuft.
__________________
740er Schalter, 4,4i ohne Vanos aus 96 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  auf Gas und im überwiegenden Kurzstreckenverkehr

Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden...
Atlan-Köln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten