Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2018, 22:37   #8
docmeyer
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von docmeyer
 
Registriert seit: 20.05.2014
Ort: Porta Westfalica
Fahrzeug: E23-728i (04.84)
Standard Ruckelt nicht mehr, jetzt ist die Lüftungssteuerung defekt

Hallo Christian, hallo Forum-Gemeinde,

bei meinem 728i hat sich inzwischen einiges getan:

1.
Den Zusatzluftschieber habe ich durch einen neuen von BMW ersetzt (gab es tatsächlich noch). Seitdem ist die Leerlaufdrehzahl konstant. Beim Kaltstart sägt er bei Außentemperaturen um 10 Grad manchmal aber noch ein bißchen. Damit kann ich gut leben; ist nicht dramatisch und nach wenigen Sekunden vorbei.

2.
Vor ein paar Tagen habe ich den Thermozeitschalter ersetzt. Bisher habe ich nicht den Eindruck, daß sich dadurch das Warmstartverhalten verbessert hat. Statt einem 35 Grad/8s Zeitschalter habe ich jetzt einen 15 Grad/8s verbaut.

3.
Gestern habe ich den Zündverteilerläufer ausgetauscht. Jetzt läuft das Auto, abgesehen von dem etwas zögerlichen Warmstartverhalten, tadellos! Kein Ruckeln mehr!

4.
Aber dafür habe ich jetzt ein anderes Problem: Abgesehen von der schon lange mauen Heizleistung kann ich die Lüftungsklappen nicht mehr steuern. Die Luft bläst nur noch an die Scheibe. In der Mitte und im Fußraum kommt nichts mehr. Bis vor kurzem gelang die Verstellung zumindest noch im Heizbetrieb. Dann ließ sich nach ein paar Sekunden "Bedenkzeit" ein Klacken vernehmen, das signalisierte, daß sich die Klappen entsprechend dem Tastendruck verstellten. Irgendwie gerieten sie über Nacht aber immer wieder in die Standard-Einstellung (Frontscheibe statt Mitte/Unten). Jetzt läßt sich leider gar nichts mehr verstellen.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

Unmittelbar vorher hatte ich sämtliche Kühlwasserschläuche ersetzt, das Kühlwasser wieder aufgefüllt und natürlich entlüftet.

Gruß,
docmeyer
docmeyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten