Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2018, 19:11   #36
m sportler
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.06.2017
Ort: Kirchheim Teck
Fahrzeug: E38 740i 7/2000 m sport, Mazda MX 5
Standard mein E3 von damals

Ich bin in den frühen 80ern einige Jahre einen 3.0 Si gefahren. Ich war froh, als ich das Ding los war, denn einiges war schon sehr nervig an dem Auto.

Der E3 war als viertüriger Sportwagen konzipiert, in aller Konsequenz. Er war recht leicht, was man bei Verarbeitung und Material merkte und er hatte einen richtigen Sportmotor, d.h. unter 4000 ging recht wenig. Im Alltag, wenn man sich weitgehend an die Verkehrsregeln hielt, war die Kraftentfaltung enttäuschend (ein Hoch auf die Erfindung des Vanos, gell :-) )

Der Hauptunterschied zwischen VFL und FL war die Umstellung von D Jetronik auf K Jetronik. Der 3.0 Si hatte dann 195 statt 200 Ps bei gleichen Fahrleistungen aber deutlich geringerem Verbrauch. Mein Mittel lag bei 13 Litern.

Ich kaufte meinen mit 4 Jahren und unter 100tkm von einem Steuerberater, mit BMW Scheckheft. Mit fünf und sechs Jahren hatte das Auto massive Rostprobleme, vordere Kotflügel, Haube, Heckdeckel durchgefault. Viele grössere Reparaturen wie kompletter Kopf, Hinterachsträger gebrochen, dauernd schiefziehende Bremsen plus viel Kleinkram: knarzende Kupplung, schwergängige Türen, miserabler Lack. Obwohl immer Garagenwagen, war der Lack (bordeaux rot metallic) nach sechs Jahren extrem ausgebleicht.

Neben dem Motor, der nie aus dem Quark kam, waren die hohen Windgeräusche nervig und dass der Wagen trotz getönter Scheiben ein unglaublicher Brutofen war. Durch die grossen Fensterflächen hat er sich extrem aufgeheizt. Das kannte ich von meinem Vorgänger (Buckelvolvo ;-) ) nicht.

Der 3.0 Si hat mir das Thema BMW für viele Jahre verleidet. Vielleicht hab ich in der Zeit einiges verpasst, aber jetzt bin ich erstmal mit meinem E38 happy und wars vorher schon mit meinem 330iger.

Grüsse

m sportler
m sportler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten