Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2019, 13:06   #10
Geithain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geithain
 
Registriert seit: 15.06.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (eZ: 2.99; Bj:8.98) M73TU
Standard

Hallo und danke für den ausführlichen Beitrag und die Erklärungen.

Da die Diskrepanz der EWS Kilometer schon mehreren aufgefallen ist und nie von Problemen in diesem Zusammenhang berichtet wurde, denke ich nicht das es bei mir anders sein sollte. Daher halte ich das tiefschwarz gemalte Horrorszenario und Aussagen von verlorener Seriösität für übertrieben.
Da mir technische Fehlerfreiheit vor Optischer steht, ist das Auto ohnehin nicht viel wert, das war schon beim Kauf so. Wertverlust ist ohnehin irrelevant, da meine Frau ein H- Kennzeichen dran kleben will...

Der Vorbesitzer übergab mir das Fahrzeug mit einem falschen Grundmodul, da er vom Alten irgend einen Fehler vermutete. Das nicht codierte machte jedoch deutlich mehr... was sonst noch in der Richtung pasiert ist, kann ich nur vermuten.

Du hättest im Abgesang auch direkt "Stümper" schreiben können, ich kann damit umgehen.
Ich bitte aber bei Deinen Aussagen daran zu denken das auch Du irgendwann eine Einarbeitungsphase zur Materie hattest, und mit Sicherheit auch Lehrgeld gezahlt hast. Ich betrachte mich da allerdings nicht als Stümper sondern als technisch interessierten.

Zu Deinem zweiten Post: das LKM soll demnächst auch auf IV upgegradet werden. Um genau die Problematik der "Falschdaten" im Fahrzeug zu vermeiden ist dieses nicht einfach eingebaut worden, da ich es auf dem Tisch codieren wollte um auch Schäden am Fahrzeug zu vermeiden. Wie Du bereits schriebst, wird das ohne IKE wohl nicht funktionieren, was das Projekt mangels Zeit deutlich in die Länge zieht... Ich bin Hardwareentwickler, an technischem Verständniss sollte es mir nicht mangeln und etwas löten kann ich auch. So habe ich mir die "fachmännische" Reparatur des ABS Steuergerätes nach dem Kauf angesehen und beschlossen dafür dringend Ersatz zu besorgen und das selbst zu löten

Um die eventuelle Manipulation selbst geht es mir nicht primär, klar schmerzt der Gedanke das KFZ könnte die doppelten Kilometer gelaufen sein, der Rest der Technik sieht aber eher nicht danach aus. Wir fahren den Wagen nun seit ca 5 Jahren und sind zufrieden damit, daran würde auch ein anderer Kilometerstand nichts ändern.

Grüße aus Berlin, geithain


EDIT:
@boxerheinz, von solchen Sachen hatte ich auch gelesen, Schlüsselkilometer sind wohl auch oft Mondzahlen.
Geithain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten