Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2004, 22:36   #1
CMYK
Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2003
Ort: Edenkoben
Fahrzeug: E65-735i (07.2002) mit Gasanlage
Standard E32 subjektiv schwächer als E23?

Hallo allerseits,

seit nunmehr 2 Monaten bin ich Besitzer eines E32 (735iA, BJ89) mit knapp 190000km.
Zuvor durfte ich einen gleich motorisierten E23 (735iA, BJ85) mein Eigen nennen.
Aber gleich von Anfang an kam mir etwas seltsam vor:
Der gute alte E23 wirkte spritziger im unteren Drehzahlbereich, Überholvorgänge auf der Landstraße oder Autobahn meisterte er souverän.
Als Gegensatz hierzu der "neue". Ich mußte mir manches mal überlegen ob ich denn jetzt wirklich überholen kann was ich mit meinem E23 ohne Bedenken hätte tun können. Der Antritt läßt irgendwie zu wünschen übrig. Erst jenseits der 4000 u/min merke ich einen Unterschied zum "alten". Aber auch da habe ich manchmal das Gefühl, die Motordrehzahl würde sich nach oben pumpen - so als ob ich bei einem alten Vergasermaschinchen manuell die Beschleunigerpumpe betätige indem ich mal eben ein paar mal das Gaspedal trete.
Leistung insgesamt scheint vorhanden zu sein, denn er erreicht locker mal eben die 180-200km/h.
Ist dieses Syndrom, das ich da beschreibe, bekannt. Deutet dies möglicherweise auf einen Defekt oder eine Unregelmäßigkeit hin (Ventile, Zündung, Spritzufuhr)?
Was sagen die anderen "Umsteiger" dazu?

Herzliche Grüße

Ralf alias CMYK
CMYK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten