Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2018, 13:58   #12
gojo
BMW-Heckflosse
 
Benutzerbild von gojo
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-740i 4,4 (07.97); LPG-Prins
Standard Heizventile, Zusatzwapu und Wärmetauscher E38 M62

Zitat:
Zitat von schwatte Beitrag anzeigen
Moinsen in die Runde,

so, nun hat es mich allem Anschein auch erwischt:

- ich verliere Kühlwasser, recht moderat, nicht viel im Sommer - ca. ein Glas pro 500 km -, aber umso mehr in der Heizperiode, also jetzt im beginnenden Herbst, wo es ab und an mal die Heizung braucht
- im Heizbetrieb beschlägt v. a. die Frontscheibe, wobei der Beschlag nicht verschwindet, es bleibt ein schöner Schmierfilm, der vor allem bei einsetzender Dunkelheit und besonders bei Gegenlicht seine volle Pracht entfaltet, d. h. tägliche Scheibenreinigung innen
- es riecht übelst im Inneraum bei eingeschalteter Heizung, im Sommer bei nur laufender Klimaanlage ist da nix zu vernehmen

Dank der SuFu vermute ich schwer, dass der Wärmetauscher (oder wie es BMW nennt der Heizkörper mit Wasserkasten Aluminium, Teilenr. 64 11 8 373 175) im Eimer ist, liege ich da richtig?
....

l
Hallo zusammen, ich habe genau dieselben Symptome, ausserdem ab und zu einen Schwall kalte Luft von der Beifahrerseite aus den Lüftungsschlitzen.

Zusätzlich kommen Geräusche von den schon vor ca. 6 Jahren von den vom Freundlichen reparierten Heizventilen mit Zusatzwapu vorne zw. Motortrennwand und Motor. Wenn die Heizung angeht, geht´s vorne immer "klack klack....klack klack"

Denke also, dass abermals die Heizungsventile, evtl. auch die Zusatzwapu, ausserdem entweder Schläuche zu den Wärmetauschern im Inneren oder sogar die Wärmetauscher gewechselt werden müssen.

Nun zu meinen Fragen:

- Repariert einer von euch die Heizungsventile oder sollte man die besser neu kaufen (mit Zusatzwapu ja keine geringen Kosten)?

- Hat jemand von Euch die Wärmetauscher schon mal gewechselt, hat eine Anleitung, einen Platz dafür (gerne mit mir zusammen) oder kennt jemanden (Werkstatt, Schrauber), welche(r) das schon mal gemacht hat und für einen vernünftigen Preis wieder machen würde?

Während einer Rep. könnte man ja vielleicht auch mal direkt die Reinigung mit dem Spülmasch.reiniger machen.. ;-)

Danke euch und liebe Grüße,
Jochen

Geändert von gojo (10.10.2018 um 10:35 Uhr). Grund: Bitte löschen, bringe den Text als eigenes Thema unter
gojo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten