Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2008, 17:59   #6
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von J.J. McClure
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard

Zitat:
Zitat von comex Beitrag anzeigen
Hallo,

warum nimmst Du nicht die Thermotop-V ?
Thermotop-V Zuheizer gibt es ab 25EUR bei Ebay (zumindest im Sommer).
Die Heizung ist noch kleiner und leistungsfähiger als die Vorgängermodelle Thermotop Z/C. Einziger Hacken, Du benötigst noch einen Konverter, da die Thermotop-V Zuheizer normalerweise über den CAN-Bus gesteuert werden.
Weitere Infos gibt es hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Handy-Fernsteuerung.de

Du hast schon recht, es gibt natürlich kompaktere, effizientere, komfortablere und einbaufreundlichere Standheizungen, aber ich bevorzuge die BBW46 aus folgenden Gründen:

Ich hab in meinem 730er eine ab Werk verbaute BBW46 die seit 14 Jahren und 330000km zuverlässig arbeitet. Ein Bekannter hatte in seinem E34 die nahezu baugleiche DBW46, die trotz P-Öl-Betrieb nach ca. 350000km schließlich das Auto überlebte. Ausserdem kann man diese alten Kisten relativ einfach auf einen anderen Treibstoff umrüsten, man kommt leicht an Ersatzteile und die Dinger sind ebensoleicht zu reparieren - ist ja mehr oder weniger alles freiliegend an die Brennkammer angeschraubt.

Ach ja, als Originalzustandsverfechter gefällt mir natürlich noch, dass ich die BBW46 mit dem BC4 oder der "Standlüftungs-Digitaluhr" bedienen kann und mir nicht so ein hässliches Universalbedienelemt das Armaturenbrett verschandelt.

Gruß
Schorsch
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten