Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2002, 02:49   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Ich hatte ähnliche Problem.
Bei mir wurde die Heizung bei "kalt" im Auto normal warm.
Dann aber plötzlich auf der Fahrerseite nur noch kalte Luft.
Beifahrer: ganz normal warme Füße, während ich (überall, wenn ie es angemacht hatte) mit 2 Paar Strümpfen am erfrieren war...

Ich habe die Ventile gecheckt. OK.
Mit Stecker / ohne Stecker an de Ventilen gefahren... immer unbefriedigend.

Kühlkreislauf gespült... auch kein sinnvolles Ergebnis.

Heizungs-Steuerung rasu und wollte sie tauschen, da ich eine übrig hatte.
Leider neueres Modell mit anderen Stecker,Gehäusen...
Hatte keine Lust die Steckergehäuse zu zerstören...
Also mein Steuermodul (das neben dem Schwert) geöffnet und mal geguckt.
Einiges nachgelötet, weil es hin und wieder Brüch zu sehen gab in den Verlötungen.
Konnte nicht testen, weil Sommer war und da war es nicht "kalt" im Auto...

Habe dann zur Vorsicht noch mal an allen erkennbaren Steckern der Motoren gewackelt und nach möglichkeit / Erreichbarkeit ab und wieder drauf gesteckt.

Ergebnis: Es ist fast gut. ... der Rest "zuwenig Hitze" könte noch etwas Luft im Kühlsystem sein..


Wärmetauscher solltest Du testen.
Wenn der zu ist, dann kann es schon sein, dass KALT.
Verkleidung unter dem Lenkrad ab.
Teppich-Stück an der Mittelkonsole ab.
Du siehst jetzt nahe dem Gas-Pedal drei Rohr, die durch die Spritzwand (von den Ventilen) kommen.
Ein wenig fahren und dann (vorsichtig) mit dem Finger an den Rohren die Wärme vergleichen.

1 Rohr führt in den Fahrer-Wärmetauscher
1 Rohr führt in den Beifahrer-Wärmetauscher
1 Rohr führt wieder zurück in den Motorraum (denke ich mal)

Also wenn Vorlauf-Leitungen so warm sind, wie die Schläuche im Motorraum und das Rücklauf-Rohr ebenfalls, dann wird der Wärmetauscher wohl nicht "benutzt" (keine Luft kühlt ihn ab), aber das Wasser gelangt durch ihn durch (also kein Verschluß).

Wenn das Vorlauf-Rohr Fahrerseite / Beifahrerseite unterschiedlich heiß und die Temp-Einstellung ist gleich, dann ist was faul...


Ansonsten ist die Heizung wirklich ein Buch mit 7 Siegeln.
Es kann sein, dass ein Motor, der eine Klappe öffnen soll dejustiert ist.
.. dass der Innenraum-Temperatur-Fühler Mist meldet..
Dass der ....

Moment. da fällt mir die ultimative Test-Möglichkeit ein.
Wenn der Motor gerade warm wird heizt er gerade so ??
OK. Dann -genau zu diesem Zeitpunkt- versuche mal folgenden (ziemlich schnell):
Motor an lassen und am Steuergerät (vorher schon die Teppich-Streifen an der Mittelkonsole demontiert) alle Stecker ziehen. Dann das Bedien-Pult raus (kann nicht schaden, dürfe aber nur mit dem Steuergerät verbunden sein) und alle Stecker abziehen.
Nun dürften sich die Stellmotoren der Klappen nicht mehr bewegen.
Nun den Stecker an den Ventilen lösen (zur Sicherheit)

Wenn Du jetzt (ohne Motor aus zu machen) weiter fährst müßte es immer Wärmer werden, weil der Motor je mehr Wärme produziert. ... bis hin zu "schwitzen im Winter", weil zu heiß.....
Wenn das so ist, dann weißt Du, dass der Wäremtauscher OK ist...
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten