Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2010, 15:09   #5
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Hallo Erich:

Ich hätte mich genauer ausdrücken sollen. Schmutz aus mich, aber es ging hier um den Clio meiner Freundin Habe den Motor besonders gründlich gereinigt und war über diese Anlaufstellen am Alu richtig enttäuscht. Diese Teile sind nicht poliert!!!! Sehen einfach matt-grau aus. Wenn die erstmal richtig anlaufen, sehen die nie wieder so aus. Entweder arbeitet man mit Messingbürste, wie schon richtig erwähnt, oder mit Stahlwolle - aber davon ist der normale Standard - Zylinderkopf noch nicht poliert.

Wenn das Alu richtig poliert ist, wird es unanfälliger. Bei meinem ventildeckel recht eine Alupolitur (P21S) bei jedem Ventilspiel-Service. Siehe Photo. Die Areit (per hand) war natürlich enorm. Bei polierten teilen ist das A und O daß die Oberfläche absolut glatt ist, also das Finishing mit 2500er Papier abgeschlossen und keine Riefen von gröberen Papieren übergangen wurden.

Auf solchen teilen würde ich keinen Klarlack verwenden. Er nimmt etwas Glanz und - viel schlimmer - kann abplatzen. Gerade im Motorraum hat man ruck zuck einen Kratzer drin, der auf Dauer "unterläuft". Dann wäre die Arbeit dahin. Beim nackten Alu stört der einzelne Kratzer zunächst nicht - ließe sich immernoch ausschleifen.

Korrekt poliertes Alo im Motorraum - jederzeit gerne. Ist nicht so Pflegebedürftig wie man vermutet.

Apal:
Ist sicher einen versuch wert. Bei handelsüblichen Motor "Glanzlacken" (nigrin, Motorplast...) habe ich nur die Erfahrung gemacht, dass sie eben so zu verarbeiten sind wie ein normaler Klarlack. Heißt: Untergrund perfekt Fettfrei und Umgebung absolut steril. Weiteres Minus: Wird ein teil demontiert, platzt dieser Klarlack ab - logisch eigentlich. Entfernen: so gut wie unmöglich. Müsste geschliffen werden. Meine Testkandidaten platzten bei bewegten Gummiteilen (Kabel, Scläuche...) sofort ab. Um einzelne teile damit zu lackieren, bestimmt keine schlechte Idee. Nur möchte ich meinen Motorraum nicht vollständig in diesen Klarlack legen. Bliebe noch die Möglichkeit des abklebens.

Da ich z.Zt. einen Granada restauriere stelle ich mir auch dort die Frage: Motorteile lackieren? Es wäre zu ärgerlich den nackten Block zu lackieren, wenn die Frabe nach dem ersten Jahr zu blättern beginnt. Den Zylinderkopf in montiertem Zustand Lupenrein zu putzen ist schließlich unmöglich

Eher suche ich einen Wachs, der von mir aus kaum glänzt, aber vor Anlaufen und Korrosion schützt und sich entfernen lässt. Jetzt habe ich ein ganz normales Korrosionsschutz-Sprühwachs probiert. (bis 280° Temp-best). Bis jetzt gut, mit alkalischen reinigern abwaschbar. Werde berichten.

sebastian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0152.jpg (103,2 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0280.jpg (100,5 KB, 25x aufgerufen)
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten