Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2017, 00:22   #3
Exotenspezie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Offenbach
Fahrzeug: 7er
Standard

In Ergänzung zur der oben stehenden Checkliste hier noch der wichtige Hinweis, hartnäckig gegenüber dem Händler/BMW zu bleiben, falls ihr nach dem Kauf noch Mängel entdeckt oder etwas nicht richtig funktioniert. Ein bis zwei Reparaturen sind oft ohne größere Probleme machbar. Danach wird oft von Seiten des Händlers/BMW versucht auf Zeit zu spielen. Eine Art Zermürbungstaktik setzt ein mit der versucht wird, die Leute aus der Garantiezeit "herauszudrücken".

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass BMW mit dem Sprung vom E65 zum F01 an vielen Stellen eine sehr fragwürdige Qualität verbaut. Das Ziel war es wohl beim F01 massiv die Materialkosten zu senken. Der Kerngedanke scheint aus den unten beschriebenen Gründen meiner Meinung nach auch aufzugehen.

Die meisten Kunden leasen die Fahrzeuge. Ihnen ist also von vorneherein klar, mit diesem Auto nicht alt zu werden (Leasingdauer 2-4 Jahre). D.h. es nehmen etliche tatsächlich in Kauf mit ganz offensichtlichen Mängeln weiterzufahren. Die meisten sind nach dem zweiten, spätestens dritten Reparaturversuch dermaßen abgesäuert, dass sie einfach weiterfahren ohne die Sache weiter zu verfolgen. Bei vielen ist es auch eine Zeitfrage. Es ist ganz einfach für die meisten gar nicht machbar ständig in die Werkstatt zu fahren. Genau darauf baut meiner Ansicht nach BMW in der heutigen Zeit.

Zudem ist es meist auch so, dass man erst mal 2-3 Wochen auf einen Termin warten muss. Dann ist am Tage des Termins ein Mitarbeiter krank, oder der Termin wurde vergessen, oder der Servicemitarbeiter ist um Urlaub, oder eine Maschine/ Werkzeug ist defekt oder gerade nicht vorhanden. Die Liste ist lang und die Liste der Möglichkeiten wie BMW und/oder die Vertragswerkstätten versuchen die Kundschaft (bei Privatbesitz) aus der Garantiezeit herauszudrücken ist noch viel länger.
Exotenspezie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten