Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2019, 20:41   #8
Zlatko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zlatko
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
Ausrufezeichen

Ja das Verhalten ist nur bei der AGS so.
Diese ist mehr Fluch als Segen, hätten sie sich das Update lieber für den E38 mit 5HP30 aufgehoben. Meines Erachtens nach ist die Abstimmung mit den neuen Features am alten, lang übersetzten 4-Gang Automaten misslungen.

Habe das Ganze mit der WÜK heute nochmals nach einem Tankstopp getestet:

- Auto um 16:55 Uhr angelassen, Motor und Getriebe absolut betriebswarm
- vor dem Abstellen wurde die WÜK bereits oft geschlossen
- um 16:59 Uhr tuckere ich mit 100 Km/h lt. Tacho umher, WÜK offen
- auch Gaswegnehmen und auch Beschleunigen bringt nix - WÜK offen
- 17:01 Uhr - wieder kostant Tacho 100, WÜK offen
- gebe ich nun etwas Gas und beschleunige, WÜK zu!

Was für eine dämliche Schaltlogik soll das bitte sein, dass nach einem betriebswarmen Neustart(!) die WÜK 5 Minuten nicht geschlossen wird? Sicherlich bin ich kein Entwickler und deshalb meinetwegen Laie, aber dies soll mir bitte jemand schlüssig erklären.

Neben der oben geschilderten Tatsache mit dem seltsamen Schließverhalten der WÜK empfinde ich auch das Herunterschalten bei Bergabfahrt und Betätigung der Bremse als nervend. Das ganze wurde viel zu sensibel abgestimmt, fährt man eine leichte Steigung herunter und lässt mehrere hundert Meter frei rollen wird nach dem Antippen(!) des Bremspedales sofort zurückgeschaltet. Teilweise völlig unnötig, da weder richtig abschüssig, noch langer Bremsvorgang vorab etc.!
Das wurde bereits beim E38 750i deutlich besser gelöst. Der schaltet gefühlt auch nicht mehr zurück, wenn es bergab geht.

Sollte ich mal in die Situation kommen dass ich die Motorbremse aktiv verstärken möchte, werde ich schon am Wählhebel die entsprechende Stufe einlegen.

Dieses nervige Detail werde ich aber wohl durch Abklemmen des Bremslichtschalter Signales am AGS Steuergerät in den Griff bekommen. Ein Ersatzwiderstand sollte hier aushelfen.

Rückschaltungen beim Beschleunigen sind bei der AGS überhaupt nicht übereifrig sondern ebenfalls zu träge. Die Steuerung lässt es teilweise zu, bei Vollgas (ohne Kickdown) Autobahnauffahrten im 4. Gang aufzufahren, wenn man zuvor gemütlich unterwegs war. Vollgas ohne Kickdown erzwingt bei der EGS in 99% der Fälle einen Rückschaltvorgang, sofern es die Drehzahlen zulassen.

Angenehm empfinde ich an der AGS lediglich die Logik, wann im 2. Gang angefahren wird. Hier habe ich nichts zu meckern - auch im zweiten Gang fährt das Auto wunderbar und sehr komfortabel los.

Ansonsten macht die EGS in meinen Augen alles besser. Gerade das Schaltverhalten der WÜK ist ein sehr großer Unterschied.
Zlatko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten