Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2019, 06:56   #10
Robert Madaus
Mitglied
 
Benutzerbild von Robert Madaus
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Almke
Fahrzeug: E32-750iL (10.93), Honda CBR 1100 XX
Standard

Hallo,

ich habe leider nicht die Möglichkeit, einen 750 mit EGS und mit AGS miteinander zu vergleichen. Dafür kann ich einen 850i (gehört meinen Eltern) mit EGS mit meinem AGS-750iL vergleichen. Sicherlich sind die Geschmäcker verschieden, aber bis auf die 2 Fehler der AGS (das 5-Minuten-Problem und das Schließen der WÜK nur beim Gasgeben), finde ich, dass die AGS deutlich besser funktioniert als die EGS-Steuerung. Da ich sowohl im 7er wie auch im 8er zu 99% nur rumcruise, mag ich keinerlei unnötige Schaltvorgänge. Und dass die AGS im A-Modus die hohen Gänge deutlich länger hält, empfinde ich als deutlich angenehmer.
Wenn man mal doch sportlicher fahren möchte, z.B. auf einer Passstraße mit Serpentinen, dann schaltet schaltet die EGS im "E"-Modus wie verrückt hoch und runter. Fahre ich aus der Kurve raus, schaltet sie in den 2. Gang runter, so dass ich angemessen flott beschleunigen kann. So weit, so gut. Nehme ich vor der nächsten Kurve den Fuß vom Gas und bremse, schaltet die EGS wieder hoch bis in den 4. Gang. Gebe ich am Kurvenausgang wieder Gas, schaltet sie wieder runter in den 2. Gang. So geht das immer weiter, es sei denn, ich schalte auf "M".
Das ist mit AGS nicht nötig. Sie schaltet im "A"-Modus beim flotten Fahren ebenfalls in den 2. Gang, hält diesen aber auch beim Gas wegnehmen und Bremsen, so dass ich (sofern ich zwischendurch nicht zu schnell war) im 2. Gang bleibe und direkt aus der nächsten Kurve beschleunigen kann.

Was ich ebenfalls super finde an der AGS, ist das direkte Schalten der Gänge, was weder der 8er mit 4-Gang-EGS, noch der 750iL-Facelift-E38 mit 5HP30 meines Schwagers machen.
Beispiel: Ich fahre ruhig Landstraße, der 4.Gang ist eingelegt. Jetzt kommt ein Dorf (es darf nicht Bergab gehen, sonst gibt es die von Zlatko beschriebene selbstständige Zurückschaltung) und ich kann hier einfach durchrollen. Wenn ich nicht unter 45 km/h komme bleibt die AGS im 4. Gang, was ich sehr angenehm finde, wenn ich am Ortsausgang ruhig nur mit ordentlich Drehmoment beschleunigen kann.
Jetzt der andere Fall: Ich möchte gleich am Ortsausgang jemanden flott überholen. Ist Zustand: 50 km/h, 4. Gang --> Kick-Down --> die AGS schaltet sofort und direkt in den 1. Gang und das Auto beschleunigt flott. Die EGS des 8er und auch das 5HP30 (das unter ca. 70 km/h ohnehin im 4. Gang fährt) schaltet bei gleicher Bedienung die Gänge nacheinander runter. Das wirkt nicht nur unruhiger, es dauert auch länger. Mit einem Handschalter würde ich so etwas ja auch nicht machen.
Auch beim LKW-Überholen außerorts mit Kick-Down schaltet die AGS direkt von 4 in 2, die anderen beiden Getriebe schalten auch hier jeden Gang nacheinander.

In Summe bin ich also ein Fan der AGS und die paar Macken, die sie zweifelsohne hat, werde ich ihr mit einem Mikrocontroller noch austreiben. Die Schaltung dafür und einen Funktionsplan habe ich schon, final applizieren kann ich das Ganze aber erst, wenn das Auto restauriert ist.

Bis dann,
Robert
__________________
Die wirklich guten Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben - "Walter Röhrl"
Robert Madaus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten