Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2019, 14:06   #2
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Na dass der Motor nach der aufwändigen Umstellung auf den OPF zum Facelift nun auch bis zum Ende der Bauzeit des aktuellen Modells gebaut wird, ist kaum eine Überraschung. Interessanter wäre zu wissen, was danach passiert. Abr das weiß wahrscheinlich BMW selbst heute noch nicht.

Mit dem im Artikel erwähnten Hr. Beyer habe ich übrigens im Rahmen der IPV des 7er Facelifts auch sprechen können. Ich fragte während der IPV, ob man nicht noch etwas über Chip-Tuning o. ä. hätte am V12 machen können, um die Leistung nach Einbau des OPF halten zu können. Man antwortete mir: Nein, unsere Motoren sollen auch nach 300 tkm noch die gleiche Leistung haben wie im Neuzustand." Man konnte sich da einen Seitenhieb auf Alpina nicht verkneifen, wo das eben - aus seiner Sicht - genau nicht der Fall ist...

Die nun vorliegende Minderleistung des V12-Motors im M760Li nach dem Einbau des OPF hatte ich in meinem Interner Link) Fahrbericht zum 750Li erläutert: es war nicht genug Bauraum vorhanden, um einen größeren OPF einzubauen - und so bekommt der V12 schlicht nicht genug Luft, deswegen die Minderleistung.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten