Thema: Heizung/Klima Klimakompressor festgelaufen.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2020, 23:12   #3
PH730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-730iA M60 Bj. 09/93 und EZ 06/94
Standard Klimakompressor fest

Hallo,

auch ich habe einen festsitzenden Klimakompressor seit ich das Fahrzeug im Januar gekauft habe, Riemen ist runter, hat laut Vorbesitzer schlimm gestunken als der Kompressor sich verabschiedet hat.

Ich überlege nun wie ich das kostengünstig wieder zum Laufen bekomme.

Frage 1: gebrauchter Kompressor oder günstiges Hella-Teil neu? Den gebrauchten gibt es schon von 50-100 EUR, den von Hella habe ich irgendwo für knapp über 100,- EUR gesehen im Angebot. Ich habe vereinzelt gelesen die Hella-Kompressoren sollen Schrott sein? Stimmt das wirklich? Andererseits gibt es auch Stimmen die sagen bei den gebrauchten Kompressoren wäre da Öl schon zu lange raus und die Dichtungen daher verschrumpelt und kaputt und die Kompressoren somit alle undicht? Kann man dem gebrauchten Teil ja leider nicht ansehen. :(

Frage 2: wie kann ich erkennen ob wirklich Späne im System sind? Laut dieser Quelle hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.krafthand.de/artikel/wan...uelen-19011/2/ müsste ich dann alle Komponenten austauschen? Spülen würde angeblich die Späne nicht wegbekommen. Quatsch? Reicht Trocknerfalsche und Expansionsventil?

Ich würde den gebrauchten Kompressor auch selbst reinbauen, aber da ist ja das Problem mit dem Kältemittel falls da noch welches drin ist... kann ich das vorher absaugen lassen und dann baue ich die Teile (Kompressor, Expansionsventil und Trocknerflasche) ein und lasse spülen und neu befüllen? Oder wie? Oder werde ich mit den Leitungen Probleme haben? Ist da Spezialwerkzeug nötig? Habe es mir noch nicht von der Nähe angeschaut muss ich zugeben.

Freue mich über jede Anregung wie ich das halbwegs günstig hinbekomme und die Werkstatt auch mitspielt, die wollen ja bekanntermaßen nie gebrauchte Teile oder Teile die man selbst mitbringt einbauen...

Danke vorab!
PH730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten