Thema: Heizung/Klima Klimakompressor festgelaufen.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2020, 12:56   #8
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Zitat:
Zitat von PH730 Beitrag anzeigen
Ich überlege nun wie ich das kostengünstig wieder zum Laufen bekomme.

Frage 1: gebrauchter Kompressor oder günstiges Hella-Teil neu? Den gebrauchten gibt es schon von 50-100 EUR, den von Hella habe ich irgendwo für knapp über 100,- EUR gesehen im Angebot. Ich habe vereinzelt gelesen die Hella-Kompressoren sollen Schrott sein? Stimmt das wirklich? Andererseits gibt es auch Stimmen die sagen bei den gebrauchten Kompressoren wäre da Öl schon zu lange raus und die Dichtungen daher verschrumpelt und kaputt und die Kompressoren somit alle undicht? Kann man dem gebrauchten Teil ja leider nicht ansehen. :(
Einen gebrauchten würde ich persönlich nicht einbauen. Wie Du es ja selber schon sagst, wenn es zu lange rumlag, sind die Dichtungen nicht mehr die Besten und es kann sein, dass es undicht wird. Wenn einen Gebrauchten, dann direkt ein Dichtungssatz mitbestellen.

Zitat:
Zitat von PH730 Beitrag anzeigen
Frage 2: wie kann ich erkennen ob wirklich Späne im System sind? Laut dieser Quelle hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.krafthand.de/artikel/wan...uelen-19011/2/ müsste ich dann alle Komponenten austauschen? Spülen würde angeblich die Späne nicht wegbekommen. Quatsch? Reicht Trocknerfalsche und Expansionsventil?
Späne im System erkennt man nur, wenn man den Kompressor ausbaut und den oberen Deckel öffnet, so meine Einschätzung. Man sagt zwar, dass die Trocknerflasche und Expansionsventil reichen, ich persönlich würde aber noch den Kondensator und den Wärmetauscher mittauschen, allein aus Sicherheit.

Ich rüste gerade meine Klima im E31 auf R134A um und habe mir so einen Kompressor (meiner ist von Mahle, war der letzte, deswegen nicht mehr sichtbar) geholt: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) klick mich Es ist zwar für V8 und R6, aber es ist, die Kompressoren an sich sind gleich, nur die Kupplung und der Anschlussdeckel sind unterschiedlich. Die kann ich ja von meinem übernehmen. Das Öl habe ich auch bestellt und ist schon da.
HeinrichG ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten