Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2009, 20:09   #52
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Dass man mit einem 2kg-Löscher kein komplettes Auto löschen kann, ist klar. -Sonst bräuchte die FW auch nicht diese großen, roten Autos.

Trotzdem könnte man mit einem Feuerlöscher, wenn die Umstände dies zulassen, ein Feuer eindämmen/verzögern oder ein kleines Feuer sogar löschen.
Es sind ja nicht immer PKW-Vollbrände sondern vll. eine Fußmatte (Zigarette), ein Sitz (Sitzheizung) oder ein Papierkorb auf einem Rastplatz.
Man kann sich in diesem Zusammenhang natürlich auch darüber streiten, ob die Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) bei Gefahrguttransporten vorgeschriebene Grundausstattung ausreichend ist.

Trotzdem finde ich es beruhigend, einen FL im Auto dabei zu haben; einfach weil man wenigstens versuchen kann zu löschen, statt tatenlos auf die FW zu warten.

Ausserdem kann ich den Kostenfaktor, der hier immer wieder angesprochen wird, nicht nachvollziehen.
Ich habe einen (geprüften) 2kg-Löscher im Auto, der mich 15,99 Euro gekostet hat. Ich denke/hoffe, damit kann man nichts falsch machen.
Falls die Wartung den Neupreis übersteigt, kaufe ich halt einen neuen. (Abgesehen davon führe ich lieber einen ungewarteten FL mit, als gar keinen.)

BTW: Wir haben hier im Haus zwei 6kg-Löscher installiert - ob man damit einen Fernseher oder Herd löschen kann, steht auf einem anderen Blatt.
__________________
Wenn du nichts hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten