Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2017, 20:23   #9
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Ob man einen Facebook-Account braucht oder nicht, das muss jeder für sich entscheiden.

Tatsächlich kann man heute echt von der praktischen Seite her Facebook betrachten. Es erleichtert die Kommunikation mit Leuten die man kennenlernt und sich eben eine Freundschaft aufgebaut hat. Ich für meinen Teil habe während meines Auslandsstudiums in Kanada Menschen kennengelernt, mit denen habe ich durch Facebook regelmäßigen Kontakt. Bis meine Post in Kanada ankommt und verteilt wird, ist die Nachricht Ruck Zuck drüben.

Grundsätzlich halte ich es aber auch auch wie der Fragesteller. Wer mich erreichen will, der hat meine Telefonnummer und sollte sich nicht zu Schade sein, diese auch zu wählen. Auch sowas wie eine SMS gibt es, die den gleichen Zweck erfüllt, wie ein Programm Namens Whats... aber die Menschen kennen SMS ja gar nicht mehr. Ich kann mich daran erinnern , als ich 1997 die erste SMS bekam. Denn SMS konnte mein handy nur empfangen und nicht versenden.

Und wer glaubt, dass er nicht wirklich verfolgbar ist, weil er eben kein Facebook Account hat, der irrt gewaltig. Sobald man ein Smartphone hat geht es los.... Das sollte jedem klar sein.

Die Menschen auf FB sind meist, echt mit Dingen beschäftigt, die ich nicht nachvollziehen kann. Dabei geht es nicht um Mittagessen oder so. Da werden komplette Lebensgewohnheiten preisgegeben, nur um mit den "anderen" mithalten zu können. Wenn dann noch der Faktor "News" dazu kommt, braucht man sich nicht zu wundern, dass viele den Inhalt auch teilweise als glaubwürdig einstufen. Das hängt aber auch davon ab, wie viel ich mir als User von diesen Inhalten ansehe. Gelegentlich lese ich Kommentare zu Themen die ich Interessant finde und merke: Kein User hat noch einen Hauch an Respekt gegenüber dem Sachverhalt oder noch schlimmer gegenüber einer Person, die virtuell auftritt.

Ein Like kann zu ungeahnten Problemen führen oder irgendein Kommentar oder Post. Das wurde ja bereits vor einigen Jahren Bekannt, wie man eben Schüler etc. gemobbt hat. Es ging ja soweit, dass sich glaube ein paar Menschen sogar das Leben genommen haben....traurig.

Aus diesem Grund ist Facebook für meine Wenigkeit nur ein Mittel der Kommunikation in ferne Länder. Wichtiges und privates wird wie eh und je, mittels Uralt-Handy abgewickelt und besprochen. Da zahle ich auch gerne die Telefonrechnung.

Fazit: Facebook ist eigentlich unnötig, wenn man bereit ist die Zusatzkosten für die Telekommunikation zu tragen.

Jeder kann das natürlich anders handhaben.

Schönen Abend wünscht,

AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten