Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2015, 20:43   #4
mm.dicker
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Pritzwalk
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
Standard

Nur weil er überwiegend solche Autos importiert auf Seriosität zu schließen ist mutig. Ich hab dienstlich viel mit ImportFahrzeugen zu tun und kaum einer hat mehr als einen Vorhalter im Ausland gehabt,laut Aussage des Importeurs, Sagen zumindest die Verkäufer. Manche sind so clever und lassen deutsche Papiere erstellen und nur die wenigsten Zulassungsstellen versuchen die tatsächliche Anzahl der Halter zu ermitteln. Dank EUCARIS kann man sowas für einige europäische Staaten machen. Manche gucken nicht schlecht, wenn man ihnen anhand der ausländischen Dokumente bzw einer Abfrage aufzeigt, dass ihr Schnäppchen aus erster Hand, schon mindestens zweimal umgeschrieben wurde, bevor es nach Deutschland eingeführt wurde.
Die in Italien durchgeführten Service kann der Freundliche vor Ort glaube ich nicht abrufen,somit ist ein in Italien abgestempeltes ServiceHeft sicher auch nicht das meiste wert.

Schlussendlich musst Dir das Teil mal angucken, wenn Du technisch versiert genug bist, erkennst Du evtl Mängel bzw Ungereimtheiten und wenn der Preis dann stimmig ist, kann es ja auch egal sein, ob die VorhalterZahl stimmt oder nicht.

Wie gesagt, meine berufliche Erfahrung mit Autoverkäufern insbesondere mit denen, die sich auf Importe spezialisiert haben, ist nicht die beste, eher das Gegenteil. Damit ist viel Geld zu verdienen, vor allem wenn der Erwerber eben nicht erfährt, wieviel und welche Vorhalter ein Wagen hatte. Ich würde kein Auto kaufen wollen, was bei einer spanischen oder italienischen VermietFirma gelaufen ist, und dies wird ein Importeur nie auf die Annonce schreiben.

Vielleicht sehe ich auch zu schwarz aber da ich mit dem Klientel fast täglich zu tun hab, bin ich vermutlich voreingenommen. Aber einige Erfahrungen mit entsetzten Käufern gibt mir schon recht, einen Autoverkäufer grundsätzlich erst mal nichts zu glauben, dass fängt bei der VorhalterZahl an und geht über den Km stand weiter bis zu den vermeintlichen nicht vorhandenen VorSchäden.

Und die Garantie die er mit anbietet, musst Dir erst mal durchlesen. Bei dem km Stand bezahlst Du eh meist schon einen relativ hohen EigenAnteil.

Na mal sehen wie er Dir die VorhalterAnzahl belegen will, auf alle Fälle lasse Dir die italienischen Papiere zeigen. Die FeldBezeichnungen sind die gleichen wie bei uns und somit, kannst Du das ErstZulassungsDatum (Feld B) und das Datum des Ausstellung der Dir vorliegenden Papiere Feld I) ablesen. Sollte bei 1 Vorhalter dann übereinstimmen.

Viel Glück evtl hast ja Glück und es ist wirklich ein Schnapper

Gruß m
mm.dicker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten