Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2016, 15:18   #3
TheSpecialOne
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von TheSpecialOne
 
Registriert seit: 17.08.2015
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: E38-750iL (11.99)
Standard

Hi,

ich habe auch einen E38 BJ99 FL mit genau den gleichen Symptomen (interner Fehler, ECU-Fehler). Bin schon einen Schritt weiter und hab ein gebrauchtes Airbag-Steuergerät verbauen lassen und mangels Codiermöglichkeit haben Sie natürlich den Motor gestartet - dadurch hat sich das Steuergerät direkt wieder gesperrt, weil auf dem gebrauchten Steuergerät eine andere Fahrgestelltnummer eingetragen war. Dadurch gibts nun diesen ECU-Fehler und man kann den Fehlerspeicher nicht mehr löschen...

Ich hab allerdings auch gelesen, dass ein gebrauchtes Steuergerät funktionieren kann wenn man nur ne leere .man-Datei aufspielt...

Jedenfalls ist mein gebrauchtes nun auch wieder gesperrt

Eine Lösung scheint es noch zu geben:
Es gibt noch eine Möglichkeit den EEPROM mit der Steuergeräte-Software neu zu bespielen (=Auslieferungszustand) mittels WinKFP aus den BMW Standardtools. In diesem Zuge gibt man auch seine Fahrgestellnummer ein, sodass es danach eigentlich passen müsste. Allerdings hab ich in meinem Paket für den E38 die Steuergeräte-Datei für das Airbagsteuergerät nicht gefunden und konnte es deswegen nicht zu Ende testen. Die Idee samt Anleitung habe ich an folgender Stelle gefunden:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Gebrauchtes Airbagsteuergerät codieren | zroadster.com - BMW Z1 Z2 Z3 Z4 Z8 M MINI Roadster Coupe


Meine Steuergerätnummer ist 6 900 727. Vielleicht hat jemand die passende Datei und kann uns aushelfen? In WinKFP wird mir das Steuergerät nicht angezeigt (andere aber sehr wohl).

Hoffe wir finden gemeinsam eine Lösung bevor wir ein (teures) Neuteil kaufen müssen
TheSpecialOne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten