Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2019, 19:24   #537
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Wenn man es sich erlauben kann, dann macht - aufgrund zeitgemäßer Technik - es vermutlich für viele Sinn zwei Autos zu haben. Einen kleinen E-Stadtflitzer und - aktuell - einen Verbrenner für lange Strecken.
Damit hilft man zwar in keiner Weise dem Klima bzw. dem Aufhalten des Klimawandels, aber man erfüllt einen gewissen Hype um etwas "Gutes" für die Umwelt zu tun ..... (sorry, - aber ich kann nur noch schmunzeln was da für ein Humbug den Massen "verkauft" wird ... - auch wenn mein Wissenstand hierzu noch aus Anfang der 90ger ist ...)

Ich selbst habe mir von BMW nun mehrfach einen I3 ausgeliehen um etwas mehr Erfahrung hierzu zu erhalten. Das Fahren damit ist toll, - keine Frage! Doch leider ist die Reichweite einfach nicht ausreichend um so ein Auto als Alltagsauto zu nehmen.

Noch vor Kurzem habe ich damit eine Fahrt von Werne nach Dortmund und wieder zurück (das waren grobe 70 Km zusammen) gemacht. Die angezeigte Reichweite bei nicht ganz vollem Akku betrug 130 Km. Also kein Problem.
Doch wir sind abends und bei dieser Kälte losgefahren! Ohne Heizung ... keine Chance! Dazu lief das große Navi. Licht war an und ein wenig Musik. Wir sind auf der BAB immer zwischen 90 und 130 Km/h gefahren. Und in der Innenstadt von Dortmund ... naja, - etwas mehr Stop & Go eben.
Als wir in Dortmund am Zielort ankamen, zeigte die Reichweite noch 65 Km an.
Ich muß zugeben, da wurde mir dann doch etwas mulmiger und ich beschloß auf der Rückfahrt nur noch 90 Km/h auf der BAB zu fahren und unnötigen Stromverbrauch zu vermeiden.
Wieder hier angekommen zeigte die Reichweite noch 18 Km an. .... naja .... "kann" man machen, - aber so richtig toll ist das dann doch nicht. Vor allem, wenn man dann nur eine normale Steckdose zu Hause in der Garage hat um den I3 wieder aufzuladen .... - dann ist die nächsten ca. 20 Stunden Schluß mit E-Fahren ... - zumindest bis der Akku wieder annähernd voll ist ...

Ich bin selbst ein Fan von der E-Mobilität! Aber es ist ernüchternd wie langsam das dann damit geht wenn man nur eine simple Steckdose hat .... Nicht ohne Grund bietet BMW zu einem I-Modell auch eine eigene Ladesäule für zu Hause an mit der das Auto dann erheblich schneller geladen wird.
Ich gehe sogar soweit und behaupte, daß es im Alltag, bis auf wenige Einzelfälle vielleicht, gar nicht anders geht als mit einer extra Ladesäule zu Hause --- was einen I3 betrifft!

Die E-Mobilität steckt ja quasi immer noch am Anfang, - mit Ausnahme von Tesla vielleicht obwohl auch die an Neuerungen stetig arbeiten. Das Know-How ist bei denen aufgrund der Erfahrung einfach besser.

Doch die anderen schlafen nicht!! Jaguar kam vor einiger Zeit völlig überraschend mit dem I-Pace /I-Pace S. Werksangabe ca. 480 Km Reichweite, gemäß ADAC-Test im Alltag 365 Km Reichweite. Und damit sind wir schon in einem Bereich womit man leben kann.

Ich sehe aktuell auch immer öfter Renault Zoe hier in Werne. So ein Zoe kostet ca. 22.000 - 28.000 Euro und bietet gemäß der Aussagen der Besitzer im Alltag eine Reichweite von groben 150 - 300 Km. Das Leasing ist nicht teuer und es ist ein cleverer Schachzug von Renault einfach die Kosten für den Akku auf eine monatliche "Akkumiete" umzulagern ...

Ja, - die Verarbeitungsqualität bei Tesla war bei den Modellen vor 2018 in der Tat nicht so vergleichbar wie z.B. bei BMW, oder Mercedes etc.
Aber da gab es wohl bereits einige bzw. zu viele Beschwerden die das Argument "so viel Geld und nach 3 Jahren sieht man deutlich die Abnutzung" brachten. Daraufhin hat man dort wohl einiges verbessert wie man in Tesla-Kreisen berichtet so daß das Ganze nun deutlich wertiger ist und wirkt.
Aber ob das wirklich so ist werden die Besitzer wohl erst in 3 oder 5 Jahren sehen.

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten