Thema: Motorraum Kühler kaputt!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2008, 18:09   #26
Doc7
is driving in 7th heaven!
 
Benutzerbild von Doc7
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 740i (01.97) fjordgrau
Standard

So, Kühler (von Behr Hella) gewechselt. Hat dann doch 2 Stunden mit allem drum und dran gedauert. Exkl. einer halben Stunde mit dem Fahrrad (!) zum radeln, einen Ausgleichsbehälter holen.

Kühler tauschen war eigentlich das kleinste Problem. Bin beim Ausbauen drauf gekommen, dass diese kleine, rechtwinklige Tülle vom Kühler oben zum Entlüftungsschlauch fast abgebrochen war. War also schon mehr hin als nur der Flansch. Neben etwa einer Tonne Laub, das sich zwischen den Kühlern angesetzt hatte - dass der überhaupt noch gekühlt hat...
Als ich den Ausgleichsbehälter in der Hand hatte, hat der gescheppert wie eine Sparbüchse. Der gesamte Füllstandsschwimmer war zerbröselt und kam mir in Einzelteilen entgegen.
Beim einbauen und auffüllen habe ich bemerkt, dass es beim Füllstandsensor (wie memyselfundich) volle Kanne rausgeronnen ist. Habe aber keinen O-Ring oder ähnliches finden können. War auch nichts gebrochen. Einfach nur undicht - aber hallo.

Neuer Ausgleichsbehälter (mit neuem Füllstandschwimmer *freu*) und neuer Sensor eigebaut - alles dicht.
Und plötzlich hat auch die Kühlwasserwarnung im CheckControl wieder funktioniert. Der alte Sensor war also anscheinend auch schon hinüber...

Fazit: Ich konnte alle Service-Sünden meines Vorbesitzers ausbessern und habe unterm Strich mit allem Material ca. € 400,- gezahlt.
Hoffe, das war´s mal wieder für einige Zeit und bedanke mich für eure Hilfe!

Ciao, Kai.
__________________
"Erst wenn alle Bohrinseln versenkt und die letzten Tankstellen geschlossen sind werdet
Ihr erkennen, dass ihr in Fahrradläden und bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen könnt!"
Doc7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten