Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2012, 06:55   #23
Geius
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geius
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von wolfgang Beitrag anzeigen
dennoch wäre Nürnberg mit dem WoWa ne gute option da es dort viel zu sehen gibt, ich denke an die Mittellalterliche Stadt, den Dutzendteich und das Frankencenter
Guten Morgen Zusammen,


es freut mich, daß WoWa-Überlegungen hier aufgegriffen wurden.

Neben Deinen Punkten Wolfgang sehe ich bei Nürnberg als Hobbygeschichtler und Gourmet-Gourmand u. a. noch:

die Kaiserburg - ehemalige Kaiserpfalz, das Dürer-Haus, das Germanische Nationalmuseum mit der Dürer-Ausstellung; Frauen-(7 Kurfürsten-Männleinlaufen plus Christkind), Lorenzer- und Jacobskirche; das Hl.-Geist-Spital, die Mauthalle (meine Thomastagkonstante) plus den Weinstadel und den Hauptmarkt(Christkindlmarkt) mit dem gerühmten Schönen Brunnen(eigentlich eine Kirchturmspitze).

Vor allem aber die gesamte Nürnberger Stadtbefestigung mit der großartigen Stadtmauer und den weltbekannten Lebkuchenpackungs-Motiven wie den Laufer Tor-, Tiergärtnertor-, Weißer- und Schuldturm plus die großartigen unterirdischen Gänge zum Überleben bei Bränden, Plünderungen sowie in den Bombennächten.

Besonders hervorzuheben wären auch die Patrizierhäuser wie das Tucherschloß, Pellerhaus samt Innenhof, die Handwerkerhäuschen, das Haller-, Unschlitt-, Fembo- plus Pilatushaus sowie die Sieben Zeilen als mittelalterliches Neubürger-Wohnintegrationsprojekt.

Insbesondere den historischen, künstlerisch mit wertvollen Bronzeepitaphien gestalteten, kulturgeschichtlich bedeutsamen liegenden (genormten) tollen Grabsteinen und Grablegen berühmter Nürnberger. Wegen vieler Rosenbüsche auch Rosenfriedhof genannt. Durch historische Sehenswürdigkeiten ist der Johannisfriedhof ein weltbekanntes Touristenziel mit all seinen 'Größen' aus vier Jahrhunderten. Einer besonderen Würdigung verdienen ebenfalls die (nach)barockem Hesperidengärten.

Es gibt übrigens auch sprengstandfeste Relikte einer 12-j. Ära zu sehen.

Kulinarisch sehe ich das Essigbrätlein, ein Schäuferla vom Schlenkerla in N, die Eckstein-Elisenlebkuchen plus ein Dutzend toll gewürzte kleine auf Buchenholz gebratene Rostbratwürste auf dem Zinnteller(herz) mit Sauerkraut, Meerrettich, Brezengebäck plus Weckla serviert oder als saure Zipfel im Bratwursthäusle/-herzle u. a. mehr.

In Nürnberg habe ich nicht nur 4 Jahre gelebt, sondern es ebenso erlebt und genossen.


Viele herzliche Grüße und einen schönen Tag Allseits


Günter
Geius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten