Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2019, 15:46   #7
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Zitat:
Zitat von Hendrik1081 Beitrag anzeigen
Interessant, dass gerade für die Saudis kleinere Tanks in den V12 verbaut wurden...
ohne es hier jetzt im Detail genau zu wissen sind dafür manchmal die gründe ganz banal.
Das könnte zum beispiel bei den Saudis sein:

- ggfls. zusätzlicher Ölkühler HA - Getriebe(eher unwahrscheinlich ich weiß)
- oder manchmal auch eine zulassungstechnische Erfordernis im jeweiligen Land
(Leermasse oder auch zum Beispiel wegen eine Beschränkung der tankmenge in einem Kraftfahrzeug aus Brandschutzgründen - in Japan könnte ich mir dies auch vorstellen , ist ja ebenfalls "Heißland"

Und da die Kühler manchmal größer sind bei dem Heißländern oder der Ölvorrat zum beispiel beim e32 dann größer ist weil er als V12 im Heißland einen Ölkühler für das Motoröl hat - kann das alles der Grund dafür sein, dass man woanders Masse einsparen muss.

Weiterhin ist schlicht die Tatsache wie eng ein Strassennetz ist oder ein Tankstellen netz , sicher eine Einflussgröße.

Und wenn man nicht grade wie in Deutschland ein solches (Schnell -) Strassennetz UND die freie Tempowahl hat muss man eben auch beim 750 nicht unbedingt 100 Liter bunkern.
Würden wir hier immer 120..130 Fahren kömmen wir doch alle mit unter 14 Liter dicke aus. -
Das können heute 5er BMW mit 4 Zylindern weniger (aber zugegeben 100PS mehr) kaum besser und da sind nur 65-70 Liter an Bord! Sowas nervt..
mit unseren Oldis fahren wir ja nicht mehr sooo stramm.
In den neunzigern werden die großen BMWs natürlich im Alltag auch stramm über die Bahn gescheucht worden sein.
Rechnerisch fuhr man aber dann auch mit 17 Liter Durchschnittsverbrauch noch 600km bei dem großen Tank..
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten