Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2005, 08:36   #1
Marantzpaul
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38 740i
Standard Weisse Rauchfahne

Hallo zusammen,

wollte mal fragen wie das bei Euch ist, bei dieser kalten Witterung.
Selbst wenn der Wagen warmgefahren ist, sieht man im Rückspiegel beim starken Beschleunigen weisse Rauchfahnen.
Bei anderen Automarken meine ich, ist das nicht so stark ausgeprägt.
Nur um Mißverständnissen vorzubeugen, ich habe keinen Kühlwasserverbrauch.

Gruß Dieter
Marantzpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 10:27   #2
NoDo
,.+°*''*°+.,|,.+°*''*°.,
 
Benutzerbild von NoDo
 
Registriert seit: 26.11.2003
Ort: Bamberg
Fahrzeug: BMW 320d touring (E46) 11.03
Standard

weiße rauchfahnen sind bei so großen temp. unterschieden normal.

kommt eben nur darauf an wie "ausgeprägt" deine fahne ist. beobachte deinen ölstand aber mach dich nicht verrückt.
__________________
================================================== ======
Gruß Dominik

Mein Aktueller Spritverbrauch mit der Sparmöhre:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
NoDo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 10:44   #3
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Standard

Hallo, Dieter,

als ich jetzt vor kurzem in der Werkstatt war, rief mich der Techniker zu sich und rüttelte mal kurz an einem der beiden Auspufftöpfe; es "gluckerte" deutlich und klang so, als ob die Töpfe zu einem Drittel mit Wasser vollgelaufen waren.

Erklärung: Viel Kurzstrecke.

Abhilfe: Mal so 25 km über die Autobahn "heizen".

Das habe ich dann auch gemacht, die Steptronic auf "M", und tatsächlich, als ich nach etwa 20 km einen ersten richtigen "Kick down" machen konnte und dabei in den Rückspiegel schaute, war von der Autobahn nichts mehr zu sehen; zwei gewaltige Dampfwirbel nebelten alles komplett ein, der absolute Wahnsinn.

Als ich es dann später auf der Rückfahrt noch einmal versuchte, kam aber nichts mehr; für mich ein Zeichen, dass nun wirklich alles "raus" war.

Die Töpfe waren danach auch wirklich "knochentrocken".

Sollte man, gerade wenn man viel Kurzstrecke gefahren ist, öfter mal machen, sonst rosten einem die teuren Töpfe weg.

Gruß

Thomas
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 11:17   #4
DaMax
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Sollte man, gerade wenn man viel Kurzstrecke gefahren ist, öfter mal machen, sonst rosten einem die teuren Töpfe weg.

Ich dachte immer die wäre aus Edelstahl und deshalb rostfrei??
Fragende Grüsse-DaMax
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 12:13   #5
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Standard

Ja, richtig, DaMax,

der Mechaniker sagte noch irgend wie etwas von wegen rostfreier Edelstahl und so, aber dann müssten die doch ewig halten, oder?

Ich bin kein Auspuff-Experte, aber ich meine, es kann doch nicht schaden, ab und zu mal die Töpfe so zu "entwässern".

Gruß

Thomas
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 12:36   #6
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S.
Ja, richtig, DaMax,

der Mechaniker sagte noch irgend wie etwas von wegen rostfreier Edelstahl und so, aber dann müssten die doch ewig halten, oder?

Ich bin kein Auspuff-Experte, aber ich meine, es kann doch nicht schaden, ab und zu mal die Töpfe so zu "entwässern".

Gruß

Thomas
Rostfreier Edestahl ist ein sehr weiter Begriff.

Das Kondensat ist auch noch eine aggresive Brühe.

Das Beste für ein langes Leben der Anlage ist regelmässig weiter fahren, damit das Zeugs wirklich knochentrocken ist.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 13:09   #7
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

Seit Jahren habe ich bezüglich der E38 Abgasanlage noch niemanden klagen hören, daß seine Endtöpfe aufgrund Durchrostung zu ersetzen seien.
Ist offensichtlich kein Thema.
Das Thema KAT steht auf einem anderen Blatt, da es nichts mit der hier diskutierten Korrosion zu tun hat.
Gibt es Fälle von durchgerosteten E38 Abgasanlagen? Würde mich schon interessieren.

Gruß Jens

Zitat:
Zitat von Thomas S.
Ja, richtig, DaMax,

der Mechaniker sagte noch irgend wie etwas von wegen rostfreier Edelstahl und so, aber dann müssten die doch ewig halten, oder?

Ich bin kein Auspuff-Experte, aber ich meine, es kann doch nicht schaden, ab und zu mal die Töpfe so zu "entwässern".

Gruß

Thomas
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 18:36   #8
keykubat
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.02.2003
Ort:
Fahrzeug: 750i
Standard

Mein 850er ist in den Wintermonaten auch wie eine Nebelmaschine,
scheint wohl normal zu sein.
keykubat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 12:16   #9
Bimmerbeifahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bimmerbeifahrer
 
Registriert seit: 20.05.2003
Ort: Westfalen
Fahrzeug: E38;E36
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S.
Hallo, Dieter,

als ich jetzt vor kurzem in der Werkstatt war, rief mich der Techniker zu sich und rüttelte mal kurz an einem der beiden Auspufftöpfe; es "gluckerte" deutlich und klang so, als ob die Töpfe zu einem Drittel mit Wasser vollgelaufen waren.

Erklärung: Viel Kurzstrecke.

Abhilfe: Mal so 25 km über die Autobahn "heizen".

Das habe ich dann auch gemacht, die Steptronic auf "M", und tatsächlich, als ich nach etwa 20 km einen ersten richtigen "Kick down" machen konnte und dabei in den Rückspiegel schaute, war von der Autobahn nichts mehr zu sehen; zwei gewaltige Dampfwirbel nebelten alles komplett ein, der absolute Wahnsinn.

Als ich es dann später auf der Rückfahrt noch einmal versuchte, kam aber nichts mehr; für mich ein Zeichen, dass nun wirklich alles "raus" war.

Die Töpfe waren danach auch wirklich "knochentrocken".

Sollte man, gerade wenn man viel Kurzstrecke gefahren ist, öfter mal machen, sonst rosten einem die teuren Töpfe weg.

Gruß

Thomas
Kann ich bestätigen.

War bei unserem genauso.
War ein grosser Schock, bis wir weussten was es ist.

gruss

Maik
Bimmerbeifahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 12:08   #10
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von Marantzpaul
Hallo zusammen,

wollte mal fragen wie das bei Euch ist, bei dieser kalten Witterung.
Selbst wenn der Wagen warmgefahren ist, sieht man im Rückspiegel beim starken Beschleunigen weisse Rauchfahnen.
Bei anderen Automarken meine ich, ist das nicht so stark ausgeprägt.
Nur um Mißverständnissen vorzubeugen, ich habe keinen Kühlwasserverbrauch.

Gruß Dieter
So lange das Kühlwasser konstant ist, brauchst du die keine Sorgen zu machen, wenn das abfällt, oder du plötzlich "mehr Oel" hast, währe es dümmer.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weisse blinkers & heckleuchte ? E38User BMW 7er, Modell E38 13 28.11.2005 20:38
Weisse blinker/Osram Diadem Frage! Roman BMW 7er, Modell E32 5 03.01.2003 12:44
Weisse Blinker - Birnen passen nicht Chrischan BMW 7er, Modell E32 5 03.12.2002 22:11
Weisse blinker hinten schnitzer BMW 7er, Modell E32 26 24.08.2002 08:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group