|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
08.09.2006, 08:35
|
|
|
Der mit dem Diesel tanzt.
Fahrzeug: BMW 740d (E38), Honda Prelude 2,0i 16V (BA4)
|
ARG-Ventile 740d
Hallo zusammen,
ich habe gestern mal meine AGR-Ventile ausgebaut, weil ich immer einen Fehler im Fehlerspeicher abgelegt bekomme. Sowas wie AGR Regelabweichung blah blah... Kenne leider den genauen Wortlaut nicht mehr.
Als ich die AGR Ventile abgenommen habe dann der Schock
Das Komplette Ventil ist verkokt und verölt. richtiger Dicker Schmierfilm drauf.
Habe dann alles so gut wie es ging abgeschabt.
Aber jetzt kommt mein Hauptproblem meine Komplette Ansaugbrücke ist ja auch mit Öhlkohle überzogen so daß ich von einem Bsp. 54cm Durchmesser nur in wirklichkeit 50cm durchgehen. Habe leider keine Bilder machen können.
So nun zur Frage wie bekomme ich die Öhlkohle entfernt? und woher kommt diese im Ansaugtrakt??? Bin für jeden Tipp Dankbar. Ich werde auf früher oder Später meine AGR-Ventile Stillegen, kann nicht sein das ich damit meinem Motor schade zur Umweltschonung hat er ja immernoch die Kats drinne. Habe mich schon die Letzten Monate gewundert woher dieser Leistungsverlust kommt. Aber dachte das Liegt daran das ich mich immer mehr an den Dicken gewöhne
So nun schonmal Danke.
Grüßle Marcel
|
|
|
08.09.2006, 09:42
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 525iA e34 PD:10/93
|
Also, der Ruß bzw. die Verkokungen im Ansaugtrakt sind für einen diesel mit Abgasrückführung normal.
Ein Diesel verbrennt eben nicht so sauber wie ein Benziner, hat ja nicht mal ne Lambda-Sonde. Ich vermute einfach, dass dein Öl-Brenner irgend einen Defekt hat oder Falschluft zieht. Dadurch wird die Verbrennung (noch) unsauberer.
Hast du schon mal Fehlerspeicher ausgelesen?
|
|
|
08.09.2006, 09:49
|
|
|
|
Ja habe oben doch geschrieben das er im Fehler Speicher einen Fhler von der AGR anmeckert. Liegt daran das das AGR Ventil verkokt ist. Mein Problem ist jetzt wie bekomme ich die Öhlkohle aus dem ganzen Ansaugtrakt wieder raus?
AGR Lege ich Still (auch wenns Verboten ist). Aber das ist so ja kein Zusatnd und mit 200.000 km hat der Bimmer bei funktionierender AGR ja gar keine Leistung mehr. Falschluft?! Wo will er die denn ziehen? Ansuagrohr vom Turbo ist dich. und agr Schelle ist auch dich. Also woher will er die Luft bekommen?
Habe auch gelesen das etwas Öl normal sein soll aufgrund der Turbos da diese wohl immer etwas Öl mit in den Ansaugtrakt lassen, kann das jemand bestätigen?
|
|
|
08.09.2006, 09:52
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 525iA e34 PD:10/93
|
habe eben beim googlen was von einem a6 gefunden, der aht das Zeug halt rausgekratzt...
|
|
|
08.09.2006, 10:00
|
|
|
|
Tja Rauskratzen geht halt nur bedingt da ich hier ja von der kompletten Ansaugbrücke spreche. (die ja bisschen verwinkelt ist, wie wisst das da lösen) mit kratzen kommst da net besonders weit.
|
|
|
08.09.2006, 14:15
|
|
|
Grrrr......
Fahrzeug: 740i (E38) Bj.95, 523i Touring (E39)Bj.98
|
Zitat:
|
Zitat von pokemon81
Ja habe oben doch geschrieben das er im Fehler Speicher einen Fhler von der AGR anmeckert. Liegt daran das das AGR Ventil verkokt ist. Mein Problem ist jetzt wie bekomme ich die Öhlkohle aus dem ganzen Ansaugtrakt wieder raus?
AGR Lege ich Still (auch wenns Verboten ist). Aber das ist so ja kein Zusatnd und mit 200.000 km hat der Bimmer bei funktionierender AGR ja gar keine Leistung mehr. Falschluft?! Wo will er die denn ziehen? Ansuagrohr vom Turbo ist dich. und agr Schelle ist auch dich. Also woher will er die Luft bekommen?
Habe auch gelesen das etwas Öl normal sein soll aufgrund der Turbos da diese wohl immer etwas Öl mit in den Ansaugtrakt lassen, kann das jemand bestätigen?
|
Hallihallo,
wenn du das AGR-System abklemmst, hast du genau das gleiche Problem wie jetzt. -> Eintrag im Fehlerspeicher
Die Rückgeführte Abgasmenge wird über den Luftmassenmesser erfasst (bei aktiver AGR wird weniger Frischluft angesaugt).
Im Extremfall hilft nur alles auszubauen und zu reinigen, AGR-Ventil(e) reinigen /gangbar machen oder ersetzen.
Wenn das AGR-Ventil über einen EPW (elektr-pneumatischer Druckwandler) gesteuert wird, kann der auch das Problem sein; die gehen oft kaputt. 
|
|
|
11.09.2006, 15:52
|
|
|
|
Jepp habe ich gelesen. Werde die nächsten Tag mal den fehlerspeicher auslesen und dann sehen. AGR Kann ja nur die Stellung des Ventil oder besser den Druck messen.
Die Abgasmenge ist nicht Messbar da kein Fühler vorhanden ist. Imho. kann das Steuergerät keine falschen Werte berechnen. Es gibt also immer die selbe Menge frischluft "frei".
Funnktioniert Tadellos.  Mein AGR ist ja gereinigt aber halt net die Ansaugbrücke. diese Abalgerungen sollen sich wohl mit der Zeit auch von selber lösen. Schaun wir mal.
|
|
|
|