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BMW 7er, Modell E38 |
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04.02.2009, 18:14
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#1
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BoMbuTeR FrEAk
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: zuhause
Fahrzeug: 745i V8 E65
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Probleme mit dem TÜV
Hallo liebe Community,
ich melde mich mal wieder zu Wort, weil ich ein Problem mit meinem so geliebten BMW und dem TÜV habe.
(BMW E38 3.0 V8 Bj 95 255000km)
Ich komme gleich zu meinem Problem:
Der TÜV wie die AU waren 01.2009 fällig also habe ich meinen BMW in eine Werkstatt meines Vertauens (nun nicht mehr) gebracht mit dem Auftrag:
Ölwechsel
Ölfilterwechsel
Wischerdüsen tauschen
TÜV
AU
und siehe da die Probleme kamen mit dem TÜV!!!
Da mein süßes Mädchen ja nun auch nicht mehr die jüngste ist Bj. 95 hab ich ja mit ein paar Mängel gerechnet, aber das was nun kommt finde ich ist der absolute HAMMER!!!!
Laut dem TÜV Prüfer soll die Kopfdichtung und die Ölwannendichtung kaputt sein und müssen repariert werden!!  
Für die Reparatur der Kopfdichtungen an dem V8 will die Werkstatt ca 2000€ haben  
Zitat vom Meister: "nach oben hin offen da sie nicht wissen, was noch zum Vorschein kommen kann!"  
Ich habe den BMW nun schon seit ca 6 Jahren und an eine defekte Kopfdichtung kann ich ganz ehrlich nicht glauben. Ich habe weder ein Leistungsverlusst noch einen erhöhten Ölverbrauch noch den Weißen Rauch bemerkt! Auch habe ich keine Ölflecken unter dem Auto, wenn ich ihn irgendwo abstelle.
Meine Frage nun an Euch?
1. Kann ich meinem BMW der ja nun mit dieser Mängelliste behaftet ist nochmal zu einer anderen Prüfstelle (DEKRA,... ) bringen oder haben alle Prüfstellen meinen Prüfbericht???
2. Will mich diese Werkstatt übers Ohr hauen, oder sind das reguläre Preise?
Und vorallem kommt es mir schon ein wenig komisch vor, was der Prüfer alles bemängelt hat, aber seht selbst!!!
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04.02.2009, 18:34
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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dampf den motor ab und geh am besten selber hin
__________________
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04.02.2009, 18:39
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#3
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BoMbuTeR FrEAk
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: zuhause
Fahrzeug: 745i V8 E65
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An eine Motorwäsche hab ich auch schon gedacht, aber sagt der TÜV oder die DEKRA nichts, wenn ich nochmal eine neue HU machen lasse? bzw wissen die von der ersten Untersuchung???
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04.02.2009, 19:12
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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gehst zu einem anderen tüv/dekra, darfst halt wieder das volle geld für die hu bezahlen, was aber noch günstiger ist als ne neue kopfdichtung, würde halt schauen das die anderen mängel sonst nicht mehr vorhanden sind, da die tüv menschen, wenn sie merken das der wagen eh kein tüv mehr bekommt, dann richtig anfangen zu suchen, damit sie soviel wie möglich ankreuzen können (meine erfahrung)
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04.02.2009, 19:49
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#5
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schon über 10 Jahre dabei
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
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Hallo,
zu 302: fährst du etwa ohne Rückspiegel zum Tüv ?
Spaß beiseite, Wasch den Motor ab,beseitige die kleinen Mängel
und versuchs wo anders
gruss Jens
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04.02.2009, 19:59
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Grasberg
Fahrzeug: E38 728i
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Tüv
Konnt den Mängelzettel nicht enziffern. Aber dem Tüvi selbst müßte reichen das der Motor Öl trocken ist, abgedampft oder was auch immer.Da ich son bischen mit Autos handel und mit ca 400 Stk schon selbst beim Tüv war. Ich mußte noch nie die Ursache für einen verölten Motor beheben,trocken wischen hat immer gereicht
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04.02.2009, 20:03
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hörstel
Fahrzeug: E38 - 730i
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04.02.2009, 20:13
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Grasberg
Fahrzeug: E38 728i
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Kopfdichtung
Kopfdichtung 500? Also bei meinem 40er wollten die damals bei BMW den ganzen Motor rausnehmen. Meine Werkstatt hat da dann aber den linken Kopf nur angehoben, raus geht der nicht, und die Dichtung dazwichen geschoben. Hab für beide bei Schrauber 1300 gezahlt. War aber garnichts kaputt. War nur die Kurbelwellengehäuseentlüftungsmembrane für 50Euro!!!
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04.02.2009, 20:34
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hörstel
Fahrzeug: E38 - 730i
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Tja was soll ich sagen habe ich im Dezember erst machen lassen.
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04.02.2009, 20:40
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Neukirchen
Fahrzeug: E38-728iA(12.95), Chrysler Stratus Cabrio (10/99), 85er VW Käfer, 67er Lincoln Continental, MB 190 (08/89), 97er Kawasaki ZX7R
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Der Prüfbericht ist nur auf dem Rechner des jeweiligen Prüfers für 6 Monate abgespeichert. Du kannst also nach Reinigung des Motors problemlos zu einem
anderen Prüfer gehen und ne neue HU machen lassen.
Und 2000.-EU für eine Kopfdichtung ist eine Frechheit, zumal es nichtmal nötig ist wenn der Motor nur etwas "schwitzt".
Gruß Karsten
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