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BMW 7er, Modell E38
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Alt 04.02.2009, 18:14   #1
bwhille
BoMbuTeR FrEAk
 
Benutzerbild von bwhille
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: zuhause
Fahrzeug: 745i V8 E65
Frage Probleme mit dem TÜV

Hallo liebe Community,

ich melde mich mal wieder zu Wort, weil ich ein Problem mit meinem so geliebten BMW und dem TÜV habe.

(BMW E38 3.0 V8 Bj 95 255000km)

Ich komme gleich zu meinem Problem:

Der TÜV wie die AU waren 01.2009 fällig also habe ich meinen BMW in eine Werkstatt meines Vertauens (nun nicht mehr) gebracht mit dem Auftrag:

Ölwechsel
Ölfilterwechsel
Wischerdüsen tauschen

TÜV
AU

und siehe da die Probleme kamen mit dem TÜV!!!

Da mein süßes Mädchen ja nun auch nicht mehr die jüngste ist Bj. 95 hab ich ja mit ein paar Mängel gerechnet, aber das was nun kommt finde ich ist der absolute HAMMER!!!!

Laut dem TÜV Prüfer soll die Kopfdichtung und die Ölwannendichtung kaputt sein und müssen repariert werden!!

Für die Reparatur der Kopfdichtungen an dem V8 will die Werkstatt ca 2000€ haben

Zitat vom Meister: "nach oben hin offen da sie nicht wissen, was noch zum Vorschein kommen kann!"


Ich habe den BMW nun schon seit ca 6 Jahren und an eine defekte Kopfdichtung kann ich ganz ehrlich nicht glauben. Ich habe weder ein Leistungsverlusst noch einen erhöhten Ölverbrauch noch den Weißen Rauch bemerkt! Auch habe ich keine Ölflecken unter dem Auto, wenn ich ihn irgendwo abstelle.

Meine Frage nun an Euch?

1. Kann ich meinem BMW der ja nun mit dieser Mängelliste behaftet ist nochmal zu einer anderen Prüfstelle (DEKRA,... ) bringen oder haben alle Prüfstellen meinen Prüfbericht???

2. Will mich diese Werkstatt übers Ohr hauen, oder sind das reguläre Preise?

Und vorallem kommt es mir schon ein wenig komisch vor, was der Prüfer alles bemängelt hat, aber seht selbst!!!
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bwhille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 18:34   #2
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

dampf den motor ab und geh am besten selber hin
__________________
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huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 18:39   #3
bwhille
BoMbuTeR FrEAk
 
Benutzerbild von bwhille
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: zuhause
Fahrzeug: 745i V8 E65
Standard

An eine Motorwäsche hab ich auch schon gedacht, aber sagt der TÜV oder die DEKRA nichts, wenn ich nochmal eine neue HU machen lasse? bzw wissen die von der ersten Untersuchung???
bwhille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 19:12   #4
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

gehst zu einem anderen tüv/dekra, darfst halt wieder das volle geld für die hu bezahlen, was aber noch günstiger ist als ne neue kopfdichtung, würde halt schauen das die anderen mängel sonst nicht mehr vorhanden sind, da die tüv menschen, wenn sie merken das der wagen eh kein tüv mehr bekommt, dann richtig anfangen zu suchen, damit sie soviel wie möglich ankreuzen können (meine erfahrung)
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 19:49   #5
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Beitrag

Hallo,
zu 302: fährst du etwa ohne Rückspiegel zum Tüv ?

Spaß beiseite, Wasch den Motor ab,beseitige die kleinen Mängel
und versuchs wo anders

gruss Jens
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 19:59   #6
Britney
Mitglied
 
Benutzerbild von Britney
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Grasberg
Fahrzeug: E38 728i
Standard Tüv

Konnt den Mängelzettel nicht enziffern. Aber dem Tüvi selbst müßte reichen das der Motor Öl trocken ist, abgedampft oder was auch immer.Da ich son bischen mit Autos handel und mit ca 400 Stk schon selbst beim Tüv war. Ich mußte noch nie die Ursache für einen verölten Motor beheben,trocken wischen hat immer gereicht
Britney ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 20:03   #7
Divinity79
Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hörstel
Fahrzeug: E38 - 730i
Standard

Für die Reparatur der Kopfdichtungen an dem V8 will die Werkstatt ca 2000€ habenin

Das habe ich bei BMW Kopfdichtungen, V8 E38 und noch neue Zündkerzen für um die 500.-€ machen lassen Rechnung habe ich noch da
Divinity79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 20:13   #8
Britney
Mitglied
 
Benutzerbild von Britney
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Grasberg
Fahrzeug: E38 728i
Standard Kopfdichtung

Kopfdichtung 500? Also bei meinem 40er wollten die damals bei BMW den ganzen Motor rausnehmen. Meine Werkstatt hat da dann aber den linken Kopf nur angehoben, raus geht der nicht, und die Dichtung dazwichen geschoben. Hab für beide bei Schrauber 1300 gezahlt. War aber garnichts kaputt. War nur die Kurbelwellengehäuseentlüftungsmembrane für 50Euro!!!
Britney ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 20:34   #9
Divinity79
Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hörstel
Fahrzeug: E38 - 730i
Standard

Tja was soll ich sagen habe ich im Dezember erst machen lassen.
Divinity79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 20:40   #10
HardcoreMechan
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Neukirchen
Fahrzeug: E38-728iA(12.95), Chrysler Stratus Cabrio (10/99), 85er VW Käfer, 67er Lincoln Continental, MB 190 (08/89), 97er Kawasaki ZX7R
Standard

Der Prüfbericht ist nur auf dem Rechner des jeweiligen Prüfers für 6 Monate abgespeichert. Du kannst also nach Reinigung des Motors problemlos zu einem
anderen Prüfer gehen und ne neue HU machen lassen.
Und 2000.-EU für eine Kopfdichtung ist eine Frechheit, zumal es nichtmal nötig ist wenn der Motor nur etwas "schwitzt".

Gruß Karsten
HardcoreMechan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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