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13.09.2013, 13:41
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Bad Mergentheim
Fahrzeug: E38-750i (03.2001)
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Lambda zu hoch bei AU
ich bin langsam am verzweifeln.
war gerade eben bei der DEKRA wegen TÜV der fällig war. Ich wusste vorher schon das es bei der AU wieder probleme geben würd. die letzten beiden male war es genauso. Alles andere an meinem 12ender war i.o. nix zu bemängeln. nur jetzt wieder bei der AU.
bei der messung ist jedesmal der lambdawert "auf beiden seiten" bei ca. 1.080 und ändert sich auch nicht. der co-gehalt ist stellenweise bei 0.00 was ja nicht besser geht. der prüfert hat jetzt gesagt das er zu mager läuft. die sonden würden aber alle regeln!
beim fahren merke ich keinen unterschied, also leistung ist in jedem drehzalbereich vorhanden und er zieht auch komplett durch. der spritverbrauch ist auch voll in ordnung.
jetzt steht halt die frage im raum was los ist! zur vorgeschichte ganz kurz. das problem hatte ich jetzt schon bei den beiden letzten AUs vor zwei und vier jahren.
bei der vor vier jahren hat wohl damals der meister irgendwie getrickst und dann hatte er die AU bestanden.
vor zwei jahren dann wieder das gleiche problem. wieder beim freundlichen gewesen und der jetzige meister hat mir gesagt das meine beiden endtöpfe ein loch hätten und dadurch die werte nicht gepasst haben. also beide endtöpfe wechseln lassen und die AU hat angeblich jetzt gestimmt. hatte damals aber kein gutes gefühl und bin direkt zur DEKRA gefahren und habe ihn dort nochmal prüfen lassen. die werte lagen immer noch bei ca.1.080.
also gehe ich mal davon aus das ich beim freundlichen beschissen wurde. jetzt war der tüv mal wieder fällig und ich habe jetzt das gleiche problem wieder bzw. immer noch!!
wer kann mir da helfen die ursache zu finden. das vertrauen in eine werkstatt habe ich verloren und zum freundlichen gehe ich nie wieder hin. ist jemand vielleicht hier aus der nähe der ihn vielleicht auch mal auslesen kann, weil selbst das haben die dort nicht hinbekommen (deren aussage: sind nicht komplett ins steuergerät gekommen und wissen auch nicht woran es liegen könnte) sie können leider keine fehler bei mir auslesen.
hoffe ich finde hier im forum hilfe - hänge an meinem 12ender
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13.09.2013, 14:36
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: Minzhausen
Fahrzeug: F02 760Li (11/13)
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Hast die Lambdas mal gewechselt?
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13.09.2013, 15:20
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.10.2009
Ort: Schwerin
Fahrzeug: E38-725tds(03.97), Citroen AX 16v, 2x C2 VTS, Golf 1 Cabrio
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Moin,
dass die Sonden regeln, heisst nicht dass sie i.O. sind. Lambdasonden kann man zwar genauer testen, aber nicht jede Werkstatt hat die Technik oder kann damit umgehen. Von daher wird im Zweifelsfall meisst auf Verdacht getauscht, was ich in deinem Fall auch machen würde.
Die alten Sonden aus der Zeit haben so zu erwartende Standzeiten von 80-160tkm, sind also bei dir vielleicht einfach fällig.
Ein leicht zu mageres Gemisch macht sich im Fahrbetrieb noch nicht unbedingt bemerkbar, auf dauer sind die Abgastemperaturen aber zu hoch und damit schädlich für sämtliche Mechanik.
__________________
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13.09.2013, 15:24
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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... unabhängig davon, habe ich bei allen Fahrzeugen diese unmittelbar vor der AU richtig heiss gefahren. Das hat scheinbar ordentlichen Einfluss auf das Ergebnis.
Gruß
Frank
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13.09.2013, 16:54
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Muahahahaaaa...
Möchte den Prüfer gerne sehen wenn er mal einen N53 Motor am Tester hat !!!!!
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
It´s better to burn out, than to fade away
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13.09.2013, 17:11
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Bad Mergentheim
Fahrzeug: E38-750i (03.2001)
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seid ich ihn habe (08/2007) sind noch keine lambdas gewechselt wurden. damals hatte er 144tkm auf der uhr und jetzt sind es 225tkm.
wo sitzen die genau, müssten glaube zwei links und zwei rechts sein? kann ich die selber wechseln oder braucht man spezielles werkzeug dazu? welche marke soll ich da nehmen? wie gesagt werkstatt hier fahre ich keine mehr an.
hab jetzt noch von einem bekannten gehört das es auch die kats selber sein können oder das der motor irgendwo falschluft zieht.
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13.09.2013, 17:22
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Unten vor und nach den Kats... kann man selber wechseln.
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13.09.2013, 17:27
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#8
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nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
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die Lambdas gehören nach deinen Angaben direkt gewechselt
Ich hatte, wo du das Thema falschluft anschneidest, bei einem E36 mal ein ähnliches Problem - quasi nix zu merken, nur der Leerlauf war hin und wieder etwas ruppig - ich habs damals auf den verbauten KLR geschoben
Aber bei der AU waren die Werte so schlecht, das er durchfiel.
Im endeffekt war es der Faltenbalg vom E36.. sprich, schau dir die bei dir mal an, vor allem an der Unterseite.
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13.09.2013, 18:42
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.10.2009
Ort: Schwerin
Fahrzeug: E38-725tds(03.97), Citroen AX 16v, 2x C2 VTS, Golf 1 Cabrio
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nanu, hier treiben sich ja noch mehr aus der Weltstadt Schwerin rum ...find ich gut :-D
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13.09.2013, 20:02
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Bad Mergentheim
Fahrzeug: E38-750i (03.2001)
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mit den lambdas behalte ich mal im hinterkopf. kann mir da noch einer sagen von welcher marke ich die nehmen soll und ob es reicht die vorderen zu wechseln oder lieber dann gleich alle.
zum thema falschluft! auf der fahrerseite der faltenbalg ist vor ca. 2 jahren schon getauscht wurden. auf der beifahrerseite hab ich ihn mal rausgebaut und genau untersucht. er hat leicht äußerliche risse im bereich von der einen schlauchschelle. durch war es allerdings noch nicht. werde ihn aber dennoch wechseln.
beim nochmaligen durchstöbern hier im forum hab ich noch was gefunden. und zwar was ist mit unterdruck? kann das auch auf schlechte lambdawerte sich auswirken? habe dann bei laufendem motor langsam den öleinfüllstutzen aufgeschraubt. bei ganz vorsichtigem anhaben hab ich schon gemerkt das er leicht angesaugt wird. dann hab ich den versuch mit der frischhaltefolie gemacht und der saugt die mal ordentlich an. denke das ist nicht normal!
was mir auffiel ist das einer der gummischläuche siehe link Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe BMW 7' E38, 750i (M73) ? BMW Teilekatalog NR. 20 bzw. 21 mit isolierband umwickel ist. beide schläuche fühlen sich auch richtig komisch an (weich und klebrig). wenn an dieser stelle er falsche luft ansaugt bekomm ich dadurch dann diesen unterdruck? was muss ich noch alles überprüfen?
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