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12.03.2012, 11:06
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Lohmar
Fahrzeug: E38-750i (07.95) mit LPG Prins VSI, 418tkm, 207tkm auf LPG, CBR 1000 F mit 145tkm und CB 1300S
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Wo sind die Blinkersicherungen und das Relais
Ich habe mit der Suchfunktion nicht gefunden, wo die Blinkersicherung(en) ist/sind.
Grund für meine Frage:
Seit Jahren (und vielen Euros) nervt mich (und andere) diese von BMW so wunderbar konstruierte DWA, besser FAA = Fehlalarmanlage.
Bisherige Maßnahmen:
-- mehrfacher Ersatz des Haubenschalters, jetzt überbrückt
-- Stilllegung der Notstromhupe
-- Überbrückung der 2 Glasbruchsensoren Fenster Fahrerseite
-- komplette Deaktivierung der DWA über ZCS (381.- €), war erfolglos, da weiterhin Alarmauslösung, Geld zurück erstattet bekommen.
Sachstand heute: Blinkt nach dem Abschließen, nicht immer, aber nicht vorhersagbar, kann also jederzeit passieren.
Meine Absicht: Da diese FAA offensichtlich nicht totzukriegen ist, ich sie aber definitiv nicht brauche (und auch nicht MÖCHTE, gebt mir bitte keine Empfehlungen zur Reparatur oder Kauf Grundmodul o.ä.), gibt es nach meiner Meinung 2 Möglichkeiten:
1. Die Blinkerei wird ja vom Grundmodul angesteuert, verursacht durch irgendwas im DWA-Kreis oder durch einen Fehler im Grundmodul selber. Kann ich hier am Grundmodul den entsprechenden Ausgang abklemmen? Und wenn ja, welcher ist das?
2. Die Blinkerei könnte durch einen einfachen "Ein-Aus" - Schalter (verlegt in den Innenraum, angeschlossen an der Sicherung oder am Relais) unterbrochen werden, den ich nur auf "Aus" stelle, wenn ich den Wagen verlasse und bevor ich ihn abschließe. Dann kann der Alarm von mir aus still vor sich hin dudeln, die Blinker und damit der größte Stromverbraucher sind ja aus. Wenn ich einsteige, stelle ich ihn wieder an.
(So einen Schalter habe ich bereits für die Gasanlage, diese stelle ich aus bei einer Nichtnutzung des Fahrzeugs über mehrere Tage, da beim Fuffy 2 Prins Anlagen verbaut sind, welche recht viel Strom ziehen und ich den möglichen Firmwareupdate nicht machen möchte wg erforderlicher Neuprogrammierung; Anlage läuft gut, ich will da nichts verändern.)
Bei einer sehr langen Nichtbenutzung des Fahrzeugs schließe ich dies sowieso manuell über das Hineindrücken der Knöpfe ab, dann ist ja die DWA auch ausgeschaltet, aber für mal eben zum Einkaufen o.ä. ist das immer ziemlich umständlich, da wäre ein zentraler Schalter einfacher und man muss auch nicht immer 4 Knöpfe runterdrücken, damit es nicht schon wieder blinkt, wenn man zum Auto kommt.
Die Fehlerspeicherausleserei ist im Übrigen der totale Schrott, danach hätte ich, wenn ich den Fehlerangaben gefolgt wäre, schon das halbe Auto erneuert. Andererseits werden manche Fehler überhaupt nicht aufgezeichnet.
Schon im Voraus "Danke" für Hinweise / Infos / Hilfe!
P.S.: Die Sicherungen sind weder im Motorraumsicherungskasten noch im Kofferraum rechts aufgelistet.
Grüße
Peter48
Geändert von Peter48 (12.03.2012 um 11:36 Uhr).
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12.03.2012, 12:38
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#3
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Gibt keine Relais, läuft alles übers Lichtmodul 
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12.03.2012, 13:18
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#4
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V8 Süchtling
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
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Also wenn ich so sehe das die komplette DWA "decodieren" 381€ kosten sollte, würd ich dir für dein Problem empfehlen mal zu deinem Freundlichen zu fahren und denen mitzuteilen das sie eindeutig völligst inkompetent sind und du dich nun mal an jemanden wendest der Ahnung von der Materie hat. Ich habs noch nicht ausprobiert obs wirklich funzt, weil ich mag meine Alarmanlage, aber jeder ausm Forum der einigermaßen mitm codieren klarkommt sollte in der Lage sein im Grundmodul einfach die Alarme auszuschalten. Da kann man nämlich fein auswählen ob Blinker, Ablendlicht, Fernlicht und noch so diverse Lichter beim Alarm leuchten sollen.
Somit sollte sich das ganze soweit reduzieren lassen das letzten Endes nur noch die kleine LED im Amaturenbrett leuchtet. Und die wird ganz schön lange blinken müssen um die Batterie leer zu bekommen.
Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped 
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
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17.03.2012, 20:11
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Lohmar
Fahrzeug: E38-750i (07.95) mit LPG Prins VSI, 418tkm, 207tkm auf LPG, CBR 1000 F mit 145tkm und CB 1300S
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DWA neu programmiert!!
Zitat:
Zitat von StefanP
Also wenn ich so sehe das die komplette DWA "decodieren" 381€ kosten sollte, würd ich dir für dein Problem empfehlen mal zu deinem Freundlichen zu fahren und denen mitzuteilen das sie eindeutig völligst inkompetent sind und du dich nun mal an jemanden wendest der Ahnung von der Materie hat. ...aber jeder ausm Forum der einigermaßen mitm codieren klarkommt sollte in der Lage sein im Grundmodul einfach die Alarme auszuschalten. Da kann man nämlich fein auswählen ob Blinker, Ablendlicht, Fernlicht und noch so diverse Lichter beim Alarm leuchten sollen.
Somit sollte sich das ganze soweit reduzieren lassen das letzten Endes nur noch die kleine LED im Amaturenbrett leuchtet. Und die wird ganz schön lange blinken müssen um die Batterie leer zu bekommen.
Gruß
Stefan
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Damit hast Du vollkommen recht! "Highliner" hat gestern Abend in kompetenter und nachvollziehbarer Art und Weise problemlos die DWA neu programmiert und gleich noch ein paar andere Sachen verbessert.
Das geht natürlich nur so flott und "einfach", wenn man Ahnung und Erfahrung hat, was bei meinem BMW-Händler offensichtlich (auf elektronischem Gebiet) leider nicht der Fall ist.
An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Highliner und eine Empfehlung, wenn Ihr mal Probleme habt.
Grüße vom sehr zufriedenen Peter48   
Geändert von Peter48 (17.03.2012 um 21:48 Uhr).
Grund: Klarstellung
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