Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2012, 11:06   #1
Peter48
Mitglied

Benutzerbild von Peter48

Fahrzeug: E38-750i (07.95) mit LPG Prins VSI, 418tkm, 207tkm auf LPG, CBR 1000 F mit 145tkm und CB 1300S
Frage Wo sind die Blinkersicherungen und das Relais

Ich habe mit der Suchfunktion nicht gefunden, wo die Blinkersicherung(en) ist/sind.
Grund für meine Frage:
Seit Jahren (und vielen Euros) nervt mich (und andere) diese von BMW so wunderbar konstruierte DWA, besser FAA = Fehlalarmanlage.
Bisherige Maßnahmen:
-- mehrfacher Ersatz des Haubenschalters, jetzt überbrückt
-- Stilllegung der Notstromhupe
-- Überbrückung der 2 Glasbruchsensoren Fenster Fahrerseite
-- komplette Deaktivierung der DWA über ZCS (381.- €), war erfolglos, da weiterhin Alarmauslösung, Geld zurück erstattet bekommen.

Sachstand heute: Blinkt nach dem Abschließen, nicht immer, aber nicht vorhersagbar, kann also jederzeit passieren.

Meine Absicht: Da diese FAA offensichtlich nicht totzukriegen ist, ich sie aber definitiv nicht brauche (und auch nicht MÖCHTE, gebt mir bitte keine Empfehlungen zur Reparatur oder Kauf Grundmodul o.ä.), gibt es nach meiner Meinung 2 Möglichkeiten:
1. Die Blinkerei wird ja vom Grundmodul angesteuert, verursacht durch irgendwas im DWA-Kreis oder durch einen Fehler im Grundmodul selber. Kann ich hier am Grundmodul den entsprechenden Ausgang abklemmen? Und wenn ja, welcher ist das?
2. Die Blinkerei könnte durch einen einfachen "Ein-Aus" - Schalter (verlegt in den Innenraum, angeschlossen an der Sicherung oder am Relais) unterbrochen werden, den ich nur auf "Aus" stelle, wenn ich den Wagen verlasse und bevor ich ihn abschließe. Dann kann der Alarm von mir aus still vor sich hin dudeln, die Blinker und damit der größte Stromverbraucher sind ja aus. Wenn ich einsteige, stelle ich ihn wieder an.
(So einen Schalter habe ich bereits für die Gasanlage, diese stelle ich aus bei einer Nichtnutzung des Fahrzeugs über mehrere Tage, da beim Fuffy 2 Prins Anlagen verbaut sind, welche recht viel Strom ziehen und ich den möglichen Firmwareupdate nicht machen möchte wg erforderlicher Neuprogrammierung; Anlage läuft gut, ich will da nichts verändern.)
Bei einer sehr langen Nichtbenutzung des Fahrzeugs schließe ich dies sowieso manuell über das Hineindrücken der Knöpfe ab, dann ist ja die DWA auch ausgeschaltet, aber für mal eben zum Einkaufen o.ä. ist das immer ziemlich umständlich, da wäre ein zentraler Schalter einfacher und man muss auch nicht immer 4 Knöpfe runterdrücken, damit es nicht schon wieder blinkt, wenn man zum Auto kommt.
Die Fehlerspeicherausleserei ist im Übrigen der totale Schrott, danach hätte ich, wenn ich den Fehlerangaben gefolgt wäre, schon das halbe Auto erneuert. Andererseits werden manche Fehler überhaupt nicht aufgezeichnet.

Schon im Voraus "Danke" für Hinweise / Infos / Hilfe!
P.S.: Die Sicherungen sind weder im Motorraumsicherungskasten noch im Kofferraum rechts aufgelistet.
Grüße
Peter48

Geändert von Peter48 (12.03.2012 um 11:36 Uhr).
Peter48 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 12:35   #2
Waldi_750i
Sternfahrer

Benutzerbild von Waldi_750i

Fahrzeug: X3 xDrive 20d F25
Standard

Kennst du WDS Online?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) SP0000000754 - WDS
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zentrale Karosserie Elektronik (ZKE) - WDS

vielleicht findest du hier was du suchst.
Waldi_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 12:38   #3
warp735
Mr. Diesel

Benutzerbild von warp735

Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Gibt keine Relais, läuft alles übers Lichtmodul
Alt 12.03.2012, 13:18   #4
StefanP
V8 Süchtling

Benutzerbild von StefanP

Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Also wenn ich so sehe das die komplette DWA "decodieren" 381€ kosten sollte, würd ich dir für dein Problem empfehlen mal zu deinem Freundlichen zu fahren und denen mitzuteilen das sie eindeutig völligst inkompetent sind und du dich nun mal an jemanden wendest der Ahnung von der Materie hat. Ich habs noch nicht ausprobiert obs wirklich funzt, weil ich mag meine Alarmanlage, aber jeder ausm Forum der einigermaßen mitm codieren klarkommt sollte in der Lage sein im Grundmodul einfach die Alarme auszuschalten. Da kann man nämlich fein auswählen ob Blinker, Ablendlicht, Fernlicht und noch so diverse Lichter beim Alarm leuchten sollen.
Somit sollte sich das ganze soweit reduzieren lassen das letzten Endes nur noch die kleine LED im Amaturenbrett leuchtet. Und die wird ganz schön lange blinken müssen um die Batterie leer zu bekommen.

Gruß
Stefan
Alt 17.03.2012, 20:11   #5
Peter48
Mitglied

Benutzerbild von Peter48

Fahrzeug: E38-750i (07.95) mit LPG Prins VSI, 418tkm, 207tkm auf LPG, CBR 1000 F mit 145tkm und CB 1300S
Top! DWA neu programmiert!!

Zitat:
Zitat von StefanP Beitrag anzeigen
Also wenn ich so sehe das die komplette DWA "decodieren" 381€ kosten sollte, würd ich dir für dein Problem empfehlen mal zu deinem Freundlichen zu fahren und denen mitzuteilen das sie eindeutig völligst inkompetent sind und du dich nun mal an jemanden wendest der Ahnung von der Materie hat. ...aber jeder ausm Forum der einigermaßen mitm codieren klarkommt sollte in der Lage sein im Grundmodul einfach die Alarme auszuschalten. Da kann man nämlich fein auswählen ob Blinker, Ablendlicht, Fernlicht und noch so diverse Lichter beim Alarm leuchten sollen.
Somit sollte sich das ganze soweit reduzieren lassen das letzten Endes nur noch die kleine LED im Amaturenbrett leuchtet. Und die wird ganz schön lange blinken müssen um die Batterie leer zu bekommen.
Gruß
Stefan
Damit hast Du vollkommen recht! "Highliner" hat gestern Abend in kompetenter und nachvollziehbarer Art und Weise problemlos die DWA neu programmiert und gleich noch ein paar andere Sachen verbessert.
Das geht natürlich nur so flott und "einfach", wenn man Ahnung und Erfahrung hat, was bei meinem BMW-Händler offensichtlich (auf elektronischem Gebiet) leider nicht der Fall ist.
An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Highliner und eine Empfehlung, wenn Ihr mal Probleme habt.
Grüße vom sehr zufriedenen Peter48

Geändert von Peter48 (17.03.2012 um 21:48 Uhr). Grund: Klarstellung
Peter48 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort