Hallo
So... nun ist es bei mir soweit, der Tacho spinnt.
Die Suche hab ich hierzu benutzt, werd aber nicht so richtig schlau draus.
Sporadisch fällt mein Tacho aus.
Okay.. wird der LH ABS Sensor sein. ABER!!
eben nur manchmal, unabhängig von Temperatur, oder Nässe.
Manchmal geht er auch während gleichbleibender Fahrt rauf und runter.
Sieht aus wie ein "Wackelkontakt"
Wenn der Tacha nicht funktioniert, schaltet das getriebe aber ganz normal,
der Tempomat funktioniert, und auch die Servotronic arbeitet einwandfrei.
Diese Systeme haben also anscheinend ein gültiges Geschwindigkeitssignal


Dass die Reichweitenberechnung nicht richtig rechnen kann, wenn Sprit verbraucht wird, der Wagen aber "Stillsteht" ist schon klar, aber dass sie völlig wirr um einige 100km hin und her springt, ist mir genauso unverständlich, wie die schwankungen der Kraftstoffanzeige (+/-20l)
Warum ist die Dämpfung weg wenn der Tacho ausfällt??
Jaja... Fehlerabfrage.... kriegt ihr sobald mein Laptop geladen ist *gg*
kann man anhand der Fehlercodes den Fehler eingrenzen?
(Sensor, Radlager, Kabel)
Ein Sensor wird wohl defekt sein, oder eben nicht, oder geht da auch "manchmal defekt" ??
Kann man das messen? (Oszi) #
Müsste ja eine widerstandsmessung sein, oder?
Oszilloskope messen aber normalerweise nur Spannung ???