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Alt 15.03.2013, 17:15   #1
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard Tacho und die Elektronik?

Hallo

So... nun ist es bei mir soweit, der Tacho spinnt.
Die Suche hab ich hierzu benutzt, werd aber nicht so richtig schlau draus.
Sporadisch fällt mein Tacho aus.
Okay.. wird der LH ABS Sensor sein. ABER!!
eben nur manchmal, unabhängig von Temperatur, oder Nässe.
Manchmal geht er auch während gleichbleibender Fahrt rauf und runter.
Sieht aus wie ein "Wackelkontakt"
Wenn der Tacha nicht funktioniert, schaltet das getriebe aber ganz normal,
der Tempomat funktioniert, und auch die Servotronic arbeitet einwandfrei.
Diese Systeme haben also anscheinend ein gültiges Geschwindigkeitssignal
Dass die Reichweitenberechnung nicht richtig rechnen kann, wenn Sprit verbraucht wird, der Wagen aber "Stillsteht" ist schon klar, aber dass sie völlig wirr um einige 100km hin und her springt, ist mir genauso unverständlich, wie die schwankungen der Kraftstoffanzeige (+/-20l)
Warum ist die Dämpfung weg wenn der Tacho ausfällt??

Jaja... Fehlerabfrage.... kriegt ihr sobald mein Laptop geladen ist *gg*
kann man anhand der Fehlercodes den Fehler eingrenzen?
(Sensor, Radlager, Kabel)
Ein Sensor wird wohl defekt sein, oder eben nicht, oder geht da auch "manchmal defekt" ??
Kann man das messen? (Oszi) #
Müsste ja eine widerstandsmessung sein, oder?
Oszilloskope messen aber normalerweise nur Spannung ???
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 17:27   #2
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Tausch halt mal die Sensoren hinten gegeneinander.

Der links hinten generiert das Signal für den Tacho.

Wenn der Fehler nach dem tausch noch besteht liegts nicht als Sensor.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 17:35   #3
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Wenn es nur an der Anzeige liegt, wird es nur an der Anzeige liegen. Oder etwa nicht?

Immerhin hast du ja erkannt, das Tempomat und Getriebe wohl deine Raddrehzahl brauchen um arbeiten zu können und somit werden diese durch gehend vorhanden sein. Sicherlich hast du schon gemerkt, das der Tempomat bei leichtem Aquaplaning schon flöten geht, oder?

Somit darfst du dir ganz sicher ein IKE besorgen
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 17:38   #4
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Tausch halt mal die Sensoren hinten gegeneinander.

Wenn der Fehler nach dem tausch noch besteht liegts nicht als Sensor.
Och... sind die so einfach zu tauschen dass man das einfach mal auf Verdacht machen kann?? (festgefressen)
wie schon gesagt, hab ich die Suche bemüht, und bin da unweigerlich auch auf Threads gestossen, wo beschrieben wird dass die eben NICHT rausgehen.
Ausbohren auch nicht, wegen Magnetring zerstören (Radlager) ...usw...
und eines weiss ich.... wenn es in der ganzen serie nur 20 E38 gibt wo die dinger nicht rausgehen,...einen davon hab sicher ich
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 17:41   #5
Bandit1973
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Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Wenn es nur an der Anzeige liegt, wird es nur an der Anzeige liegen. Oder etwa nicht?
Somit darfst du dir ganz sicher ein IKE besorgen
Na toll... die Überholung bei Enzo war also für Ar***.

Okay.. hab ja noch ein 2. rumliegen.
Soll aber laut Guido nicht so toll sein, das einfach reinzustöpseln zum testen ???
(wäre einfacher als die Drehzahlsensoren zu tauschen)
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 18:15   #6
rubin
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Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Naja - mir wäre es egal was auf dem Tacho steht. Machst halt noch ein Foto vom KM-Stand, bevor du es einfach umsetzt

Du kannst ja mit NCS umgehen und somit ist das doch auch für dich kein Problem, oder?
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 18:34   #7
Froschmann
Dr.h.c. of Immortality
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Registriert seit: 22.09.2006
Ort: an der Sonne
Fahrzeug: G29 (Z4 M40i) und Fiat 500e
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mit NCS geht das ned
Froschmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 18:43   #8
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Ich red auch nett vom KM-Stand
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 18:48   #9
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
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Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Ich hab wohl das I**A/E****S aber hab noch nix Codiert.
Fehlerabfrage, etc.. is ja kein Problem.

Die frage ist ja... wenn Tempomat,Gertriebe;Servotronic funktionieren, kann ich den Sensor wirklich ausschliessen??
wenns wirklich nur das Kombi ist, ist das ja das kleinstre problem *gg*
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 18:56   #10
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Warten wir mal ab, was Lexmaul sagt. Soweit mir bekannt ist eigentlich der LH-Sensor nur für den Tacho zuständig. Somit kann er es schon sein.

Aber warum nimmst du nicht Inp* und schaust dir die Werte beim fahren an?
Gibt es da nicht auch die Möglichkeit sich die km/h anzeigen zu lassen?

Was macht die digitale km/h-Anzeige im "Geheimmenü"?
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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