Hallo zusammen,
seit einiger Zeit plagen mich ein paar Dinge an meinem Fahrzeug. Es ist ein E63, (645CI mit N62-Motor, BJ2004) aber die entsprechenenden Komponenten sind ja auch vielmals im E65 vorhanden.
Angefangen hat es eines Morgens als urplötzlich Dynamic Drive und Aktivlenkung ausgefallen waren. Nach nem Neustart war alles wieder gut.
Im Fehlerspeicher standen noch jede Menge Fehler, die erstmal nix mit Powermanagement zu tun hatten (noch vom Vorbesitzer vermutlich). Gelöscht und alles war gut.
Paar Tage lang war nix, bis auf einmal wieder Dynamic Drive ausfiel und zusätzlich noch Getriebenotprogramm da stand. Neustart->Fehler weg.
Nun gut, habe ohne laufendem Motor ne Spannung an der Batterie von 11,9V - was ja zu wenig ist und ich werd mir übermorgen auch eine neue holen und diese anlernen.
Soeben hatte ich das Phänomen dass DynamicDrive und Reifendruckkontrolle ausgefallen waren + Tacho für ne halbe Sek weg war. Im Fehlerspeicher stand folgendes:
ARS-SG: Überspannung 16,nochwas-Volt
DME: Generatorkommunikation
Ich hab mich im Forum bereits eingelesen und mir ist klar: Batterie (wohl schon seit 9 Jahren im Fahrzeug) ist platt und die Lichtmaschine bzw. der
Regler. Wobei bei laufenden Motor die Spannung eigentlich immer wenn ich mitn Multimeter messe bei 14V liegt xD
Was ich mich allerdings noch frage: Bei meinem Fahrzeug ist diese Rückrufaktion wegen einer falsch montierten Batterieabdeckung noch nicht durchgeführt (habe erst am Donnerstag nen Termin) - kann diese Abdeckung (k.A. was da genau gemeint ist) solche Fehler ebenfalls verursachen oder eben nur die schwache Batterie? Nicht dass ich mir jetzt umsonst ne neue Lichtmaschine bestelle

Ich hab zwar den Thread gesehen über die Überholung einer Wassergekühlten Lima, aber bin mir noch unschlüssig ob ich das auch machen sollte.
vielleicht weiss wer mehr dazu?
viele Grüße
Flo