Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
IAA 2007
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27.07.2014, 13:25
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#1
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Big Boys - Big Toys!
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
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Kaufen: Saab 9-3 Aero XWD 2.8 Turbo?!?
Hallo @all,
hat jemand Erfahrungswerte mit Saab Fahrzeugen?
Ein Spezl von mir hat einen Saab 9-3 Aero XWD 2.8 Turbo mit 280 Pferden den
er mir verkaufen will. Er braucht dringend Geld und würde ihn mir für günstige
10000 EUR verkaufen. Baujahr ist Ende 2009, Laufleistung 63 tkm.
6-Gang Schalter Allrad und Differential-Sperre, laut Liste wohl eine
komplette Vollausstattung (incl. Niveau- & Sport FW von Saab)
10000 EUR ist ein korrekter Preis, das Auto fährt sich auch sehr nett und wirklich
extrem agil, aber wie schon gesagt mit Saab habe ich noch keine Erfahrungen.
Volvo war das nächste am Saab, das ich bisher gefahren bin, das war allerdings ein Leasingwagen, der nach 3 Jahren & 240 tkm an Volvo zurückging...
Wäre auf jeden Fall ein Wolf im Schafspelz, ich bin mir aber nicht sicher was die Wartungsfreude und Langlebigkeit der Turbo Motoren angeht.
Oder das Getriebe, das doch einiges aushalten muß...
Saab Teile sollte es ja noch eine Weile geben...?!?
Cheers,
Tyler
P.S. Nein, ich würde für den Kauf des Saab's keinen BMW aus meiner Sammlung stoßen!
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27.07.2014, 13:40
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#2
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State of Independence
Premium Mitglied
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von Tyler Durden
P.S. Nein, ich würde für den Kauf des Saab's keinen BMW aus meiner Sammlung stoßen!
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Wäre ja auch eher das ideale Winterauto.
Aber: Laut Saab-Forum steht der Motor schon kurz vor der Revision!
Saab 9-3 2.8 Turbo X V6 Hirsch Sport-Kombi XWD | Saab-Cars
Sieht gar nicht so gut aus. Ich würde an Deiner Stelle mal ein bisschen im Saab-Forum rumlesen, den Thread hatte ich jetzt nur auf die Schnelle gefunden.
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"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
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27.07.2014, 15:05
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#3
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Lernfähiges Mitglied
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
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Die haben eine Steuerkette mit der Laufleistung eines Zahnriemen verbaut ? Kein Wunder dass es die Marke nicht mehr gibt. Na ja man kann ja mal informieren was es kostet und das vom Preis abziehen.
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27.07.2014, 18:54
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#4
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Big Boys - Big Toys!
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
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Servus,
habe ein wenig rumgeschaut, Steuerkette muß wohl wirklich recht häufig gemacht werden, Kosten sind relativ hoch.
Ansonsten streiten sich "die Experten" ob das und andere Unzulänglichkeiten am Fahrstil der jeweiligen Besitzer liegt...
Man sollte einen Turbo (speziell die Benziner!) schon wie einen Turbo fahren sonst läuft er nicht lange.
Ich lese mich noch ein wenig schlau...
Greetz,
Tyler
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27.07.2014, 21:44
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Kopie aus diesem Thread:
Turbo X mit 65tkm steht dann ja kurz vor der Motorrevision, damit er nicht den Geist aufgibt, was anderenfalls so zwischen 70 und 80ktm die Regel sein soll.
Der Urherber dieses Gerüchtes scheine ich zu sein und möchte hiermit dem Gerücht das Spekulative nehmen: ein bekannter, großer Saabhändler hat 100% der verkauften Turbo X um den KM-Stand von 70tkm zur Motorrevision reinbekommen. Manche vor, manche nach dem Exitus. Zu den Zeiten meiner, in letzter Zeit häufigen Besuche konnte ich diese Autos in der Werkstatt sehen.
Auf die Autos angesprochen erwähnte er das hier Genannte.
Was der Händler und ich nicht wissen, ist, wie mit den TurboX umgegangen wurde, ob regelmäßig ruckartig beschleunigt wurde.
Auch habe ich keinerlei Info, ob Schalter oder Automatik gleichfalls betroffen sind.
Dennoch:
Der Saab bleibt der B234-Kettenproblematik treu und sollte um den o.g. KM-Stand revisioniert werden, um die gleiche Laufleistung noch einmal abzureißen. Der Fehler liegt laut Aussage des Händlers in diesem Fall aber nicht direkt am verbauten Material im Sinne eines Materialmangels (es werden bei Revision keine verstärkten Ketten verbaut), sondern an der unzureichenden Dimensionierung der Bauteile für das anliegende Drehmoment.
Also ein Konstruktionsmangel - hier grüßt der Viggen.
Dennoch: ein Saab in bestem Gedenken seiner Tradition - druckvoll aber nicht pflegeleicht. Also nicht verzagen, Kettenkur einplanen und weiterfahren..
ladeluft, 3 Mai 2012
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
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27.07.2014, 22:16
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#6
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Big Boys - Big Toys!
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
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Ist ein GM Motor verbaut & die haben seit geraumer Zeit wohl heftige Qualitätsprobleme (auch bei den Alfa's...)
Schade, wäre ein nettes Spaßmobil, speziell für den Winter wo ich meine Dicken nicht fahre, aber klingt mir doch ein wenig zu stressig!
Cheers,
Tyler
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28.07.2014, 01:03
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
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Schade das Saab derart nachgelassen hat, mit meinen 89er 9000'er 2,3L Turbo hatte ich unglaublich viel Spaß, (von den Zündspulen abgesehen, das Problem haben die anscheinend mitgenommen....). Und was hab ich die Karre gequält...
Ausserplanmäßiges Problem war ein durchgerostetes Kühlwasserrohr über 4 Jahre , Und hab mit der Karre mal auf der Fahrerseite hochkant im Graben/Bach gelegen. Musste nur den Aussenspiegel wieder ausklappen, nichtmal ne Beule hat der gehabt .
Schade das so robuste Autos aussterben, schön war er nicht, aber mit Nehmerqualitäten
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... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
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28.07.2014, 01:47
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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hast noch fotos von ihm?
z.B. nach dem Besuch im Bach ????
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28.07.2014, 16:38
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
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Auf irgendeiner alten Festplatte bestimmt noch, ist schon so 10Jahre her.
Ist schwer zuglauben, aber Tatsache
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30.07.2014, 11:02
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: St.Veit an der Glan
Fahrzeug: 76er Cadillac Sedan deVille, 89er Mitsubishi Galant 2.0 GLSi, Bora TDI, MX-5
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Würde eher zu einem Volvo (z.B. S60 R mit 2.5 Liter Turbo und 300PS) greifen
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