Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Techno Classica 2006
|
| IAA 2021 |
 |
|
|
|
|
IAA Live: Fotos |
|
|
|
BMW Neuheiten |
|
|
|
BMW Motorrad |
|
|
|
MINI Neuheiten |
|
|
|
BMW Welt/Museum |
|
|
|
IAA Rückblick |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
13.07.2015, 19:03
|
|
|
kilometer fressendes
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
420iA GC: BMW verspielt seine Tugenden
Habe zur Zeit einen 420iA GC von Sixt, da mein Dicker zum Service + ein paar Kleinigkeiten ist.
An sich ja ein schönes Auto: Aber die Lenkung fühlt sich an wie bei manchen Mercedes, fast keine Rückmeldung, geradeaus fahren ist direkt schwierig  Liegt das an den Reifen oder hat der so eine doofe Lenkung?
Und der 2 Liter Benzinmotor ist zwar dezent aber doch recht brummig, wenn mir jemand gesagt hätte, da läuft ein Diesel, hätte ich das von innen auch geglaubt. Was waren das doch für Zeiten mit den 6-Zylinder Saugmotoren.
Und damals habe ich mit dem 320i mit 129 PS zwar meistens über 10 Liter gebraucht, aber heute sind es auch 9-10.
Der Rest vom Auto ist oK, wobei sich mir der (Un)-Sinn eines schlüssellosen Motorstartes ohne Komfortzugang noch nie erschlossen hat.
Wenn kein Komfortzugang dann bitte auch den Schacht, wo man den Schlüssel hineinstecken kann. Aber der liegt bei der Fahrt entweder klappernd (wg. Sixt-Anhänger) auf der Mittelkonsole oder zwischen meinen Beinen, wo ich den dann beim Aussteigen vergesse 
|
|
|
13.07.2015, 19:57
|
|
|
Ex 740i VFL & 750i FL E38
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
|
Passt sich die Lenkung nicht mit dem Fahrmodus-Schalter auch an?
Grüße Philipp
|
|
|
13.07.2015, 20:13
|
|
|
kilometer fressendes
|
Zitat:
Zitat von JPM
Passt sich die Lenkung nicht mit dem Fahrmodus-Schalter auch an?
Grüße Philipp
|
Habe ich noch nicht getestet.
Aber ich habe soeben mal die Ausstattung gecheckt: der hat eine
Variable Sportlenkung.
Etwas, auf das ich wohl verzichten könnte
|
|
|
13.07.2015, 20:16
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
Also ich kann da nur die bisherigen 1800km mit dem 428i F32 als Erfahrung beitragen:
-Lenkung: die variable Sportlenkung ("Aktivlenkung") finde ich bei mir hervorragend und wie gewohnt direkt und rückmeldungsfreudig. Die Servotronic ist so lala, etwas indirekt vielleicht; zur Serienlenkung kann ich nix sagen.
-ich bin mit dem Sound ganz zufrieden, natürlich kein Vergleich zum abgelösten 330Ci E46 (den fand ich zuweilen dann sogar nervig) aber im normalen Fahrbetrieb hört und spürt man fast nix (das Auto ist innen gefühlt ruhiger als der F10!), bei höherer Last und Drehzahl wird er recht kernig-sportlich wie früher im E30.
-Verbrauch liegt jetzt (inkl. Einfahrphase) bei ca. 8l mit sehr hohem Kurzstreckenanteil. Auf der limitierten Autobahn auch mal unter 7l. Das sind immerhin ca. 4l weniger als im E46 mit mehr Leistung und deutlich besseren Fahrleistungen (was sicher auch am Getriebe liegt).
Geändert von KaiMüller (13.07.2015 um 20:25 Uhr).
|
|
|
13.07.2015, 20:19
|
|
|
-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-
Fahrzeug: BMW i8
|
Ich habe den 320i meiner Frau mit 18.000 km übernommen und den aufgrund der nagelnden Motorgeräusche mal direkt in die Werkstatt gestellt 
Ist lt. denen aber normal, dass der so nagelt. Das hört sich einfach nur schrecklich an.
Schön ist aber, dass der untenrum im Gegensatz zum alten 6 Zylinder nun wenigstens so etwas wie Leistung hat und sich dadurch angenehm bewegen lässt, ohne ständig Höchstleistungen zu fordern.
|
|
|
13.07.2015, 21:29
|
|
|
Viel hilft viel!
Fahrzeug: Kein BMW
|
Der F15 X5 35i meiner Schwester hört Sich im Stand auch wie ein Taxi an, noch dazu blechern. Ich kann nur erahnen wie der 4 Zylinder nach Luft ringt.
Gruß,
Wolfi
.
|
13.07.2015, 21:58
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes EQS 580 4matic, BMW i3s, BMW M6 Cabrio
|
Ich hatte den 435dX GC letztens auch mal als Ersatzwagen. Erst dachte ich das der einen richtig guten Sound hat. also ab in den nächsten Tunnel, Fenster auf auf und Vollgas. Da kam aber nichts aus dem Auspuff, das war nur Sound aus den Lautsprechern. Wirklich peinliche Aktion. Beim M5 war das etwas Unterstützung. Beim 4er deutlich zuviel.
|
|
|
13.07.2015, 22:05
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von esau
Habe zur Zeit einen 420iA GC von Sixt, da mein Dicker zum Service + ein paar Kleinigkeiten ist.
An sich ja ein schönes Auto: Aber die Lenkung fühlt sich an wie bei manchen Mercedes, fast keine Rückmeldung, geradeaus fahren ist direkt schwierig  Liegt das an den Reifen oder hat der so eine doofe Lenkung?
(...)
|
Das ging mir exakt genau so mit einem 420d GC von Sixt vor 1-2 Monaten.
Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat:
|
Bin nur gespannt auf die (Aktiv)lenkung. Ohne Probefahrt würde ich keinen BMW mehr bestellen. Hatte am WE einen 420d Gran Coupé als Mietwagen und die Lenkung war aus der Hölle. Ultra indirekt und lenkte fast zeitverzögert in Intervallen, jedenfalls alles andere als direkt und sportlich.
|
(hatte ich mal hier gepostet: 7er (G11, G12, G13, G14) Erlkönigbilder & Diskussionen! - Seite 48 )
|
|
|
13.07.2015, 22:16
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
|
Bin am Wochenende einen X6 50D gefahren, was eine Kack Lenkung, also gleiches Schicksal wie du hattest. Die des i8 war super, aber der 50D.... was ein Mist. Wieso auch immer BMW den Zweig anvisiert, ein beeindruckender ist es nicht.
|
|
|
13.07.2015, 22:32
|
|
|
kilometer fressendes
|
Ich hatte im letzten Herbst schonmal einen 4-er GC als Mietwagen, bei dem war mir an der Lenkung nichts besonderes aufgefallen.
Vermutlich kann man sich an die jetzige Lenkung auch gewöhnen, aber von BMW bin ich anderes gewohnt.
|
|
|
|