Ich hab mir auch das Öl und den Filter eigenständig besorgt.
Für den E65.
Angesagt war der Ölwechsel bei 622.000 km.
Also Werkstatt gesucht, die mir das Öl wechselt - ich hab auch angeboten, das Altöl wieder mitzunehmen.
Also reine Arbeitszeit sind zu berechnen.
Das ist in höchstens 20 Minuten zu erledigen.
Die meisten sagten: Machen wir nicht - nur mit eigenem Öl
Also Abzocke über den Materialpreis.
Der nächste meinte: für 50 € machen wir es.
Einer meinte: machen wir nicht - das können Sie garnicht bezahlen, was Sie bezahlen müssten - wissen Sie - das ist immer so eine Mischkalkulation über den Arbeitspreis und den Ölpreis.
Ich hab ihn gefragt, was er denn dann berechnen müsste, um es trotzdem zu machen .....
Antwort: Das kostet Sie dann 100 € Arbeitslohn.
Wohlgemerkt für 20 Minuten Arbeitszeit ....
Mach pro Stunde doch mal glatte 300 € ....

Der nächste: heute (war freitag nachmittag um 15 Uhr) leider nicht mehr - aber morgen am Samstag kein Problem: kommen Sie zwischen 9 und 12 Uhr rein - dann wird das erledigt.
Kosten?: na - das wird über die Arbeitszeit abgerechnet - 20 Minuten - länger dauert das ja nicht.
Ich also am Samstag vormittag hin - der Vater war dort:
NEIN - heute keine Chance
Keine Zeit!
hmm - aber Ihr Sohn hat mir zugesichert, dass ich heute am Samstag das Öl von Ihnen gewechselt bekomme - und mir als Zeitpunkt zwischen 9 und 12 Uhr genannt - ich hab also einen Termin.
NEIN - machen wir nicht - außerdem kommt nachher der TÜV - für den muss noch einiges fertig werden ..... (am Samstag nach 12 uhr kommt der TÜV .... irgendwie fällt mir das schwer zu glauben )
... plötzlich fiel ihm noch ein, dass angeblich 2 seiner Leute nicht gekommen seien - trotz Zusage.
Na - ich hab ihm kein schönes WE gewünscht - und werde dort auch nicht wieder vorsprechen.
Eine kleine Werkstatt - Chef und 2 MA- Montag Mittag? 12:30 Uhr? Kein Problem - kostet 27,50 €.
Ich am Montag um 12 Uhr hin - Bühne war grad schon frei geworden - sofort erledigt - völlig problemlos.

So sind die Unterschiede doch recht heftig, was so verlangt wird .......
Und wie um neue Kunden "geworben" wird ...