Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 IAA 2007
|
 7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
24.12.2024, 07:49
|
|
kilometer fressendes
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Bilanz nach einem Jahr Stromer
Auch wenn jetzt wieder einige die Nase rümpfen habe ich mal nach einem Jahr eine Bilanz gezogen:
Ganz klare Aussage: nicht für jeden geeignet, aber für mich optimal, weil ich am Büro laden kann und die meisten meiner Fahrten kein auswärtiges Laden erfordern.
Im Letzten Jahr bin ich mit dem i4 Auto knappe 28tkm gefahren, Spaßfaktor sehr groß.
Ich habe ca. 7200kWh geladen, davon aber nur etwa 10% an Schnelllade Säulen und ein paar mal an 11 kWh Säulen weil ich dort wenigstens einen Parkplatz in der Stadt bekam.
Den Rest weitgehend am Büro und ein bisschen noch zu Hause. In den 7200 kWh sind auch die Ladeverluste von etwa 10 % enthalten.
Strom-Kosten rund 8,20 € incl. Mwst/100km. Verglichen mit dem dem BMW G12, mit dem ich etwa die gleiche Jahresfahrleistung und Fahrprofil hatte weniger als ein Drittel (ca. 25€/100 km für Sprit)
Fahrkomfort war im BMW 7-er eindeutig besser, dafür ist der i4 gefühlt bis 150 - untenrum wahrscheinlich auch objektiv - noch spritziger (beide haben 800Nm und beim i4 gibt es gar keine -noch so kurze- Gedenksekunde) und handlicher weil kleiner. Und ich wurde noch nie so oft darauf angesprochen, wie toll mein Auto doch aussehen würde, sogar von Audi-Fahrern.
Wer öfter größere Strecken am Stück fahren muss und/oder weder am Büro noch zu Hause eine Wallbox installieren kann, sollte sich vorläufig noch kein E-Auto zulegen. Aber die Reichweiten steigen.
Und die Biertisch Weisheiten wie: die Kisten brennen viel öfter oder die Akkus gehen schnell kaputt stimmen einfach nicht. Genauso wie gelegendlich mal ein Akkus schnell kaputt geht gibt es auch Verbrenner, die bei 20tkm einen Motorschaden haben. Es gibt Tesla mit 500tkm und dem 1. Akku. Und öfter als Verbrenner brennen die Stromer nicht, allerdings wenn Sie richtig brennen sind die nur schwer zu löschen.
Zum Fahrprofil: Hier in NRW kann man nur noch sehr selten schnell fahren und wenn dann nur kurz.
Aber wenn die Strecke frei ist und man hat einen schnellen Verbrenner unter dem Hintern dann fährt man kurz 220 um dann wieder in die Eisen zu müssen, weil man auf einen langsameren Genossen aufläuft. Mit dem Stromer fahre ich meistens da wo es geht 150-160 und erreiche auch hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten. Ist aber entspannter. Und wenn erforderlich reichen nach 2-3 Stunden zum Laden an einer Schnellladesäule einmal Sanifair + eine Tasse Kaffee und man kann weiter fahren. Auch das führt dazu, dass man entspannter ankommt.
Den an sich tollen G12 vermisse ich wesentlich weniger als gedacht. Nach einer Fahrt in die Alpen mit dem i4, die wider Erwarten gut geklappt hat, habe ich den Dicken im März letzten Jahres verkauft, der stand sich nämlich die Reifen platt.
|
|
|
24.12.2024, 12:24
|
|
Jedem das Seine
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
|
Super Feedback, ja wenn es vom Fahrprofil geht, steht einem E Auto immer weniger im Weg, auch ich schaue mich immer wieder herum, aber ich werde eher zum SUV tendieren zb. ein IX.
|
|
|
25.12.2024, 21:23
|
|
Auf Samtpfoten
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
|
Schöne Zusammenfassung.
Bei mir liegt der Anteil Supercharger bei 35%, hab sehr viel Kurzstrecke, aber auch einige sehr lange Touren im Jahr. Ich finde es schön, für die Kurzstrecke nicht immer einen Verbrenner starten zu müssen, gerade bei Kälte.
Bin gespannt auf den i7, der ab Sommer meinen Tesla ersetzt.
|
|
|
25.12.2024, 23:16
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von JRAV
Ich finde es schön, für die Kurzstrecke nicht immer einen Verbrenner starten zu müssen, gerade bei Kälte.
|
Hätte ich längst, wenn ich hier laden könnte und das Geld hätte.
Für Euch und Euer Umfeld ist ein E-Auto ideal, würde ich dann auch fahren (+ einen Verbrenner als Hobby).
|
26.12.2024, 07:46
|
|
Hoher Priester
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
|
Witzig, über Google das hier gefunden ;-)
Aktuell fahre ich einen Touareg R Hybrid und eben den Panamera Turbo, letzteren inzwischen so selten das ich insgesamt wechseln möchte.
Tendenz geht zum Macan E Turbo als Ersatz für beide. Einzig die Langstrecke schreckt mich noch ab, zB Schottland Tour die wir gerne mal machen, oder spontan nach Paris.
Da hadere ich noch mit. Ansonsten 95% des Jahres vollelektrisch durchaus vorstellbar.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
|
26.12.2024, 08:19
|
|
Pro USA !!!
Fahrzeug: E38 740 M60,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16 , e91 330xd 09-03
|
Auch wenn es selten passiert, aber muss dir 100% zustimmen 
Für mich kommt noch die größe dazu, ich pass halt nur in innenraumgroße autos bei 2m und ned grad schlank...
Aber der bericht sagt schon was aus, es wird langsam mit den e möhren...
Zitat:
Zitat von Claus
Hätte ich längst, wenn ich hier laden könnte und das Geld hätte.
Für Euch und Euer Umfeld ist ein E-Auto ideal, würde ich dann auch fahren (+ einen Verbrenner als Hobby).
|
|
|
|
26.12.2024, 10:31
|
|
Auf Samtpfoten
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
|
Zitat:
Zitat von TomS
Witzig, über Google das hier gefunden ;-)
Aktuell fahre ich einen Touareg R Hybrid und eben den Panamera Turbo, letzteren inzwischen so selten das ich insgesamt wechseln möchte.
Tendenz geht zum Macan E Turbo als Ersatz für beide. Einzig die Langstrecke schreckt mich noch ab, zB Schottland Tour die wir gerne mal machen, oder spontan nach Paris.
Da hadere ich noch mit. Ansonsten 95% des Jahres vollelektrisch durchaus vorstellbar.
|
Warum fährst du den Panamera so selten?
Bei der Langstrecke nach Paris kann ich dich beruhigen, den Trip haben wir im vorigen Jahr gemacht, war kein Problem. Du kannst auch mit einem Porsche das Tesla Supercharger Netzwerk nutzen.
Wenn du mit einem Wohnwagen unterwegs bist, würde ich dir allerdings doch eher einen Verbrenner empfehlen.
|
|
|
26.12.2024, 20:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: iX1 xDrive30 12.23
|
Mittlerweile fahre ich nun auch ein Jahr vollelektrisch, der iX1 macht richtig Spass.
Ich habe nun knapp 10.000 km hinter mich gebracht, noch keinen bereut.
Ich lade zu 90% Zuhause, unterwegs nur wenn es mehr als 300KM/Tag sind, was allerdings sehr selten bei mir vorkommt.
Der Verbrauch liegt über 12 Monate bei ca. 18kW/h auf 100 km, was bei mir knapp 6€ bedeutet. Im Sommer öfters Vorklimatiesiert, im Winter ständig Standheizung. Früher habe ich auf Kurzstrecken statt dem 760 oder dem 750 öfters den Fiat meiner Frau benutzt, nun habe ich kein Bedürfniss mehr danach.  
Mein Fazit ist, wer Zuhause oder bei der Arbeit laden kann sollte vor dem nächsten Autokauf mal einen Stromer Probefahren.
Funfact für Laternenparker: den Eiskratzer kannst du verschrotten. 
|
|
|
26.12.2024, 21:10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW G15 840xd (07/22), iX1 30e (U11)(06/23), E38 728i A
|
Auf Fahrten im Umkreis und auf dem Weg zur Arbeit nehmen wir nur noch unseren iX1, geladen wird nur zuhause. Maximal fahren wir damit 120km/Tag. Den 8er setzen wir nur noch auf weiteren Strecken oder mal zum Spaß ein. Auf unseren Urlaubsfahrten macht der 8er auch bei 1500km am Stück Spass, aber im Alltag macht auch der iX1 30e mega Spaß und hat extreme Vorteile, Vorkühlen im Sommer und Wärme im Winter ist echt einfach spitze. Das Fahrverhalten und die Beschleunigung im iX1 sind einfach jedesmal toll.
Für uns im Alltag nur noch Stromer (auch wenn wir das früher nie glauben konnten). Wir glauben aber auch, dass kann man nur sagen, wenn man ein Eigenheim mit eigener Wallbox hat...
LG
Albert
|
|
|
27.12.2024, 15:53
|
|
Mehr als 20 Jahre dabei
Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (Bj. 2024), 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) Golf TSI (Bj. 2024)
|
Bin auch einer von denen, die nicht zu Hause oder am Büro laden können.
Deswegen fahre ich weiter Verbrenner.
Bericht hier:
https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=247302
Geändert von Marks (27.12.2024 um 16:44 Uhr).
|
|
|