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Alt 17.06.2004, 21:34   #1
Dr. Pepper
OG-City RuLeZ
 
Benutzerbild von Dr. Pepper
 
Registriert seit: 05.05.2004
Ort: Neuried
Fahrzeug: BMW 730 DA ; BMW 320 i E30 (Baby)
Standard Hab mein auto wieder *freu* fährt auch wieder vo. u. rü.

Ich hoffe mal, dass es nicht das Getriebe ist, aber als ich vorhin den rückwärtsgang (Automatik) an meinem 730 D einlegte isser nur gaaaaanz langsam zurückgerollt. Als ich dann Gas gegeben habe ist nichts passiert.

Es gibt keine Geräusche aus dem Motorraum????

Kann es eventuell an der Elektronik liegen?

Und wenn's doch das Getriebe ist (bibber) was kostet der Spass?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Geändert von Dr. Pepper (03.07.2004 um 02:18 Uhr).
Dr. Pepper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 21:42   #2
Micky
WTF
 
Registriert seit: 18.06.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

....das Ding geht leider öfters mal kaputt..... da ist irgendeine Düse zu klein dimensioniert, deshalb wird der Druck auf den Lamellenkäfig zu hoch....(oder so)....bemühe mal bitte die Suchfunktion....da wirst Du fündig... zur endgültigen Diagnose empfehle ich allerdings den BMW Händler...
Micky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 21:52   #3
Dr. Pepper
OG-City RuLeZ
 
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Registriert seit: 05.05.2004
Ort: Neuried
Fahrzeug: BMW 730 DA ; BMW 320 i E30 (Baby)
Standard

Grazie,

iss echt nett. Ich hoffe mal das wird nicht zu teuer.

ich sag bescheid wenn ich beim Händler war.

Thanks Markus
Dr. Pepper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 23:09   #4
A. Vogel
Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hofheim i. UFr
Fahrzeug: 740d
Standard

Hallo! Habe das gleiche Problem, fragte bei BMW nach, der wollte mir gleich erzählen das es wahrscheinlich die Lamllenkupplung vom Rü.Gang ist und ich ein neues Getriebe brauche. Komisch, ich fahr aber mehr vorwärts als rückwärts, und da ist nichts kaputt. Naja, jedenfalls habe ich bei ZF angerufen (es zahlt sich, wie immer mal, aus, direkt beim Hersteller anzurufen). Da hat mir einer vom Versuch erzählt, das ZF die Getriebe seit geraumer Zeit nicht mehr repariert (außerdem ist er auch der Meinung ab und zu mal das Öl vom Getriebe zu wechseln, klingt für mich auch logisch), aber ein Kollege diese Getriebe repariert und auch das Spezialwerkzeug abgekauft hat. So wie er es mir erklärte ist es auch unwahrscheinlich das die Lamellenkupplung kaputt ist. Meistens hängt ein Alukolben, der eingelaufen ist und sich mit einem Ring verkantet, und dieser schaltet den Öldruck. Der Kollege ist in Friedrichshafen, und repariere auch das Getriebe. Wenn das Getriebe mal auf ist, kann man auch mal nach den Kupplungen schauen. Und das ist entschieden billiger als ein neues Getriebe. Ich erfahr aber erst nächste Woche die Telefonnummer und ruf den mal an. Habe nämlich keine Lust 3500€ auszugeben. Aber ich mach erst mal nen Ölwechsel, hat auc schon geholfen. Un die Nachfüllanleitung zum Getriebeölwechsel war von BMW auch komplett falsch. Würde ich den so machen, hat der nette Mann von ZF erzählt, fehlt mir am Schluß ein halber!!! Liter Getriebeöl. Man kann auch mit falschen Aussagen die Kunden letztendlich in die Werkstatt bringen. Aber ob die richtig reparieren??
A. Vogel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 23:33   #5
Eagle 1
iss schon Frühling ?!?
 
Benutzerbild von Eagle 1
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: mierlo
Fahrzeug: kein 735er mehr,nun Buell 1125R
Standard

ja das ist bei den Ami`s einfacher, die bieten Repair-Kit´s an, da sind Schleifbänder und soon Kram alles drin,da gibts ein "Kleines" und ein "großes" kit und das "große" hab ich das letzte mal für 340,- DM gekauft (vor 3 Jahren) sind aber HP-Getriebe, und keine ZF, leider.....

Gruß Ralle
Eagle 1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 02:18   #6
Dr. Pepper
OG-City RuLeZ
 
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Registriert seit: 05.05.2004
Ort: Neuried
Fahrzeug: BMW 730 DA ; BMW 320 i E30 (Baby)
Ärger Tja Geldmaschine freundlicher BMW Händler Erfolgskonzept "Fass ohne Boden"

Sorry aber bin echt stinksauer.
Es gibt bei mir in der Umgebung wohl keinen Händler der kein "Betrüger" ist. War bei nem BMW Händler in der Nähe. Ohne sich mein Auto anzusehen sagte man mir recht unfreundlich, dass das getriebe kaputt sei (Reperatur ca. 4500 €). durch Zufall bin ich an eine echt geniale "Hinterhofwerkstatt mit sämtlichen Diagnosegeräten und BMW Spezialwerkzeugen geraten. Dort konnte man mir vorerst mal weiterhelfen. Der Typ hat mir das Getriebe Notprogramm aktiviert und jetzt fährt mein AUto komischer Weise wieder Rückwärts. Also wenn das Getriebe kaputt ist dann hilft doch auch kein Notprogramm mehr, oder? Deßhalb bin ich sehr sauer auf die Werkstatt, die ironischer Weise auch noch eine Auszeichnung für hervoragende Leistungen im Qualtitätsmanagement von BMW bekommen hat. Echt lachhaft sowas. Habe schon einen Vorstandsbrief an BMW und den ADAC in Arbeit und dann schauen wir mal ob sich da nix ändert. Schade eigentlich, dass in unserer ach so service orientierten Gesellschaft die Dinge leider gar nicht so rosig aussehen, wie viele denken. Wenn sich wwas getan hat melde ich mich wieder.

So long

Dr. Pepper
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Alt 21.06.2004, 22:55   #7
Dr. Pepper
OG-City RuLeZ
 
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Ort: Neuried
Fahrzeug: BMW 730 DA ; BMW 320 i E30 (Baby)
Daumen nach oben Auch im Hinterhof nur lange Gesichter

Tja auch in der Hinterhofwerkstatt, die echt spitze ausgestattet ist konnte man mir nicht weiter helfen.

habe jetzt die Nummer von der Firma, die die DInger überholt. sind in Mannheim und waren am Telefon echt freundlich. Wir werden Sehen wies weiter geht.

So long

Dr. Pepper
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Alt 24.06.2004, 00:30   #8
Dr. Pepper
OG-City RuLeZ
 
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Registriert seit: 05.05.2004
Ort: Neuried
Fahrzeug: BMW 730 DA ; BMW 320 i E30 (Baby)
Beitrag *jetzt isse im Krankenhaus* HEUL

Tja musste mein großes schwarzes Baby heute nun doch zur Getriebeinstandsetzung bringen. Wird wohl so um die 2000 € liegen.
Ist aber ne super Firma in Mannheim

Franz Bucher GmbH
Straße und tel nr. gibts im Online Telefonbuch.

Die sind autorisierte Fachwerkstatt für ZF Getriebe. Hab mich zwar erst gewundert warum die mich ausgelacht haben als ich mit meinem Wagen auf den Hof gefahren bin, aber als ich in die "Werkstatt" gesehen habe, wusste ich warum.

Es war ein Wunder, dass es überhaupt ne Hebebühne gab, die klein genug für mein Auto war. Die hatten da nen riesen Reise Coach auffer Hebebühne!!!!

Für manche vielleicht nix besonderes, aber ich hab sowas zum ersten Mal gesehen *beindruck*

Na ja, hilft wohl Alles nix mit dem Getriebe. Ich hoffe nur, dass ich danach Ruhe habe.


Viele Grüße aus Baden für die, die es interessiert

Dr. Pepper

(Momentanes Auto SEAT Toledo *GRUMMEL* aber wenigstens der GT)
Dr. Pepper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2004, 08:56   #9
ASS
Schwarzfahrer
 
Benutzerbild von ASS
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: VW T5
Standard

ich hatte das Problem nun schon 2 mal und jedesmal der gleiche Defekt. Das Getriebe wurde aus Garantiegründen in der selben Werkstatt repariert. Leider waren die irgendwie unfähig und inkompetent für solche Arbeiten. Beim 1 mal war es ein Druckring der gebrochen war. Nach nur 9 Monaten trat der selbe Defekt wieder auf also wieder da hin. Mein erste Spruch war Gewährleistung. Leider hatten die dieses Wort noch nie gehört. Ich musste also nochmal ca. 1100 € bezahlen und seit dem liegt die Sache beim Anwalt.

Fazit: Ich würde bei nochmaligem Defekt nur eine autor. Fachwerkstatt von ZF aufsuchen. Die haben mir auch bestätigt (Das es für die 7er Getriebe einen Updatebausatz gibt der bei denen dann eingebaut wird. Freie Werkstätten wissen von diesen Neuerungen meist garnichts.

Gruss ASS
ASS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2004, 02:16   #10
Dr. Pepper
OG-City RuLeZ
 
Benutzerbild von Dr. Pepper
 
Registriert seit: 05.05.2004
Ort: Neuried
Fahrzeug: BMW 730 DA ; BMW 320 i E30 (Baby)
Breites Grinsen hab mein big baby wieder *freu*

nach einer woche bei einer zf vertragswerkstatt hab ich nun mein auto wieder, es war ein ring an nem alukolben, der kaputt war, hat man mir zumindest mal gesagt. ob deswegen das ganze getriebe überholt werden muss kann wohl nur ein fachmann sagen und der bin ich leider nicht . hat schlappe 2200.- €gekostet der spass und das nach zwei monaten "fahrspass".
hab zwar garantie auf die reperatur, aber die 2 mille wird mir wohl keiner ersetzen. hab das auto nämlich bei nem freien händler gekauft und so wie ich den einschätze muss ich die sache zum anwalt geben. wäre echt schön wenn man die EP nachträglich bei einem händler abschliessen könnt aber na ja. kann man wohl nix machen.

nochmal an alle aus BW

die zf werkstatt heisst franz bucher gmbh und ist in mannheim city. das gute an denen ist dass die wissen was sie tun, ganz im gegensatz zu den händlern. da hätte die rep. nämlich mehr als das doppelte gekostet.

viele grüße aus baden

dr pepper RuLeZ
OG-City
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