Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

 
BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

 
Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

 
Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

 
BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

 
BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

 
BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

 
Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

 
Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

 
BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2006, 12:31   #1
Dr. Kohl
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
Ärger Ich flip noch aus, was ist denn das schon wieder?

Nach vielen Nachbesserungen habe ich jetzt von meinem Schrauber einen neuen Kühler in den 540i E39 (M62).

Jetzt läuft ständig der Lüfter und man hört kaum noch den Motorsound. Hat der Kühler eine andere Spezifikation? Minimal schlechtere Kühlleistung das heisst Ventilator spricht viel früher an.

Ist so ein Schrauberfehler möglich? Falscher Radiator (Kühler) verbaut???
Dr. Kohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 13:01   #2
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Prüf mal ob der Lüfter bei kaltem Motor frei dreht, sonst ist die Visko-Kupplung festgegangen und das Ding arbeitet wie ein Hubschrauber.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 13:05   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ich denke mal er meint der elektrischen Zusatzluefter. Keine Viskokupplung.

Als erstes wuerde ich mal untersuchen ob noch Luft im Kuehlsystem ist.
Hast Du schon mal untersucht, ob der Kuhlmittelstand auch o.k. ist?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 13:37   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo

irgendwo seitlich am kühler müsste ein schalter sitzen mit zwei kabelzungen,der schaltet bei einer bestimmten temperatur den lüfter an bzw.aus, wenn der eine macke hat, kommt es zu deinem problem.
ich habe mal einen tauschen müssen,dann war wieder alles ok
könnte so aussehen, das foto ist vom e32,aber du weisst wonach du
schauen musst.

viele grüsse

peter

ps. das bild habe ich von gebrauchtteile hamburg "ausgeliehen"
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg wasserku_1.jpg (89,9 KB, 45x aufgerufen)

Geändert von peter becker (18.11.2006 um 13:46 Uhr).
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 14:52   #5
fischerman79
E38 744i VFL Individual
 
Benutzerbild von fischerman79
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Bickenbach
Fahrzeug: 740i E38 / VW Cross Touran 2.0 TDI
Standard

Ja.. diesen Temperaturfühler habe ich auch schon mal getauscht.. allerdings nicht damit der Lüfter wieder ausgeht sondern das er früher ( als schon bei niedrigeren Temperaturen ) angeht.
Die gibt es für unterschiedliche Gradzahlen und man muss sie noch nicht mal bei BMW kaufen sondern bekommt sie auch bei der Fa. Bosch.
fischerman79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 14:54   #6
XI-740
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Das Problem mit dem Lüfter habe ich auch ist es schwierig so eine Kupplung zu Tauschen? Aber ab und zu geht mein Lüfter schon aus komisch
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 14:58   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von XI-740
Das Problem mit dem Lüfter habe ich auch ist es schwierig so eine Kupplung zu Tauschen? Aber ab und zu geht mein Lüfter schon aus komisch
Meinst Du jetzt die Viskokupplung?
Das geht schnell, man braucht nur einen flachen 32er Schluessel.
Gibt auch Anleitungen dazu, wenn Du mal in die Suche gehst.

Aber wenn Du sagt, der Luefter geht manchmal aus, dann meinst Du den elektrischen Luefter, und der hat keine Kupplung.
Denn der Viskoluefter geht immer, schneller oder langsamer, je nach Temperatur.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 15:02   #8
XI-740
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Achso ja ich meine manchmalm läuft der normal und manchmal hört der sich an wie ein Flugzeug glaube nicht das es am normalen Kühler liegt
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 18:57   #9
Dr. Kohl
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
Standard

Danke für die Tips. Ähm Viskokupplung dreht frei das heisst man kann den Lüfter von Hand drehen und genau diesen großen Lüfter meine ich.

Der ist ständig im Einsatz.

Das heisst doch die Temperatur vor der dieser Viskokupplung ist mit dem neuen Kühler etwas höher (und das im Winter), so daß die Visko-Kupplung viel häufiger Anspricht.
Dr. Kohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 18:59   #10
Dr. Kohl
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
Standard

Zitat:
Zitat von nob
Prüf mal ob der Lüfter bei kaltem Motor frei dreht, sonst ist die Visko-Kupplung festgegangen und das Ding arbeitet wie ein Hubschrauber.
Also ich geh jetzt mal zum kalten BMW mach ihn an und sach euch ob der große Lüfter gleich mitdreht, bin in 5 Min. wieder da.
Dr. Kohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group