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BMW 7er, Modell E32 |
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18.04.2008, 22:02
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#1
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Rider on the Storm
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Ronneburg
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
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Hab da ein paar Elektrikprobleme...
Hallo,
brauch mal eure hilfe, ich habe ein paar Elektrikprobleme und hoffe mal auf eure Lösungen. Das Problemfahrzeug ist ein 735i Baujahr 86 mit EML.
1. 299960 km, reicht es da aus den Tacho zu tauschen (also gleicher Tacho mit wenigern km) oder kann man ihn einfach zurückdrehen?
2. wenn ich nach rechts lenke, leuchtet die Reservelampe
3. es werden kaputte Glühbirnen angezeigt, die garnicht kaputt sind--> LKM?
4. man kann die Beleuchtung nicht so einschalten, dass sie bei offener Tür leuchtet
5. es geht kein einzigster Fensterheber sowie das Schiebedach
6. wenn die Lüftung mal geht, dann nur auf Stufe 4, denk da mal ans Heizschwert, wer war nochmal der Forumslöter?
MfG Baumerous
__________________
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18.04.2008, 22:29
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#2
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von Baumerous
Hallo,
brauch mal eure hilfe, ich habe ein paar Elektrikprobleme und hoffe mal auf eure Lösungen. Das Problemfahrzeug ist ein 735i Baujahr 86 mit EML.
1. 299960 km, reicht es da aus den Tacho zu tauschen (also gleicher Tacho mit wenigern km) oder kann man ihn einfach zurückdrehen?
2. wenn ich nach rechts lenke, leuchtet die Reservelampe
3. es werden kaputte Glühbirnen angezeigt, die garnicht kaputt sind--> LKM?
4. man kann die Beleuchtung nicht so einschalten, dass sie bei offener Tür leuchtet
5. es geht kein einzigster Fensterheber sowie das Schiebedach
6. wenn die Lüftung mal geht, dann nur auf Stufe 4, denk da mal ans Heizschwert, wer war nochmal der Forumslöter?
MfG Baumerous
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Hallo
Die kaputten Glühbirnen,die garnicht kaputt sind, kann z.bsp. an deinem
Senfrelais liegen, dass muss nachgelötet werden.
Fensterheber und Schiebedach kann z.bsp. die Sicherung sein, ich meine
abenson hatte kürzlich eine Frage zu dem Thema,da war es auch die
Sicherung.
Dein Tachoproblem liegt am Codierstecker,der bei den älteren Modellen ja
noch nicht in der Rückwand des Kombi,sondern im Kabelbaum verbaut war.
Es hilft dir nix den Tacho zu tauschen,da die Information über den KM Stand
im Codierstecker gespeichert ist.
Viele Grüsse
Peter
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18.04.2008, 23:17
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Wels
Fahrzeug: BMW 735i (E32) Bj.87/04 Schalter Motor M30
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Außer dem Senf Relais welches unser Forumskollege erwähnte ,
kann auch das LKM-L Modul im Sicherungskasten vorne diesen Fehler verursachen.
Hier der Link zur seite mit beschreibung für LKM-L
http://www.bmwe34.net/e34main/mainte...trical/LKM.htm
Das Modul wie du dan am bild erkennen kannst hat die gleichen
Relais 4 X wie im Senf Relais ( SKM ) unten auch nach löten .
und hier der link für das Senf Relais
http://bmwe32.masscom.net/sean750/mu...stardRelay.htm
__________________
735 i E 32 Bj. 87/04 , schalt Getriebe , Diamantschwarz metalic , Chrome line
6 Zylinder Motor M 30
Hompage links mit Rep. hilfen unserer Forumsmitglieder
http://wolferin.de.tl/
Geändert von Mike 735i E 32 (19.04.2008 um 00:15 Uhr).
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18.04.2008, 23:30
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#4
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von Mike 735i E 32
Außer dem Senf Relais welches unser Forumskollege erwähnte ,
kann auch das LKM-L Modul im Sicherungskasten vorne diesen Fehler verursachen.
Hier der Link zur seite mit beschreibung .
http://www.bmwe34.net/e34main/mainte...trical/LKM.htm
Das Modul wie du dan am bild erkennen kannst hat die gleichen
Relais 4 X wie im Senf Relais ( SKM ) unten auch nach löten .
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Ja, dazu müsste man jetzt wissen,welche Lichter als Fehler angezeigt
werden.
Das Senfrelais ist,soweit ich das weiss, nur für Standlicht und Rücklicht
verantwortlich. Der Rest geht über das LKM
Ab einem bestimmten Baujahr, was mir im Moment nicht einfällt  ,
war dann auch das Senfrelais ins LKM integriert.
Das war aber auf alle Fälle nach 1990 meine ich und hier gehts ja um ein
86er Auto,der sollte das Senfrelais auf alle Fälle noch vorn im Sicherungskasten haben.
Viele Grüsse
Peter
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19.04.2008, 08:23
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#5
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Rider on the Storm
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Ronneburg
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
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Zitat:
Zitat von peter becker
Ja, dazu müsste man jetzt wissen,welche Lichter als Fehler angezeigt
werden.
Das Senfrelais ist,soweit ich das weiss, nur für Standlicht und Rücklicht
verantwortlich. Der Rest geht über das LKM
Ab einem bestimmten Baujahr, was mir im Moment nicht einfällt  ,
war dann auch das Senfrelais ins LKM integriert.
Das war aber auf alle Fälle nach 1990 meine ich und hier gehts ja um ein
86er Auto,der sollte das Senfrelais auf alle Fälle noch vorn im Sicherungskasten haben.
Viele Grüsse
Peter
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Hallo,
es kommt bei den Lichtern:
- Standlicht
- Rücklicht
- glaub Nebelscheinwerfer vorne
- glaub Nebelscheinwerfer hinten
Es kommen auch weitere Fehlermeldungen:
- Bremsdruck (bremst einwandfrei)
- Kühlwasser (ist genug drin)
- Kofferraum offen (ist auch zu)
Zudem spinnt das Signal für die Handbremse, es leuchtet unabhängigt von der Handbremse, ist sehr launig, ich denk mal, das da irgendwo ein Wackler drin ist, aber nur wo?
MfG Baumerous
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19.04.2008, 08:39
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#6
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Rider on the Storm
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Ronneburg
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
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Hallo,
das hatte ich ganz vergessen, die EML Leuchte leuchtet nicht.
MfG Baumerous
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19.04.2008, 11:52
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#7
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von Baumerous
Hallo,
es kommt bei den Lichtern:
- Standlicht
- Rücklicht
- glaub Nebelscheinwerfer vorne
- glaub Nebelscheinwerfer hinten
Es kommen auch weitere Fehlermeldungen:
- Bremsdruck (bremst einwandfrei)
- Kühlwasser (ist genug drin)
- Kofferraum offen (ist auch zu)
Zudem spinnt das Signal für die Handbremse, es leuchtet unabhängigt von der Handbremse, ist sehr launig, ich denk mal, das da irgendwo ein Wackler drin ist, aber nur wo?
MfG Baumerous
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Hallo
Wenn ich deine Fehlmeldungen so lese, würde ich beinahe auf das CCM tippen,dass ist ja im Prinzip das "Gehirn" deines Kombis.
Zieh doch einfach erst mal das CCM raus, reinige die Kontakte und steck
es dann so zwei oder dreimal rein und aus .
Viele Grüsse
Peter
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19.04.2008, 00:08
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Wels
Fahrzeug: BMW 735i (E32) Bj.87/04 Schalter Motor M30
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Zitat:
Zitat von peter becker
Hallo
Dein Tachoproblem liegt am Codierstecker,der bei den älteren Modellen ja
noch nicht in der Rückwand des Kombi,sondern im Kabelbaum verbaut war.
Es hilft dir nix den Tacho zu tauschen,da die Information über den KM Stand
im Codierstecker gespeichert ist.
Viele Grüsse
Peter
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hallo peter kennst wen in dem Forum der schon mal verschiedene Kombis
ausprobiert hat , paßt z.b. das blaue ( neuere ) mit integriertem Codierstecker,
bei einem älteren modell z.b. Grau oder Weiße Abdeckung.
da bei dem neueren modell Blaue Abdeckung die codierung integriet ist müßte es ja gehen.
Wegen dem Senf Relais ich glaube das jeder E 32 dieses Relais hat .
bei den E 34 glaube ich war es teilweise integriert im LKM .
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19.04.2008, 11:59
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#9
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von Mike 735i E 32
hallo peter kennst wen in dem Forum der schon mal verschiedene Kombis
ausprobiert hat , paßt z.b. das blaue ( neuere ) mit integriertem Codierstecker,
bei einem älteren modell z.b. Grau oder Weiße Abdeckung.
da bei dem neueren modell Blaue Abdeckung die codierung integriet ist müßte es ja gehen.
Wegen dem Senf Relais ich glaube das jeder E 32 dieses Relais hat .
bei den E 34 glaube ich war es teilweise integriert im LKM .
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Hallo
Zu den Kombis habe ich hier mal eine Antwort von Erich kopiert........
bis 2/89:
Altes Kombi (mit grauer Platte) mit dem Codierstecker im Kabelbaum.
2/89 bis 9/90:
1. Redesign -> Kombi (mit weißer Platte) mit Codierstecker im Kombi.
ab 9/90:
2. Redesign -> Kombi (mit blauer Platte) mit Codierstecker im Kombi.
In ein Fahrzeug bis 2/89 passen alle 3 Varianten.
Ab Bj 2/89 kannst Du nur Kombis mit dem 1. und 2. Redesign verwenden.
Aber: Der Kodierstecker muß immer genau zur jeweiligen Design-Variante des Kombis passen. Das ist NICHT tauschbar !
__________________
Gruss/Erich
..................
Viele Grüsse
Peter
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19.04.2008, 12:21
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#10
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Rider on the Storm
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Ronneburg
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
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Hallo,
der 7er hat keine Leuchtweitenregulierung
Dann hol ich mir also diese Teile:
- Kombiinstrument aus einem 735 ab 1989
- CCM
- LKM
- Senfrelais
- Heizschwert
Also den neueren Tacho muss ich einfach nur anstecken, nichts abschneiden oder dazufriemeln und dann funktioniert er? Und wie codier ich ihn und was passiert, wenn er nicht codiert ist`ß
Nun nochmals die Frage, es gab doch hier im Forum ein Mitgliwd, das seine Dienste im Löten angeboten hat, wie hieß er???
Ich war heute schon mal beim TÜV und für ihn muss ich den Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer und den Servoriemen tauschen. Zudem muss müssen sich die Fenster öffnen lassen. Ein Kaltlaufregler kommt auch noch rein und dann wird er angemeldet
MfG Baumerous.
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