Fahrwerksupdate - Bilstein B4 und EBC Bremse
Verwöhnt vom Jaguar XJR mit nagelneuem Fahrwerk und extrem guten Bremsen kam mir der Trecker mit 200.000 KM auf der Uhr langsam etwas schwammig vor, und die Bremsen (sind gleich zum 750i) fand ich noch nie so berauschend.
Trotz wenig Infos hier im Forum zum Thema Dämpfer und EBC GreenStuff hab ich den Umbau gewagt, - und bin rundum zufrieden.
Die B4 sind ca. 5% straffer als die Originaldämpfer, man spürt ein bischen mehr vom Straßenzustand ohne das es unangenehm wäre, in Kurven liegt er wieder wie auf Schienen. Zu den Dämpfern kamen alle Lager und sonstigen Kleinteile dazu, Original BMW vom Cuntz.
Klare Empfehlung von mir bei lahmen Dämpfern: B4 mit Serienfedern.
Vorne kamen dann neue Bremsscheiben dazu, die EBC "Serienscheibe", keine Löcher, keine Gimmicks, einfach etwas hitzefester als das Originalteil. Dazu die GreenStuff Beläge, welche (glaub 15% waren es) einen höheren Reibwert haben und etwas kräftiger zubeißen. Okay, an die XJR Bremsen kommt er nicht ran, - aber er bremst merklich besser. Ob die irgendwann das rubbeln anfangen wird sich zeigen, da gibt es hier im Forum ja noch keine Erfahrung. Man wird sehen ...
nob
|