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Alt 06.09.2018, 09:25   #1
mannylein
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Registriert seit: 04.04.2007
Ort: lüdenscheid
Fahrzeug: z.Z. keines mehr
Standard Neue Batterie - Gastank raus?

Hallo, bekomme jetzt öfter die Meldung......Batterie laden. Möchte mir eine neue einbauen.
Bevor ich damit Anfang die Frage.. geht's das ohne den gastank ausbauen zu lassen.


Gruss manny
mannylein ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 11:29   #2
nesi
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Registriert seit: 24.01.2003
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Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Nein leider nicht, ich musste meins schon 2. ausbauen, weil die Batterie defekt war.

Es sei den du zersägst irgend etwas und baust es um.
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 19:10   #3
Puddlejumper
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Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
Standard

Nimmt ein Gastank im Kofferraum echt so viel Platz ein, dass man von rechts unten die Batterie nicht mehr heben kann?
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 19:31   #4
nesi
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Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Ja keine Chance es so heraus zu bekommen.
Ich hatte damals beim kleinsten Anzeichen von Schwäche der Batterie, eine neue eingebaut. Weil wenn es zu spät bekommst du es nicht auf die Schnelle heraus.
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 19:42   #5
mannylein
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Registriert seit: 04.04.2007
Ort: lüdenscheid
Fahrzeug: z.Z. keines mehr
Standard

Zitat:
Zitat von Puddlejumper Beitrag anzeigen
Nimmt ein Gastank im Kofferraum echt so viel Platz ein, dass man von rechts unten die Batterie nicht mehr heben kann?
Der gastank sitzt in der das ersatzradmulde, die Batterie rechts daneben
mannylein ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 20:00   #6
peterpaul
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Standard

Zitat:
Zitat von mannylein Beitrag anzeigen
Der gastank sitzt in der das ersatzradmulde, die Batterie rechts daneben
.. und zwar UNTER der Längsstrebe !

Außerdem ist die Befestigungsschraube nur von der Reserveradmulde aus zu erreichen.

Aber ist doch kein großer Aufwand, den Gastank rauszunehmen.
Must ne 2. Person haben - je nachdem wie groß der Tank ist.
Der wiegt schon zwischen und und 50 kg. Ist halt dicker Stahl!

Und halt gasdicht arbeiten ...
Lecksuchspray vorher besorgen.
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 20:14   #7
MetalOpa
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Standard

Das schaffe ich Schmachtlappen sogar alleine.
Schon 3 mal gemacht, leider.
Natürlich sollte man den Tank vorher möglichst leer fahren.
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 20:27   #8
peterpaul
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Standard

stimmt - und das Restgas kontrolliert laaaaaaaaaangsam ablassen.

Vor allem - trotzdem ist in dem anschließend leeren Tank immer noch flüssiges LPG enthalten - also dran denken.

Offiziell muss nach dem Wiedereinbau eine GAP durch einen autorisierten Fachmann erfolgen !!!!!!!!!
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 19:47   #9
martboro
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2018
Ort:
Fahrzeug: e65 740i il 05.2005
Standard

Wie ist der Radmuldentank befestigt?
Bei mir rührt sich nichts. Aber meiner dürfte auch noch halb voll sein.
martboro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 20:10   #10
nesi
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Standard

Gastank ist mit zwei schrauben befestigt, diese müssen raus.
Dann am Multiventil den Gas abdrehen und den Wagen auf Gas laufen lassen bis der Motor ausgeht.

Die steckverbidungen lösen (Gasanzeige und Magnetventil).

Die beiden Gas Leitungen vorsichtig lösen und das Restgas was noch da ist rauslasen.

Jetzt mit einem Motorheber den Gastank rausholen, Befestigungen für ein Seil oder ähnliches sind am Tank vorhanden.

Vorsicht bei der Gasleitungsschraube diesen erst mit der Hand reindrehen ist Feingewinde dann erst festziehen mit Schlüssel und auf jeden fall Leckage Prüfung machen!!!

Lass es auf jeden Fall in einer Werkstatt machen, am besten in einer Gaswerkstatt.

Das anlernen der neuen Batterie nich vergessen.

Meine Batterie hatte nur noch 11,8 Volt.
Meine Lima werde ich jetzt auch tauschen dieser liefert zZ meist unter 14V.
Der Wagen hast bald die 300.000km erreicht. Ist noch die erste drin.
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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