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BMW 7er, Modell E38
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Alt 07.10.2024, 12:47   #1
Benzo
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Benutzerbild von Benzo
 
Registriert seit: 29.09.2016
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38 728i 12/1996
Standard Keine HU: AU nicht bestanden :(

Hallo zusammen,

leider hatte der Tüv-Prüfer heute keine guten News für mich. Der E38 ist optisch und technisch in gutem Zustand, läuft sauber, keine sicherheitskritischen Mängel.

ABER: Die AU wurde nicht bestanden

Die CO-Werte sind deutlich zu hoch und der Lambdawert etwas zu niedrig... Ich hatte direkt die Schockvorstellung "ZKD defekt", allerdings läuft der Wagen nicht heiß und raucht nicht weiß hinten raus, dürfte also kein Wasser verbrennen.

Meine Vermutung geht in Richtung Lambdasonde(n) oder Kat(s). Verbaut ist ein M52 vor TÜ, Laufleistung nun 270.000km

Das Messprotokoll seht ihr auf dem Bild...hoffentlich ist es nichts Schlimmes :(
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg lkjl.jpg (100,6 KB, 26x aufgerufen)
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Alt 07.10.2024, 13:01   #2
W6_Worker
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
Standard

Zitat:
Zitat von Benzo Beitrag anzeigen

Die CO-Werte sind deutlich zu hoch und der Lambdawert etwas zu niedrig...
das besagt zunächst erstmal dass der Motor ein zu fettes Gemisch bekommt.
Ich würde erstmal per Software schauen, ob die Lambdaregelung überhaupt arbeitet.
Zeigt der Temperatursensor eine plausible Temperatur an?
ändern sich die Spannungswerte der Lambdasonde?
ändert sich der Lambda Integrationsfaktor wenn der Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger besprüht wird? (Falschluft)

Wenn das alles ohne Befund bleibt, Lambdasonde ausbauen und mit Endoskop gucken, ob der Kat Keramikkörper in Ordnung ist.
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2024, 13:05   #3
pico24229
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pico24229
 
Registriert seit: 19.12.2011
Ort:
Fahrzeug: 06/96 728i lpg und 07/00 e53 lpg
Standard

Ich habe schon häufig gehört dass es hilft den Wagen vor der AU mal richtig warm zu fahren. Also nicht nur 20km zum Prüfpunkt sondern zuvor mal min. 50km Autobahn. -Ich würde es so nochmal, ggf bei einem anderen Prüfbüro versuchen bevor man jetzt eine aufwendige Fehlersuche startet.
__________________
Ist der Frontantrieb auch noch so lieb, Heckantrieb bleibt Heckantrieb.
pico24229 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2024, 13:12   #4
W6_Worker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von W6_Worker
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
Standard

ein erfahrener TÜV Prüfer bringt die Katalysatoren durch kurze Gas Stöße auf Temperatur.

Bei meiner Diva ist es auch immer Glückssache ob die AU bestanden wird. Trotz neuer Kats und Lambdasonden.
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2024, 13:45   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
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Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Richtig heiß fahren und dann sofort zur AU (das können immer noch viele Werkstätten selbst machen).


Falls das nichts hilft, liegt es meist am Kat und/oder Lambda.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2024, 13:53   #6
Benzo
Noot Noot
 
Benutzerbild von Benzo
 
Registriert seit: 29.09.2016
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38 728i 12/1996
Standard

Vor der Untersuchung bin ich entspr. ein wenig gefahren, dass er nicht ganz kalt ist... der Prüfer hat auch mit mehreren Gasstößen versucht nachzuhelfen und hat mir die Möglichkeit gegeben, nochmal ne Runde zu fahren, damit der Wagen richtig schön warm ist... das hab ich gemacht, viel geändert hat sich dadurch allerdings nicht :/
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