Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
BMW Neuheiten
Das BMW Concept Skytop
BMW Concept Skytop (2024)

 
BMW Motorrad präsentiert die BMW R20 concept.
BMW R20 concept (2024)

 
Der neue BMW M4 CS.
BMW M4 CS (G82 LCI), ab 2024.

 
Der neue BMW i4 und das neue BMW 4er Gran Coupé. Facelift 2024.
BMW i4 und BMW 4er Gran Coupé (Modell G26, Facelift 2024)

 
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2011, 22:48   #1
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard Beobachtungen zum Verbrauch Boxi vs Fuffi

Da meine Eltern umziehen pendele ich zur Zeit täglich von Lehrte nach Braunschweig, um zu helfen, teils mit dem Fuffi, teils mit dem Porsche.

Die A2 ist am WE inzwischen fast komplett wieder freigegeben, also dachte ich, ich mach mal ein kleines Verbrauchsexperiment.

Die Strecke fängt in einem Wohngebiet an, 3km Landstraße 70, dann rund 40km A2, nochmal 5km Landstraße, nochmal Wohngebiet mit Tempo 30 Zone.

Fangen wir mit dem Porsche an:

Voll-Krasse-volles-Rohr-Binärfahrt (zeitweise eingebremst durch Regen): 17.2l

Gelassenes-Fahren-wie-ich-es-mag (also 170 - 230): 14.0l

Lahmarschige-Opa-Birke-Verbrauchsfahrt-mit-130-und-voller Mucke: 8.5l

Bei der Voll-Krass-volles-Rohr-Binärfahrt habe ich die Strecke in 30 Minuten geschafft. Gegenüber der lahmarschigen Opa-Birke-Verbrauchsfahrt sind das exakt 5 Minuten Zeitersparnis

Und wie schlägt sich die rund 600kg schwerere Bayernlimo mit doppelt so vielen Pötten?

Die Binärfahrt wollte ich dem alten Herrn nicht wirklich zumuten, aber die anderen beiden Fahrten:

Gelassenes-Fahren-wie-ich-es-mag (also 170 - 230): 14.1l

Lahmarschige-Opa-Birke-Verbrauchsfahrt-mit-130-und-voller Mucke: 9.5l

Interessanterweise braucht der Fuffi bei ähnlicher Fahrweise also mehr oder minder genausoviel Sprit wie ein wesentlich kleineres und leichteres Auto.

Und was sagt das Datenblatt dazu?

Fuffi:

Stadt: 21,2l
Nicht-Stadt: 10,2l
Zusammen: 14,2l

Porsche:

Stadt: 16,4l
Land: 8,0l
Fluß: 11,1l

Der Porsche sollte also rund 2l sparsamer sein. Ist er aber nicht.

Ergeben sich also drei Möglichkeiten

A) Der Bordcomputer lügt
B) Der Prospekt lügt
C) Downsizing ist Bullshit

Aber irgendwie wunderts mich schon...

Vermutlich haben sich die Kisten abgesprochen, damit keiner wegen des Verbrauchs outgesourct wird
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 04:43   #2
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Mein Reden schon immer - so schlimm ist der Fuffi vom Verbrauch nicht. Kleinere Autos brauchen bei Gas auch Sprit.

Bei 200 km/h liegen Fuffi, E39 2.2, Golf 1,4 TSI ... eigentlich alle im Bereich von 18-20L.
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 10:32   #3
KGB44
Ph!l
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E36 318i Cabrio
Standard

Kraft kommt ja von Kraftstoff und in den Bereichen (180 bis 230) spielen die Verluste zwar eine Rolle, sind aber - aufgrund der identischen Grundarchitektur - fast identisch. Der 1.4 TSi fährt zu 90% Vollgas und reichert das Gemisch für längere Zeit an. Die Anreicherung ist bestimmt noch höher als beim normalen Sauger, weil Turbomotoren im Vollastbereich hier durch fettes Gemisch geschützt werden müssen.

Der V12 arbeitet zwar auch schon kräftig, aber nicht an der Vollastanreicherung und vermutlich auch mit niedrigerer Drehzahl. Niedrigere Drehzahl = Weniger Verluste. Das gleicht vermutlich den sonstigen "Altersnachteil" ein wenig aus.

Warum der Boxer soviel säuft... hohe Drehzahl?
__________________
"Wer im Sommer an den Winter denkt, der wohl einen XI lenkt..."
KGB44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 11:05   #4
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Unter der Vorraussetzung für konstantes Fahren ist der Verbrauch allein vom Luftwiderstand abhänig. Die Masse spielt dann keine Rolle.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 20:20   #5
rengier
komme ohne Turbos aus
 
Benutzerbild von rengier
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: tu asinus vicus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
Standard

So ein Vergleich bringt doch nichts...

du solltest mal eine Länger Strecke zusammein mit deiner Freundin (bei mir Frau) im Anderen Fahrzeug "Konvoi" fahren.

Selbst der Carrera S (mit WLS) war ca 1 Liter Sparsahmer als der 745i bei mehreren Konvoi-Fahrten von 240 Km.

Separat fuhr ich allerdings den Carrera in der Regel mit einem höheren Verbrauch auf der selben Strecke als den 745! Obwohl subjektiv die selbe Fahrweise vorlag...
__________________
"Das ist nicht nur ein Auto - das ist ein hochentwickeltes Stück
Maschinenbaukunst" (Eddie Murphy im Film "Die Geistervilla" zu dem BMW 745i)

"Handgefertigte Ingeneurskunst und Performance der Extraklasse! Willkommen in der Welt von AMG"

"Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..."
rengier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 20:46   #6
GeraldPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von GeraldPeter
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Aschheim
Fahrzeug: 735 i, 5/87, Aut, Klima, Velours bl.
Standard

Servus,

und was will uns der TE nun damit sagen

Es ist wie bei der Bahn - schnellfahren kostet Zuschlag

G.
GeraldPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 20:55   #7
guido s
Sledge Hammer
 
Benutzerbild von guido s
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

moin,

also wenn ich mit meinem fliegenden teppich solo zum ring fahre brauche ich knapp 12 l.
mit anhänger und rennwagen drauf brauche ich 13-14l (wenn ich nicht ganz gesetzkonform fahre)

für die gleiche strecke braucht der 930 20 l und der lotus knapp 9 (oder gar nix wenn her hinter dem 7er auf dem hänger steht, oder 4,5l bei konstant 120)

was sagt uns das ?

autos brauchen unterschiedlich viel sprit, sogar die gleichen autos auf gleicher strecke wenn man anders fährt.

ich glaube aber nicht das es für diese erkenntnis den nobelpreis bekommt....



guido, der immer tankt wenn die karre leer ist.
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 21:00   #8
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von guido s Beitrag anzeigen
guido, der immer tankt wenn die karre leer ist.
So isses. Ich komme mit einer Tankfüllung (95 Liter) zwischen 550 und 850 km weit - je nach Fahrweise (meist liege ich bei rund 650). Dass ich kein 9-Liter-auf-100-km-Auto fahre, war mir schon beim Kauf bewusst.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 21:12   #9
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Zitat:
Zitat von guido s Beitrag anzeigen

autos brauchen unterschiedlich viel sprit, sogar die gleichen autos auf gleicher strecke wenn man anders fährt.
Ja, hmm, nee, eben nicht. Bei unterschiedlicher Fahrweise brauchen unterschiedliche Autos genauso viel Sprit.

Voll-Krasse-volles-Rohr-Binärfahrt beim Fuffi heute: 17,1l

@Rengier: bei mir auch Frau, und du hast natürlich Recht, aber Leute ohne Führerschein lass ich aus Prinzip nicht ans Steuer

@All,

ich finde es einfach erstaunlich, dass ein kleines leichtes vernünftig motorisiertes Auto bei hoher Geschwindigkeit exakt genauso durstig ist wie ein großes schweres Hubraummonster, that's all.

Oder um es anders zu sagen: wenn dich der Verbauch beim Fuffi stört, fahr einfach langsamer, weil ein sparsameres Auto genauso viel verbraucht.
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 21:18   #10
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
ich finde es einfach erstaunlich, dass ein kleines leichtes vernünftig motorisiertes Auto bei hoher Geschwindigkeit exakt genauso durstig ist wie ein großes schweres Hubraummonster, that's all.
Die Erkenntnis hatte doch schon "Top Gear" ermittelt: Mit aktuellem M3 und Toyota Prius auf die Rennstrecke und den Prius vorne weg "geprügelt" (na ja, was eben in der lahmen Karre drinsteckt). Der M3 ist dann gemütlich hinterhergerollt und am Ende hatte der Prius doch tatsächlich mehr verbraucht als der M3.

Bei den ganzen Spritsparvergleichen auch in den Zeitschriften wird immer nur der absolute Verbrauch verglichen. Das ist zwar halbwegs legitim, allerdings wird dabei völlig außer Acht gelassen, dass man mit wesentlich stärker motorisierten Autos automatisch schneller unterwegs ist, selbst wenn man diese verhältnismäßig normal fährt und auch nur normal beschleunigt. Für die gleichen Fahrleistungen muss man kleinere Autos schon treten, ja oft bis in den Vollgasbereich. Es verwundert daher kaum, dass sich die Verbrauchswerte dann ziemlich annähern.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fuffi Verbrauch BAB unter 10 Liter ......echt Joannes BMW 7er, Modell E38 22 28.10.2007 23:10
Fahrwerk: Beobachtungen zum Fahrwerksklappern und Lenkknarren axelarnold BMW 7er, Modell E38 8 02.08.2006 21:57
Motorraum: Fuffi stinkt, Verbrauch zu hoch siebenerfan66 BMW 7er, Modell E32 3 20.06.2005 18:54
Frage zum BC und Verbrauch..... Kanzler BMW 7er, Modell E32 2 17.06.2004 16:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group