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Alt 10.09.2013, 21:29   #1
sk283
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Fahrzeug: E38-740i (05.01)
Standard Auto komplett tot

Hallo,

kam eben in der Tiefgarage ans Auto, habe ganz normal mit der Funk-ZV aufgeschlossen (Innenraumbeleuchtung und Bildschirm gingen an) und wollte mit dem Zündschlüssel starten. Auch ansonsten kein Hinweis auf (zu) niedrige Spannung erkennbar.

Der Anlasser hat dann einmal kurz gedreht und danach war alles mausetot, weder die Kontroll- noch die Innenraum-, noch sonst eine Beleuchtung, noch die ZV, noch die Zuziehhilfe der Heckklappe funktionieren.

Was kann das sein? Sicherung? Steuergerät?

Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits vorab.
__________________
Gruß aus Rhein-Main
sk283 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 21:33   #2
BmwStyla
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Fahrzeug: Bmw E38 740i M60, Bmw E32 730i M30, Renault Laguna 1.6 16V
Standard

Kontrollier mal die Batteriepole...Kann sein das der Pluspol etwas ausgelutscht ist und auf einmal kein richtigen Kontakt hat. Hatte ich beim E39 gehabt..War bei mir das gleiche, das erste mal erst nach 5 Monaten obwohl ich nicht an der Batterie war.
BmwStyla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 21:33   #3
Mark-LA
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also wenn der anlasser nur noch kurz zuckt und dann alles tot ist, wäre meine erste handlung batterie checken.
Mark-LA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 21:36   #4
sk283
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Zitat:
Zitat von Mark-LA Beitrag anzeigen
also wenn der anlasser nur noch kurz zuckt und dann alles tot ist, wäre meine erste handlung batterie checken.
Aber hätten dann die ZV und die Innenraumbeleuchtung wenige Sekunden vorher so problemlos funktionieren dürfen?
sk283 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 21:37   #5
BmwStyla
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Zitat:
Zitat von sk283 Beitrag anzeigen
Aber hätten dann die ZV und die Innenraumbeleuchtung wenige Sekunden vorher so problemlos funktionieren dürfen?
Wenn der Pol nicht richtig drauf steckt passiert das gerne mal. Aufschließen geht, aber sobald man starten will, alles tot und danach geht nichtsmehr.
BmwStyla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 21:40   #6
Fimonchen
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Registriert seit: 31.12.2011
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Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von BmwStyla Beitrag anzeigen
Wenn der Pol nicht richtig drauf steckt passiert das gerne mal. Aufschließen geht, aber sobald man starten will, alles tot und danach geht nichtsmehr.
Selbst schon erlebt, Massepol nicht fest, kurzes Zucken und dann war ALLES dunkel......
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 21:41   #7
Ulrich51
Individualist
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Ort: Niederheimbach
Fahrzeug: E38 750iL Individual (12.98)
Standard

Ein Kurztest der Batterie besteht in der Betätigung der Autohupe, denn das ist einer der größten Stromverbraucher. Wenn diese kläglich klingt, ist die Spannung zu niedrig.
Ulrich51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 21:43   #8
sk283
*Member of Old School*
 
Benutzerbild von sk283
 
Registriert seit: 03.02.2010
Ort: Südhessen
Fahrzeug: E38-740i (05.01)
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OK, muss ich dann morgen mal prüfen. Hab ihn erstmal in der TG auf der Arbeit stehen lassen und bin mit dem ÖPNV nach Hause gefahren.

Werde dann berichten.
sk283 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 21:58   #9
Mark-LA
natürlich Mit-Glied
 
Benutzerbild von Mark-LA
 
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Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i-10.94, E83 6.07 und CLA 250 4matic 12/16
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Zitat:
Zitat von Mark-LA
also wenn der anlasser nur noch kurz zuckt und dann alles tot ist, wäre meine erste handlung batterie checken.

klar, kann passieren. ich meinte nur, daß man beim kleinsten übel anfängt und dann zuerst mal die batterie checkt bevor man an teure steuergeräte denkt :-)

als beispiel, hatte ich mal das problem das ich mit meinem wagen fuhr, abgestellte hatte und beim nächsten starten nix mehr ging. problem war der anlasser.

meistens ist es doch nur ne kleinigkeit. bin aber gespannt was es dann zum schluß ist :-)
Mark-LA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 21:59   #10
Tito_2000
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 03.09.2010
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Fahrzeug: F32 440ix LCI
Standard

Zitat:
Zitat von Ulrich51 Beitrag anzeigen
Ein Kurztest der Batterie besteht in der Betätigung der Autohupe, denn das ist einer der größten Stromverbraucher. Wenn diese kläglich klingt, ist die Spannung zu niedrig.
Das wusste ich auch noch nicht, dachte immer die Inneraumbeleuchtung mit ihren fast 6 Ampere und dann die diversen Steuergeräte die aufwachen wäre genug als Indikator ob die Batt platt ist oder nicht
__________________
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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