Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
Essen Motor Show 2006
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
16.01.2016, 12:23
|
#1
|
Weltfremdes Individuum
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Ketzin
Fahrzeug: 730iA V8 Bj. 07.92
|
E39 oder E61
Hallo,
für Urlaubsfahrten und gelegentliche Benutzung überlege ich mir bald ein 5er Kombi zuzulegen. Der E32 Kofferraum ist doch etwas aeh.. naja, nicht für diesen Zweck gedacht ;-)
Die erwartete Laufleistung wird bei vielleicht max 2000 KM (ja ihr habt richtig gelesen) liegen und ein 525 reicht auch. Entsprechend niedrig ist auch mein angesetztes Budget 8k Eur.
Eigentlich wollte ich einfach nur ein gut erhaltenen E39 (so im KM Bereich 120TKM). In dem Preissegment rutschen allerdings auch schon E61 rein (um 175 TKM). Ich hab einmal einen E60 genutzt, damals kurz nachdem er erschienen war. Die Bedienung des Bordcomputers war... gewöhnungsbedürftig, selbst für einen Techniker wie mich. Da hat wohl das Userinterface Team in der QA schlechte Zeit bei BMW gehabt. Das Fahrzeug soll auch gelegentlich von meinem Vater genutzt werden, ich glaub fast der würde daran verzweifeln ;-)
Gibt es von eurer Seite Gründe die für ein E61 sprechen würden? Eventuell besserer Laderaum? Verarbeitungsqualität?
Oder sogar klare Gründe gegen einen E39, wenn ein E61 möglich wäre?
(Den anderen Thread bzgl. E39 Mutters Kaufberatung und die Hinweise hab ich gelesen.)
Grüsse,
Kosch
|
|
|
16.01.2016, 15:59
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Passau
Fahrzeug: E65-750i (02.2006)
|
Das Design vom E61 spaltet die Meinungen, dagegen mit schönem Sportpaket finde ich den E61 ganz schick.
Vermute aber, dass du beim E61 eher bei den VFL landest und da würde ich auf jedenfall einen ausgereiften E39 FL vorziehen.
|
|
|
16.01.2016, 17:24
|
#3
|
Jäger und Sammler
Registriert seit: 10.01.2011
Ort: Hörenzhausen
Fahrzeug: E38 750i
|
Würde einen guten E39 aus den letzten Baujahren nehmen. E61 kann schnell zum Geldgrab werden. Der E39 ist da doch überschaubarer.
|
|
|
16.01.2016, 17:32
|
#4
|
Weltfremdes Individuum
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Ketzin
Fahrzeug: 730iA V8 Bj. 07.92
|
Ok, danke. War auch mein Favorit. Wollte nur sicher gehen :-)
|
|
|
17.01.2016, 17:14
|
#5
|
Mitglied
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: Isernhagen HB (Region Hannover)
Fahrzeug: E65 745i, F11 LCI 535d, E34 525i, Audi A5 Cabrio
|
Ich fahre seit ca. 1 Jahr und 40tkm einen 535d VFL E61 Bj. 11/2005 aktuell 220tkm gelaufen. Ich kann nichts wirklich negatives berichten. Auch die ausserplanmässigen Werkstattaufenthalte halten sich in Grenzen.
Was bei mir gemacht werden musste/muss.
Lenkung macht Schleifgeräusche/quitscht (Laut BMW Niederlassung Hannover muss die Servoflüssigekeit ersetzt und ein Additiv eingefüllt werden)
Lampenfassung Heckleuchte links geschmolzen
Beide Thermostate ersetzt
Schwingungsdämpfer defekt
Druckwandler für den kleinen Turbo defekt (Habe gleich beide ersetzt)
Was bei beiden Vorbesitzern gemacht werden musste.
Flexrohr neu
hinterer Teil des Panoramadach war defekt (wurde still gelegt, ist jetzt wie bei den neuen BMW Modellen)
Kompressor Luftfederung neu
diverse Steuergeräte im Kofferraum neu, da durch verstopftem Panoramadachablauf Wasser in den Kofferraum gelangte
Kabelbaum Heckklappe neu
Ein guter Freund von mir fährt einen sehr ähnlichen 535d VFL (Bj. 05/2006, Fahrleistung 70tkm p.a., 310tkm gelaufen), dieser hatte auch nicht wirklich nennenswerte defekte.
Da ich keinen E39 bessen habe, kann ich nicht sagen ob sie Zuverlässiger sind.
__________________
Gruß Philipp
Geld haben wir vom behalten, nicht vom ausgeben.
|
|
|
19.01.2016, 10:25
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.12.2011
Ort:
Fahrzeug: 06/96 728i lpg und 07/00 e53 lpg
|
Bin auch beide Autos gefahren.
Bei einer so niedrigen järhlichen Fahrleistung würde ich aber den günstigeren E39 nehmen.
Hat der Wagen bei 2k km keine ewig langen standzeiten?
Der E60 bietet aber schon deutlich mehr Platz als der e39.
__________________
Ist der Frontantrieb auch noch so lieb, Heckantrieb bleibt Heckantrieb.
|
|
|
22.01.2016, 23:38
|
#7
|
nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
|
Zitat:
Entsprechend niedrig ist auch mein angesetztes Budget 8k Eur.
|
Meinen Thread über Infos und Kauf und Nachbetrachtung von dem E39 den ich meiner Mutter gekauft habe hast du ja gelesen, steht schon einiges drin
bei deinem Budget würde ich schon kategorisch nur nach e39 suchen, den ich da gekauft habe war mit 1500 zweifelsohne schon weit unten, hab aber nochmal fast die selbe Summe reingesteckt, wobei allerdings auch die Winterreifen mitsamt aufziehen schon knappe 400 kamen.
beim E60 wirst du mit 8k vermutlich nichts weltbewegendes kriegen, kenne den markt da allerdings nicht - beim e39 hingegen kannst du dir in dem budget im grunde alles aussuchen, bis auf den m - aber du suchst ja ohnehin einen Touring.
Da ich nu die letzen Wochen den E39 intensiv kennenlernen durfte - wenn du Fragen hast, frag ruhig
|
|
|
23.01.2016, 12:12
|
#8
|
eingefahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: BMW 735i E65 11.2003
|
Für 8k bekommt man auch schon einen E61 und, mit Verlaub gesagt, soviel würde ich im Leben nicht mehr für einen E39 ausgeben. Da wäre meine absolute Schmerzgrenze so bei 4k.
__________________
Wer langsam fährt wird länger gesehen ;o)
|
|
|
23.01.2016, 12:54
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
|
Wenn der e39 wirklich gut ist, dann gehen auch 8 k€ in Ordnung - dass sind aber die echten Ausnahmen. Im e39 Forum läuft gerade ein Thread über einen 96er 528i mit nur 62tkm, der so viel kostet und da wird auch sehr darüber diskutiert (Meine Meinung zu dem Auto: Wenn es wirklich so gut ist, wie es scheint, geht der Preis mit Bauchschmerzen in Ordnung).
Normalerweise sollte man beim e39 deutlich günstiger was bekommen, aber ich würde sagen, dass bei fast allen e39 auch irgendwo Handlungsbedarf ist, und wenn es nur simple Sachen, wie Abdichten der Türen ist, meistens muss man aber erst mal ne Inspektion II machen und das eine oder andere am Fahrwerk machen. Wer da nicht selber schrauben kann oder einen Kumpel hat, der hilft, ist ruck zuck bei 2tsd ad on bei seinem 3k€ Einkauf...
Ist eine ähnliche Diskussion, wie bei den 7ern e32 und e38. Ein ernsthaft durchrepariertes, gutes Auto aus guter Quelle rechtfertigt einen deutlichen Aufschlag meiner Meinung nach. Auf dem Markt sind das aber die wenigsten.
|
|
|
23.01.2016, 14:45
|
#10
|
State of Independence
Premium Mitglied
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von MartinE32
Ist eine ähnliche Diskussion, wie bei den 7ern e32 und e38. Ein ernsthaft durchrepariertes, gutes Auto aus guter Quelle rechtfertigt einen deutlichen Aufschlag meiner Meinung nach. Auf dem Markt sind das aber die wenigsten.
|
In der Tat. Und dann müssen sich diese gepflegten Autos auch noch preislich mit den abgewirtschafteten Gurken mit Wartungsstau vergleichen lassen. Erlebt man ja nahezu täglich in diesem Forum, wenn mal wieder etwas verlinkt wurde.
Ich würde übrigens einen E61 kaufen, finde das Auto deutlich moderner.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|