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Alt 05.04.2014, 21:59   #1
michi935
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von michi935
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: steiermark graz
Fahrzeug: e38- 735FL, porsche 928, jaguar x300
Standard Porsche 928 - Nockenwelle/Verdichtung

hallo leute,

hatte die frage in anderen foren schon gestellt, leider wusste niemand darauf antwort,
vlt. ist ja jemand unter euch der das wissen könnte.



habe 2, V8motoren vom porsche 928, M28-02, sowie einen M28-10,

die motoren haben gleiche(n),

hubraum- 4.474 liter,

hub 78,9 mm, bohrung 95,0 mm,

leistung 240 ps bei 5250 upm.



o,änderungen soweit mir bekannt beim M28-02 und Mm28-10,



o,nockenwellen, M28-02, gesamtsteuerzeit an der nockenwelle: 221,5°

nockenwellen, M28-10, gesamtsteuerzeit an der nockenwelle 211°



o,kolben,



o,verdichtungserhöhung bei M28-10, geschah über verkleinerung des brennraumvolumens im zylinderkopf,



o,beim M28-10 wurden 2 ventilfedern verbaut



o,M28-02 ist ein freiläufer,



o,M28-02- normalbenzin

M28-10- super 98

_______________________



WARUM WURDE TROTZ VERDICHTUNGSERHÖHUNG NICHT MEHR LEISTUNG (PS) ERREICHT?


WÜRDE ES SINN MACHEN DIE NOCKENWELLEN VOM M28-02
(längere gesamtsteuerzeit) IN DEN MOTOR DES
M28-10 zu bauen?

WIE WIRKT SICH DAS DANN AUS?

_______________________

freue mich auf antworten von euch, vlt. kann mir jemand die fragen beatworten, der sich technisch dazu auskennt.



gruss, mike



ps, hier die daten der nockenwellen,



M28-02

verdichtung, 8,5:1

max. drehmoment, 363 NM bei 360



156.07 (eingeschlagene nr. an der stirnfläche)

einlaß öffnet 8° nach OT

einlaß schließt 55° nach UT



auslaß öffnet 38° vor UT

außlaß schließt 2° vor OT



einlaßperiode: 227°

auslaßperiode: 216°



gesamtsteuerzeit an der nockenwelle: 221,5°



ZUM VERGLEICH



M28-10



verdichtung, 10:1

max. drehmoment, 380 NM bei 3600



174.01 (eingeschlagene nr. an der stirnfläche)

einlaß öffnet 12° nach OT

einlaß schließt 48° nach UT



auslaß öffnet 32° vor UT

auslaß schließt 6° vor OT



einlaßperiode: 216°

auslaßperiode: 206°



gesamtsteuerzeit an der nockenwelle 211°
michi935 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 23:19   #2
rengier
komme ohne Turbos aus
 
Benutzerbild von rengier
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: tu asinus vicus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
Standard

Habe einen Freund in Wtal aus dem PFF, der kennt sich eigentlich damit aus, da die Transen sein Steckenpferd sind....

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Rene Rauschenberg
__________________
"Das ist nicht nur ein Auto - das ist ein hochentwickeltes Stück
Maschinenbaukunst" (Eddie Murphy im Film "Die Geistervilla" zu dem BMW 745i)

"Handgefertigte Ingeneurskunst und Performance der Extraklasse! Willkommen in der Welt von AMG"

"Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..."
rengier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 12:42   #3
michi935
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von michi935
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: steiermark graz
Fahrzeug: e38- 735FL, porsche 928, jaguar x300
Standard

hallo,

im pff wurde die frage mal gestellt, jedoch kamen nur meldungen, baue einen s motor ein, was brauchbares gab es in dem thread nicht,
vlt. ist ja unter euch ein profi der sich da auskennt und die frage beantworten kann.

gruss mike
michi935 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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