|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
07.01.2015, 22:13
|
|
|
Gast
|
EDC 3 und EDC Plus
Nabend liebe Community,
Also ich bin momentan etwas mit meinem EDC 3 beschäftigt. Da ich das Auto momentan öfter bewege, stört mich das harte Fahrwerk doch etwas und ich möchte gerne die Funktion des EDC wieder herstellen. Als ich letztens die Batterie gewechselt habe, stellte ich fest, dass der Vorbesitzer wohl etwas grobmotorisch bei Einbau einer Batterie war und damit ein Stück des Gehäuses von Steuergerät des EDC's raus geschlagen hatte. Nach öffnen des Gehaüses stellte ich zusätzlich fest, dass zwei Elkos auch schon ziemlich mitgenommen aussahen und Flüssigkeit austrat.
Also nun erstmal das Problem: wenn ich den Schlüssel auf Zündung drehe leuchtet die EDC Lampe unter dem ASC Knopf kurz auf erlischt aber sofort wieder. Während der Fahrt leuchtet kein Licht und der Wagen ist Knochen hart. Das EDC arbeite also nicht.Da ich durch die Beschädigung am Steuergerät nicht auf eine Einwandfreie Funktion schließen kann, bestellte ich mir ein funktionierendes EDC Plus Steuergerät, (kam ich sehr günstig dran) weil ich hier las, dass EDC 3 und Plus das gleiche seien. Tja Pustekuchen. Der EDC 3 Stecker (mit den vielen Kontakten) passt durch eine längere Nase nicht in die Buchse des EDC Plus Steuergeräts. Das wundert mich, denn ich behaupte jetzt mal das ein EDC 3 Steuergerät in ein EDC Plus Auto passt aber kein Plus Steuergerät in ein EDC 3 Auto. Die liegt an den Längen der 'Nasen' am Stecker. Kann das den überhaupt sein ?! Das wäre ja jetzt alles nicht so schlimm wenn ihr mir sagen könnten ob die Steuerferäte sonst identisch sind, dann würde ich die Buchsen umlöten und erstmal probieren.
Gruß John
|
|
|
|
07.01.2015, 22:19
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Das einfachste dürfte doch ein ein EDC III plus Gerät zu erwerben und auch zu verbauen.
Wenn es nur die Elkos sind, dann einfach wechseln. Hast Du Bilder?
EDC ist eine tolle Sache! Ich möchte das III plus mit neuen Dämpfern nicht missen!
|
07.01.2015, 22:26
|
|
|
Gast
|
EDC 3 Plus ? Ist das jetzt nochmal was anderes ? Ich habe mein defektes Steuergerät da steht EDC 3 drauf und auf dem anderen EDC Plus. Bräuchte dann nen stink normals EDC3 SG. Wenn es keine andere Lösung gibt werde ich mir das auch besorgen. Aber wer mal im Internet schaut stellt fest das Plus einfacher und preiswerter sind als 3 deswegen der Gedanke. Mich würde halt nur interessieren, ob es möglich wäre und was überhaupt der Unterschied ist.
Gruß John
|
|
|
|
07.01.2015, 22:45
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ich habe mich schon reichlich mit Steuergeräten (auch berufsbedingt) auseinander gesetzt.
Das einfachste ist nach Teilenummer zu gehen.
Erich im Forum hatte schon mal Defekte von den Steuergräten. Leider hatte er mir keine Defekte zusenden können.
Beim E32 gab es nur EDC I oder EDC III plus.
|
|
|
07.01.2015, 22:53
|
|
|
Gast
|
Ja das stimmt wahrscheinlich. Jetzt verwirrst du mich aber, was müsste denn dann auf meinem SG drauf stehen ? hier ist mal ein Bild von dem was Eingebaut war. https://www.dropbox.com/s/6b7aqwz0lm...%2024.jpg?dl=0
Das steht nur EDC drauf auf dem das ich gekauft habe steht EDC Plus.
|
|
|
|
07.01.2015, 22:57
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Sehr eigenartig hast Du mal eine VIN?
Ich fahre ja selber auch einen 750il Bj93 mit EDC II plus…
|
|
|
07.01.2015, 23:00
|
|
|
Gast
|
Ja sicher. WBAGC81070DC57605
|
|
|
|
08.01.2015, 00:06
|
|
|
der weiße Riese
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
|
Zitat:
Zitat von Erich
Laut VIN wuerdest Du 37151138760
Das ist aber auch schon wieder eingestellt worden in 2008
|
Ja, ist ersatzlos entfallen, sollte sich aber gegen die 37151137150 austauschen lassen. Scheint ja auch schon mal gewechselt worden zu sein, da dieses ja auch verbaut war/ist.
Beide STG wurden nur von 05/1990 bis 09/1991 verbaut.
Bei ebay sind derzeit 2 im Angebot für rund 50,-- €.
Gruss
12Zylinder
|
|
|
08.01.2015, 00:17
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Genau deswegen lohnt sich der Umbau nicht…
Ich habe im Hinterkopf, dass es mal eine andere Kennlinie gegeben hat. Die EDC III plus haben mal Geräusche gemacht.
http://www.7-forum.com/forum/5/edc-kennfeld-206200.html
|
|
|
|