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BMW 7er, Modell E38 |
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21.12.2014, 16:03
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#1
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12-Topf-Zerknalltreibling
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-750i (09.96)
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Klackgeräusche beim fahren!
Servus zusammen,
anfangs war alles i.O. am E38. Nach und nach bemerkte ich ein leichtes Brummen bzw. vibrieren wenn man eine längere Steigung mit konstanter, leichter Last gefahren ist. Gestern jedoch kamen Geräusche auf der Ebene beim fahren hinzu, dieße lassen sich mit leichtem Gas geben provozieren. Da sie mal mehr oder mal weniger auftauchen.
Jetzt hört man es sogar im Stand beim vor und zurück fahren, und dass sehr deutlich! Ist ein metallisches Klacken. Beim Fahren wird dießes Geräusch schneller.
Leider keine Bühne gerade vorhanden. Werde nachher noch versuchen ob es beim Rollen in N ebenfalls auftrifft! Vermute Kardanwelle? Getriebe nehme ich mal nicht an, da ich keine Probleme mit habe.
Hier ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Odef...ature=youtu.be
Es ist sehr hässlich. Man könnte meinen gleich knallt was weg.
Und dass vor der Weihnachts bzw. Neujahrszeit...
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21.12.2014, 17:54
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-730iA (20.12.94)
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Das gleiche Geräusch macht meiner schon seit Monaten. Allerdings weniger oft und laut als es auf deinem Video zu hören ist. Meistens nur bei Lastwechseln zu hören, beim zurollen an eine Ampel oder beim schalten von R auf D im Stand und umgekehrt. Hatte deshalb auch mich hier im Forum schon an einem Thread beteiligt, inkl. Audiodatei.
Ich meine als ich das Auto auf der Grube hatte, konnte ich das Geräusch in der Nähe vom Gelenk der Kardanwelle bzw. Getriebeglocke lokalisieren (bin mir nicht mehr sicher). In einem anderen Thread ist davon die Rede, dass am Gleichlaufgelenk wohl einfach fett fehlt und erneuert werden sollte. Andere wiederum meinten Hardy-Scheibe.
Da das bei mir aber auch schon ewig der Fall war und ich ausser dem Geräusch (allerdings leiser als bei dir) nichts feststellen konnte, habe ich mich bis jetzt noch nicht darum gekümmert.
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21.12.2014, 17:54
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#3
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12-Topf-Zerknalltreibling
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-750i (09.96)
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Also im Leerlauf beim Fahren sind keine Geräusche da, egal welche Drehzahl. Tritt nur auf wenn der Antriebsstrang unter Kraft ist.
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21.12.2014, 17:56
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#4
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12-Topf-Zerknalltreibling
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-750i (09.96)
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Danke dir! Interessant! Im Prinzip kann es nur vom Getriebe selbst kommen oder der Hardy, Mittellager, Gleichlaufgelenk.
Abtriebswellen könnten auch noch betroffen sein sowie dass Diff selbst, was ich aber fast ausschließe.
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21.12.2014, 18:06
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-730iA (20.12.94)
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Irgendwo gab es sogar einen Thread, in dem die Kardanwelle ausgebaut und neues Fett ins Gelenk gedrückt wurde. Irgend jemand hatte auch eine gerissene Hardyscheibe abfotografiert. Leider gab es in den Threads nur Umschreibungen vom Geräusch, nie ein Soundfile wodurch man es hätte abgleichen können. Was am Ende die Lösung ist, interessiert mich natürlich brennend! Dann könnte ich die Geachichte im Frühjahr ein für alle mal beenden 
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21.12.2014, 18:10
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#6
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12-Topf-Zerknalltreibling
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-750i (09.96)
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Genau, den habe ich auch geleßen, sowie ALLE anderen hier 
Auf jedenfall ist der Zeitpunkt verdammt schlecht jetzt.
Morgen wenn es klappt geh ich auf die Bühne, dann wissen wir mehr.
Am Dienstag muss er noch eine Kurze Strecke schaffen, da kriegt er ne neue Scheibe vorher kann ich nix zerlegen allein schon Teilelieferung ist ein Problem über die Feiertage 
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21.12.2014, 18:11
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Plüderhausen
Fahrzeug: E38 728iA (10.99)
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Zitat:
Zitat von Edvvde
Irgendwo gab es sogar einen Thread, in dem die Kardanwelle ausgebaut und neues Fett ins Gelenk gedrückt wurde. Irgend jemand hatte auch eine gerissene Hardyscheibe abfotografiert. Leider gab es in den Threads nur Umschreibungen vom Geräusch, nie ein Soundfile wodurch man es hätte abgleichen können. Was am Ende die Lösung ist, interessiert mich natürlich brennend! Dann könnte ich die Geachichte im Frühjahr ein für alle mal beenden 
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http://www.7-forum.com/forum/4/gleic...st-203527.html
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21.12.2014, 18:12
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-730iA (20.12.94)
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Also da das bei mir schon seit Monaten auftritt, würde ich mir an deiner Stelle jetzt keinen großen Stress machen 
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21.12.2014, 18:20
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#9
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12-Topf-Zerknalltreibling
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-750i (09.96)
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Genau der Link, nur leider ist die Sound bzw. Videodatei nicht mehr verfügbar! PS: Sorgen mache ich mir da schon, in einem anderen Thread hats dann die Sache verrissen und ging gar nichts mehr!
Kardanwelle ist gefährlich, im schlimmsten Fall reißt Sie ab und sagt Hallo im Innenraum 
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21.12.2014, 18:40
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
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Brummen/Vibrieren bei leichter konstanter Last ( z.B. Bergauf) deutet auf den Wandler.
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