Elektrik spinnt
servus 7er-Gemeinde,
seit langem suche ich jetzt mal wieder Rat bei Euch Spezialisten.
Nachdem mein E23 735i Highline vor Kurzem die H-Zulassung bekommen hat, zickt er jetzt einwenig mit Elektrikproblemen rum.
Auf einmal funktioniert das komplette Gebläse nicht mehr. Gleichzeitig leuchtet im Kombiinstrument die Kontrollleuchte für die Bremsenverschleißanzeige und die Temperaturanzeige geht nicht mehr. Sobald der Motor läuft funktionieren die elektrischen Fensterheber nicht mehr.
Was habe ich gemacht?
das Unterdrucksystem vorne im Motorraum-Gebläsekasten, auf Undichtigkeiten untersucht, weil die Steuerung der Lüftungsklappen nicht immer so funktioniert hat wie sie sollte. Dazu habe ich die Blechabdeckung über den Frischlufteinlässen und dem Gebläse abgenommen, bzw hochgeklappt. An der Elektrik habe ich nichts gemacht, nur die Unterdruckschläuche und die Übergangsstücke kontrolliert.
Da an den Befestigungsschrauben der Blechabdeckung auch der Kabelbaum quer über die Spritzwand montiert ist, war der natürlich auch von den Demontagearbeiten betroffen, aber nichts auseinandergezogen/gesteckt sondern nur die Halterungen abgeschraubt und hängen gelassen.
Außerdem wurde vor Kurzem noch ein neues Kabel vom Zündschloss zum Anlasser Klemme 50 gelegt.
Jetzt liegt die Vermutung natürlich nahe die Ursache in diesen Bereichen zu suchen. Nur
Die Kombination von Gebläse, Temperaturanzeig, Bremsenverschleißanzeige und elektrischen Fensterhebern macht mich etwas stutzig.
Die Sicherungen und das Relais K5 habe ich schon geprüft.
Vielleicht hatte von Euch ja bereits jemand so eine Fehlerkombination ?
Für Tipps zur Problemlösung wäre ich sehr dankbar.
viele Grüße
Michael
|