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Alt 05.01.2017, 09:47   #1
gn8.egger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von gn8.egger
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: München
Fahrzeug: 750i E32 BJ 04/91 745i E23 BJ 06/1986 (Japan)
Standard Nach undichtem BKV, Karosserieträger blank

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der Karosserie. Ich habe einen undichten Bremskraftverstärker und seit einigen Tagen tropft Bremsflüssigkeit aus dem BKV auf den darunter liegenden Karosserieträger.

Was die Reparatur des BKV angeht, weiß ich dank der zahlreichen Erfahrungen hier im Forum recht genau was zu tun ist.

Ich bräuchte jedoch einen guten Rat was ich jetzt mit dem Karosserieträger machen soll? Der gesamte Rostschutz bzw. die Isolierung wurden durch die ausgetretene Bremsflüssigkeit einfach aufgelöst. Der Träger zeigt nun absolut blankes Blech. Das kann natürlich nicht so bleiben, da er so vermutlich binnen 2 Jahren nicht mehr da wäre.

Was kann ich hier als sinnvolle Isolierung/Konservierung auftragen? Müssen da mehrere Schichten drauf? Wenn ja was genau?

Auf dem Foto sieht man was die Bremsflüssigkeit angerichtet hat. Man sieht auf dem Bild die Unterseite des Trägers, die gesamte obere Seite des Trägers sieht leider auch nicht anders aus.

Ich bin für jeden guten Tip dankbar.

Viele Grüße,
Markus
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Alt 05.01.2017, 10:32   #2
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von gn8.egger Beitrag anzeigen
Ich habe einen undichten Bremskraftverstärker und seit einigen Tagen tropft Bremsflüssigkeit aus dem BKV......
Erstmal etwas grundsätzliches:
Ein undichter BKV verliert Öl/Pentosin-grün.
Ein undichter HBZ verliert Bremsflüssigkeit.
Aber beide verlieren ihre Flüssigkeit über ein und dasselbe Entlüftungsloch.

Also ist Dein HBZ undicht !! Den kannst Du überholen, und einen neuen Dichtungssatz einbauen.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 10:42   #3
K-H Grabowski
Handschalter
 
Benutzerbild von K-H Grabowski
 
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
Standard

Wenn es noch nicht rostig ist, würde ich in 2 Schichten Hammerite streichen und wenn es ausgehärtet ist nochmal übersprühen mit einem Hohlraumwachs aus der Dose.
K-H Grabowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 11:05   #4
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Eindeutig der HBZ, auch zu sehen von der Fluessigkeitsfarbe, Pentosin macht keinen Lack kaputt.
Haschra verkauft ja den Repsatz fuer den HBZ, oder halt einen generalueberholten oder neuen einbauen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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Alt 05.01.2017, 11:12   #5
Independent
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Fahrzeug: E30 325iC 04.88 E32 750i 10.89 E32 750iL 12.87 E32 750iL 09.88 E36 318TiA Compact 12.95 E61 525d Touring 04.2010
Standard

Man kann auch von Glück reden wenn es nur der ''HBZ'' ist..........
__________________
''Rear wheel drive for ever''
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Alt 05.01.2017, 11:30   #6
gn8.egger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von gn8.egger
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: München
Fahrzeug: 750i E32 BJ 04/91 745i E23 BJ 06/1986 (Japan)
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Ok, ich glaube ihr habt recht, das wäre natürlich super! Dann werde ich erstmal den HBZ Reparieren bzw. tauschen.

Danke für die guten Tips!
gn8.egger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 12:25   #7
COB
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2016
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 528i, 540iA, 540iT, Scirocco GTX
Standard

Zitat:
Zitat von K-H Grabowski Beitrag anzeigen
Wenn es noch nicht rostig ist, würde ich in 2 Schichten Hammerite streichen...
Vergiss das Gelumb, das Zeug ist weder mechanisch fest noch chemisch beständig. Hier muss ein richtiger Robustlack drauf, der auch chemisch beständig ist. Die Fa. Branth Chemie hat hier zB das passende im Portfolio.
COB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 15:38   #8
gn8.egger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von gn8.egger
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: München
Fahrzeug: 750i E32 BJ 04/91 745i E23 BJ 06/1986 (Japan)
Standard

Guten Tag zusammen,

nun habe ich heute mal den HBZ ausgebaut und ich muss sagen, was auch immer da getropft hat, hat dem Träger darunter ordentlich zugesetzt. Der Lack ist auf großer Fläche komplett ab. Siehe Bild.

Leider bin ich mir noch immer nicht so ganz sicher, dass es sich bei der ausgetretenen Flüssigkeit wirklich um Bremsflüssigkeit handelt. Ich würde eigentlich sagen, dass Farbe und Geruch dagegen sprechen.

Um sicher zu gehen, hätte ich nun doch noch eine ganz naive Frage. Wenn der HBZ ausgebaut ist und damit das vordere Ende des BKV offen liegt, muss der dann trotzdem dicht sein? Aus meinem läuft nämlich das Pentonsin schneller raus als ich es auffangen kann. Ist das normal, oder spricht das doch eher für eine Undichtigkeit? Siehe ebendfalls Bild.
Angehängte Grafiken
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Alt 06.01.2017, 16:12   #9
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Erstaunlich, daß nicht nur der Decklack weg ist, sondern auch das KTL...

Egal. Erstmaln das Leck beseitigen.

Dann: Ausspülen mit sehr viel Wasser, möglichst warm und etwas seifig... wie beim Heissdampfreiniger.

Das blanke Blech mit Fertan wieder grundieren/phospatieren. Anschließen waschen und den Decklack ganz normal aufbauen.

Sollte Bremsflüssigkeit in Hohlräume eingedrungen sein, wird es dort ähnlich gewütet haben... also genau den Laufweg absuchen.

Wenn Hohlräume damit geflutet wurden: nach der Reinigung mit Fertan ausspülen, dann ist wenigstens etwas Korrosionsschutz wieder drauf. Anschließend mit FluidFilm konservieren.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 16:12   #10
Bröselmeister
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Würzburg
Fahrzeug: e32-730 (04.88)
Standard

Hallo!
Nur Bremsflüssigkeit ist in der Lage den Lack aufzulösen, denn
Bremsflüssigkeit ist ätzend!
Das Problem wird sein, einen tragfähigen Untergrund für den Lack zu schaffen.
Auch wenn das Blech nun blank zu sein scheint, ist es schwierig es so zu reinigen, dass darauf lackiert werden kann (hierzu am Besten in einer Lackiererei nachfragen, mit was in so einem Fall gereinigt werden muss).


Hammerite oder das Zeug von Branth kann man vergessen; das bringt nix!
Hier muss mit einer 2K-Epoxydharz-Grundierung gearbeitet werden.
Diese Grundierung wird in der Lackiererei benutzt und kann nach dem Anmischen mit dem Pinsel aufgetragen werden (geht an dieser Stelle gar nicht anders).
Ich würde die Grundierung satt deckend auftragen und nach dem vollständigen Durchtrocknen entweder passenden Fahrzeuglack aufbringen oder einfach Mike-Sanders-Fett.

Viel Zeit und Geduld sollte man schon haben......


Viele Grüße und gutes Gelingen wünscht der

Bröselmeister
Bröselmeister ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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